Probleme beim Vollgas fahren !?

  • Hey Leute, habe lange nichts mehr von mir hören lassen.

    Meinem Roller und mir geht es soweit gut, und hat bis dato auch keine Probleme mehr gemacht.

    Zu meiner momentanen Verbauliste:

    Luftfilter + Kasten Original

    Gedrosselter ASS

    Original Dellorto Vergaser PHVA mit 60 HD 34 ND / Manueller Choke

    Membrane Original

    DR EVO 50ccm Motor

    Sito Plus Auspuff ohne Drossel

    Verlängerter Gasschieber von adix7 glaube er ist 2 oder 3 mm länger als der Originale der in den Dellorto Gehört.

    Kupplung Original

    Variomatik ist Nakaru Sport (ohne Drosselring seit gestern)

    5,1g Rollen (seit gestern) vorher 5,5g


    Habe gestern meine Vario Rollen getauscht, da ich immer noch unzufrieden mit dem Bergauffahren war, nach kurzer Probefahrt, (ca 3 km war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.)

    Heute morgen bin ich normal zur arbeit gefahren und es war alles super, Roller lief so wie er sollte.

    Leider viel mir auf dem Heimweg nach der Arbeit auf, das der Roller an den Bergen immer mal wieder leistung verlor, so als würde jemand leicht die Bremse ziehen, obwohl ich den Gasgriff am Anschlag hatte, und die maximalgeschwindigkeit erreichte er am ende auch nicht mehr.

    Da ich Angst hatte meinen Motor zu schlachten bin ich mit halbgas den Berg hochgefahren, dann war das Problem auch weg.

    Durch den einbau der neuen Vario Rollen dreht der Roller natürlich auch etwas höher.

    Meine Frage an euch:

    Sollte ich die HD vergrössern?

    Da ich auch einen optimierten Motor habe, und nun auch noch mehr Drehzahl, kann es doch eventuell sein das mein Roller nach zu viel Vollgas Betrieb zu heiss wird und der Kolben anfängt zu klemmen/schwer zu gehen ?

    Wäre hier über eine meinung von euch sehr dankbar.

    Bild von meiner Kerze nach der Fahrt:

    ich muss zu dem Kerzenbild auch sagen das ich meine Ölpumpe etwas auf mehr Fördern gestellt habe, frei nach dem Motto: Viel hilft viel.

    Bin auch eure meinung gespannt und freue mich über eure Antworten.

    Euer

    Daniel

  • 1.Ölpumpe nachstellen. Viel hilft nicht unbedingt auch viel.

    2. Die ZK gefällt mir garnicht. Durch die vielen Elektroden suggeriert sie zwar ewige Haltbarkeit, muß aber nicht stimmen. Nimm eine richtige.

    NGK B9ES

  • Daniel, wie schon erwähnt würde ich den Offenen Sito Plus runter nehmen und den Orginalen NSL Auspuff mit Blindrohrkrümmer wider drauf machen.

    Wichtig wäre aber auch das Du wieder diesen Orginalen 2,2mm oder 2mm Drosselring in die Variomsatik machst, fals das nicht mehr möglich wäre dann lieber eine gut Gebrauchte NSL Variomatik mit den 5,2 gr. Rollen verbauen.

    Die Nakaru Variomatik wird noemal mit 8gr. Rollen gefahren bei der 50ccm NSL; dann würde auch ein großer Teil die Drehzahl wider stimmen, vorraus gesetzt die anderen Orginalteile wie Auspuff mit Blindrohrkrümmer sind wiederr verbaut!

  • Ja gut wenn er aber Offen fahren will, lass ihn doch offen fahren, das hat ja nix mit dem Problem zu tun. Wenn du Berg auf fährst geht er also mit der Drehzahl in die Knie? Oder wie mahct sich das bemerkbar. Bei Vollgas sollte der Motor aufjedenfall ncht zu heiß werden, vorrausgestzt die Vergaser Abstimmung passt, was nach dem Zündkerzenbild aber ganz gut aussieht. Klemmen sollte der Motor so zumindest nicht. Wenn der Kolben wirklich reiben sollte, ist der schneller fest als man es bemerken kann, da spreche ich aus erfahrung. :D Ich kann mich Minatho nur anschließen tausche zu einer B9ES, die ist besser geeignet. Ansosnten kommen mir die 5,1 gr. ein wenig wenig vor, kann aber auch täuschen.

  • Zu heiß wird der Motor definitiv nicht ,das sieht man am Kerzenbild ,welches insoweit auch ok ist.

    Einzig die Rußansammlung und das ölige Gewinde deuten auf zu fett eingestellte Ölförderung hin.

    Wenn du mehr Öl als Kraftstoff im Verbrennungsraum hast ,dann führt das zu erheblichen Leistungsverlusten .

    Ob nun 5,1g oder 5,2 g Variorollen ,das fällt in deinem Fall nicht ins Gewicht.Daran liegt es nicht .

    Ich hatte dir schon mal geschrieben das du (auch von einem DR) nicht zu viel von einem 50ccm Motor erwarten darfst und die Steigung und das Fahrergewicht ebenfalls eine große Rolle spielen.

    Wenn der Hobel 55km/h auf der Geraden ohne Gegenwind läuft,dann ist es mit 40km/h an einer 10% Steigung noch völlig im Normbereich

    Wer mehr will braucht auch mehr Leistung

    Logisch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Daniel hat ja die Nakaru Varimatik verbaut und ob das mit 5,2 gr. Psst das kann ich nicht sagen ausser das die Nakaru mit ca. 8 gr. Rollen Ausgeliefert wurde. Nun mal ganz erlich, so wie er das das ganze jetzt hat an Teilen was er angab läuft der Roller wie er mir mal sagte 70km/h, er will aber aber die Endgeschwindigkeit Drosseln.

    Darau hin schrieb ich ja das er er den Orginalen Piaggio Auspuf mit dem Blindrohrkrümmer wieder drauf machen soll und den 2,2 mm Drollesring auf die Welle wieder setzen! Darauf hin sagte er mir das sich wärend der Fahrt der DArosselring in die Nakaru Fariomatig reingefressen hat und er jetzt deshalb keinen Drosselring mehr nehmen kann. Gut darauf hin schrieb ich Ihm das er sich nach einer gut Gebrauchten Orginal Variomatik um sehen soll damit der 2,2 mm Drosselring wieder drauf kommt! Daniel hat deshalb gestern nicht ganz von allem Berichtet, es ist nur Blöd das der Sito Plus keine Drossel mehr hat, allso offen ist!

    Mehr kann ich im Moment nicht sagen, es wäre für Ihn aber von Bedeutung der ganze Kram Auspuff-Krümmer von Sito runter zu nehmen und wieder auf Orginal Umstellen sowie auch die Variomatik!

  • Hallo Daniel,

    ich glaube mit diesem Roller hättest Du Deine Bergprobleme gelöst lol...... :nick: :motorrad:

    The World's Craziest Scooter! Yambretta RD350 2 Stroke
    We think we might have found the worlds coolest two stroke Scooter! Here at 999lazer we love 2 Stroke motorcycles and we love a great story...and this video ...
    www.youtube.com

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (19. April 2023 um 21:49)

  • Moin leute, danke für eure Antworten.

    Also zum Kerzenbild, würde ich auch eher sagen es es okay ist, ich weiß nicht warum @Minatho und adix7 wieso das doof aussehen soll, nur weil die kerze 3 Elektroden hat, aber vielleicht könnt ihr es mir ja erklären :)

    Danke Andre' für deine Antwort, das nimmt mir ein bisschen die angst ^^.

    Meine Variomatik ist futsch das Stimmt, die Nakaru Sport ist wohl nicht für den Betrieb mit Drosselringen gedacht, dieser hat sich schön vorne reingefressen so das der Drosselring keine Wirkung mehr hat.

    Vielleicht kommt das Vollgas Rucken dann eher aus dem Antriebsbereich, da ich das Problem ja erst nach meinem Rollentausch habe.

    Ja, mein Roller fährt mir zu schnell, das möchte ich gern beheben, aber dennoch irgendwie den Berg hochkommen, ist schon richtig, mit 50ccm darf man keinen Ferrari erwarten :)

    Ich werde das noch mal austesten und euch Berichten.

    MfG

    Daniel

  • Ja wenn das so ist hat Adix natürlich völlig recht. Originaler Aupuff mit Blindrohr muss her, sowie eine ori. Vario mit Drosselring. Dann ist alles wie es gehört und läuft auch nur 50 km/h.

    Zu der Zündkerze, warum keine ori. B9ES, die kostet ca. 3-4€ und damit ist man auf der sicheren Seite. Deine verwendete Zündkerze weiß niemand ob die was taugt. Wie ist der Temperaturwert der Kerze?

  • Die Kerze funktioniert schon. Chefe und co haben sie schon an ihren Rollern getestet. Aber um das Bild der Kerze am besten darzustellen, wäre ne B9ES oder ne Champion N2 wohl am besten. An die NGK B9ES kommt man günstiger ran.

  • ....ich weiß nicht warum @Minatho und adix7 wieso das doof aussehen soll, nur weil die kerze 3 Elektroden hat, aber vielleicht könnt ihr es mir ja erklären :)

    Schau dir mal den Elektrodenabstand an.

    Er ist deutlich geringer, als bei einer Standard-Kerze. Bei einem Motor mit hoher Kompression, kein Problem. Ist dein Motor, von der Kompression her, etwas schlapp auf der Brust, und dann kommt von der ZK nur noch ein kurzes Fünkelchen, kann es knapp werden.

    KANN..... muss nicht.

  • Bei DISA im Moment wieder im Angebot

    4 Stck. für 11,50 €

    Ich hab die 3Punkt Kerze ebenfalls lange Zeit gefahren weil ich dachte das der Motorlauf damit ruhiger wäre als mit e8nen 1 Punkt Kerze.Das war aber ein Trugschluss,genau wie mit der IR Kerze. Eine B9ES hält auch gut 10.000 km und ist um ein Vielfaches günstiger als die anderen Kerzen.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Schau dir mal den Elektrodenabstand an.

    Er ist deutlich geringer, als bei einer Standard-Kerze>

    @Minatho

    Sorry ,das ich das jetzt so sage …..aber dein gebrachtes Contra Argument für die 3 Punktkerze ist Quatsch .

    Die BUR6ET,die V-Line,die Bosch Super4 sowie auch die Beru X4 werden werksmässig alle mit einem Elektrodenabstand von 0,8mm ausgeliefert,die 1 Punkt Kerze NGK B9ES übrigens auch.

    Vorgeschrieben für unsere Kugeln ist aber ein Elektrodenabstand von 0,6mm.

    Diesen kann man bei der B9ES wesentlich besser einstellen (mit Fühlerlehre) als bei einer 3 oder 4 Punkt Kerze.

    Somit hat die BUR6ET im Werkszustand einen größeren,zumindest aber gleichgrossen Elektrodenabstand wie die NGK B9ES.

    Kleiner ist der Abstand bei der 3Punkt jedoch keinesfalls


    Edit:

    Auch das Argument bzgl. der Kompression kann ich so nicht im Raum stehen lassen .

    Es kommt bei hochverdichteten oder weniger hoch verdichteten Motoren immer auf den richtigen Wärmewert der Zündkerze an .Der Zündkerzentyp sowie Elektrodenabstand wird vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben.

    Somit steht der Elektrodenabstand einer Zündkerze in keinem Verhältnis zur Kompression des Motors .Mit zu großem oder zu kleinem Elektrodenabstand läuft jeder Motor wie ein Sack Nüsse ,egal wie hoch die Kompression ist.Das sollte wohl klar sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (20. April 2023 um 10:26)

  • Hier mal ein interessanter Beitrag mit Video von NGK

    Dort wird beschrieben was passiert wenn der Elektrodenabstand der Zündkerze zu groß ist

    Gar nicht gut für die Zündspule…gar nicht gut :nene:

    Zitat:

    „Grundsätzlich gilt: je grösser der Elektrodenabstand, desto höher die erforderliche Spannung. Dies führt zu einem grösseren Ausfallrisiko.“

    https://blog.ec24.ch/artikel/ngk-el…20Ausfallrisiko.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Etwas Off Topic, aber wie siehts aus mit nem geplanten Zylinderkopf mit 12 Bar kompression, da die BUR6ET oder B9ES? Der wird ja heisser als nicht geplant.

  • Wie bereits geschrieben steht ,es kommt auf den Wärmewert der Kerze an

    Bei 12 bar und geplantem Kopf würde ich nicht mehr mit einer 9er Kerze fahren.Das wäre mir zu heikel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich schau mir nur das Foto hier an ,das Video kann man sich sparen

    Stümperhafter gehts nimmer

    Schaut euch mal die Dichtfläche von dem geplanten Kopf an :irre:

    Und wo bitte ist die Quetschkante geblieben?

    Den Kopf kannste ohne Dichtung gar nicht mehr fahren ,also viel zu viel Material runter genommen

    Das Video tu ich mir deswegen erst gar nicht an

    Da lobe ich mir die Videos von Rocky Roller oder meinetwegen sogar von Roller Rolf

    Da steckt wenigstens Fachwissen drin


    Edit:

    So sieht ein von mir geplanter Zylinderkopf aus

    Jetzt vergleich mal bitte mit dem obigen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (20. April 2023 um 18:04)