Sfera NSL dreht im Stand eigenständig hoch - E-Choke?

  • Liebe Forengemeinde,

    nach über 11 Jahren Standzeit habe ich eine alte Sfera NSL wieder aus dem Tiefschlaf erweckt.

    Nach Austausch von Luftfilter, ZK, Vergaserreinigung und Ersatz diverser poröser Schläuche startet der Roller zumindest problemlos.

    Sobald er läuft, dreht er ohne Gas jedoch eigenständig hoch, das Hinterrad beschleunigt auch entsprechend. Das ganze ist nur durch Zug der HA-Bremse zu kontrollieren.

    Was ich bisher gecheckt habe:

    • Vergasereinstellung gemäß Forenanleitung auf Standard Einstellungen.
    • ein Verändern der Standgasschraube und Leerlaufgemischschraube haben keinerlei Einfluss
    • Ansauglufttrakt gecheckt, sollte dicht sein
    • Ich habe jetzt den E-Choke in Verdacht.
    • ->Nach Start des Motors habe ich ihn mal herausgeschraubt und die Öffnung einfach mit dem Finger zugehalten. Damit war das Problem 'gelöst" und der Motor hat nicht mehr eigenständig hochgedreht.

    Frage an euch: kann das an einem defekten E-Choke liegen?

    Mir ist die Funktion hier nicht ganz klar. Wird die Bohrung bei Kaltstart eher freigegeben (Nadel bleibt "eingefahren" oder eher verschlossen?)

    Die Nadel war freigängig und man konnte sie gehen die Feder bewegen. Der Choke "Kopf" wurde auch heiß. Strom scheint also anzuliegen und das PTC Heizelement funktioniert.

    Da die Verkabelung des e chokes ziemlich tief im restlichen Kabelbaum untergeht, ist ein Austausch mit etwas Aufwand verbunden.

    Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von sfera-heiza500 (5. Juni 2023 um 11:16)

  • sfera-heiza500 4. Juni 2023 um 23:52

    Hat den Titel des Themas von „Sera NSL dreht im Stand eigenständig hoch - E-Choke?“ zu „Sfera NSL dreht im Stand eigenständig hoch - E-Choke?“ geändert.
  • Der E-Choke wird dauerhaft mit Wechselspannung versorgt.

    Im innern wird der Choke aufgeheizt/fährt aus und sorgt dafür das die Öffnung verschlossen wird.

    Nach dem Einbau muss der Vergaser dann entsprechend neu eingestellt werden.

    Bitte überprüfe auch ob der Choke auch Spannung bekommt.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo Markus,

    Vielen Dank für die Rückmeldung, werde ich überprüfen.

    Was mir technisch noch unklar ist, warum das eigenständige hochdrehen verschwunden ist, wenn ich den Choke Ausbaue und die Öffnung mit dem Finger zuhalte.

    Deutet dasa daraufhin, dass der Choke nicht mehr richtig schließt/irgendwo Falschluft zieht?

    Selbst wenn der Choke offen ist, sollte es doch nicht so ein extremes verhalten Zeigen oder?

  • Der Vergaser verfügt neben dem Kaltstartventil (Chokedüse) auch über einen Luftnebenkanal für den e-choke

    Wenn der Dichtring des E-choke defekt ist oder gar komplett fehlt ,oder der Choke aus irgend einem anderen Grund nicht stramm und absolut Luftdicht in seiner Führung sitzt ,dann zieht der Vergaser dort Falschluft.Das Kraftstoffgemisch wird abgemagert.

    Fazit: Die Drehzahl steigt an,Leerlaufeinstellung so gut wie unmöglich.

    Verschließt man nun die Öffnung des Chokes ,so wird das Gemisch wieder fetter ,da keine Falschluft mehr gezogen werden kann aber trotzdem eine Kraftstoffanreicherung erfolgt.

    Fazit : Die Drehzahl sinkt,und der Leerlauf lässt sich nun auch wieder über die Leerlaufgemischregulierschraube einstellen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ein komplettes 2 teigiges Umrüstkit gibt es leider nicht.

    Deswegen brauchst du zum einen den manuellen Choke ,und zum anderen dann noch das Seilzugsystem .

    Letzteres kann man sich auch selbst zusammen stricken .

    Ich hab es z.B. mit nem alten Schaltungszug von ner Fahrradgangschaltung gemacht.

    Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

    Wer es einfach und bequem haben will,nimmt dann halt den fertigen Umbausatz von Polini

    Umrüstkit Ziehchoke POLINI
    "Der Vergaser wurde auf Ziehchoke umgerüstet - und jetzt?" - Das ist eine Frage die wir sehr oft am Telefon zu hören bekommen. Polini bietet hi…
    www.sip-scootershop.com

    Und natürlich braucht man auch den Choke selbst noch

    Choke Umrüstkit Dellorto auf Bowdenzug für PHVA Vergaser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Solltest du dich dennoch für einen neuen E-Choke entscheiden:

    Das Kabel verschwindet in einer Hülle.

    Die läßt sich beiseite ziehen.

    Da findest du dann den Stecker.

  • Super, vielen Dank für euren Support. Werde ich mir kommendes Wochenende mal in Ruhe anschauen.

    Ich werde berichten, sobald die alte Dame (oder Herr? :) ) wieder problemlos läuft.

    Grüsse

  • Von mir erst mal ein willkommen gewünscht,

    Super das Du schon alles über den Manuellen choke gesagt bekammst und hoffe das alles gut wird :thumbup:

    Du könntest es aber auch zum Testen einen Manuellen Klappchoke versuchen den ich verbaut habe und sehr warscheinlich noch einige andere Rollerfahrer, verlinke Dir mal einen von DellOrto da die anderen im Netz wo Angeboten wird von 7 bis 10.00 Euro geht der Hebel so schnell kaputt oder die Feder bricht!

    PS: Hattest Du auch nach dieser langen Standzeit den Benzintank gut gereinigt!

    Gruß Achim

    MANUELLER KLAPP CHOKE - DELLORTO >> FÜR PHVA VERGASER, 18,99 €
    Kompletter manueller Choke für Dellorto PHVA Vergaser Lieferung erfolgt wie auf Bild ! >> Original Dellorto Ersatzteil
    scootergarage.shop
  • willkommen? :nixweiss:

    Sferaheiza500 ist bereits seit 2007 User im Forum und er möchte einen Kabelchoke installieren und keinen Klappchoke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Liebe Forenmitglieder, endlich habe ich es geschafft mal den manuellen Choke zu verbauen.

    Postiiv: Roller springt an und dreht nicht mehr von alleine hoch. Scheint also jetzt keine Falschluft mehr zu ziehen .

    Negativ: er läuft ziemlich unrund im Stand und das Hinterrad dreht sich auch noch mit (wenn auch nur sehr leicht, kann man mit der Hand anhalten und auch rückwärts drehen).

    Könnt ihr Mal einen Blick in das anhängende Video werfen?

    Roller war zu dem Zeitpunkt "handwarm", 1 km gelaufen seit Start (einmal die Straße hoch und runter).

    Video Standgas Sfera

  • Wo ist der Bowdenzug vom Choke abgeblieben?

    Da wunderst du dich über einen unruhigen Leerlauf? :aumann:

    Bau das erstmal alles vernünftig zusammen wie es sich gehört

    Über den Aussenzug gehört noch eine Gummikappe ,ansonsten zieht der Vergaser dort mächtig Falschluft.Da kannste den Choke auch gleich direkt ganz ausbauen :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen