Posts by Daniel0506

Ich trau dem Braten hier noch nicht ganz, Andre ist sonst immer ein Verfechter von am besten Original, aber scheinbar hat man hier nicht viele Möglichkeiten.

Mein Wissensstand über die Variomaik des Rollers ist aber leider nicht so ausgeprägt das ich sagen kann eine selbst abstimmbare oder eine originale.

LG Daniel

Hallo leute, ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung.

Ich habe ja in meine Sfera das RST Getriebe gebaut Roller läuft soweit auch ganz gut.

Das Problem mit meinem Leistungsloch müsste euch ja bekannt sein.

Habe gestern nochmal den Roller zerlegt, mit viel Unterstützung von adix7, vielen dank nochmal dafür.

Meine Variomatik ist leider auch mit der Grund warum mein Roller am Berg nicht so richtig aus dem hintern kommt.

Hier mal Bilder meiner Variomatik:

Als ich den Roller damals bekommen habe, war der ganze Variator voll mit Fett, und dies habe ich jetzt beim zusammenbau auch wieder so gemacht.

Siehe da: Leistung deutlich besser, ich kann sogar am Berg anfahren und er beschleunigt noch hoch.

Ich bräuchte eine gute Variomatik als Alternative die ich verbauen kann, welche kein Schrott ist.

adix7 hatte mir schon den Link für eine neue Originale einer NSL 80 geschickt, und eine von der Firma Nakaru, ich würde gerne nochmal eure meinung hören.

Vorzugsweise wäre eine Variomatik schön, in der nicht die komischen 17x13,5 Gewichte drinne sind, damit man mit einem Abstimmset vielleicht noch besser auf das RST Getriebe eingehen kann.

LG

euer Daniel

Hallo Leute ich melde mich zurück.

Leider zieht meine Geräuschsuche einen langen Leidensweg mit sich.

Das RST Getriebe von oldiemofa habe ich wieder aufgearbeitet und mit SKF Lagern versehen, leider war es so das die Kupplungsglocke des Wandlers Schon blau Gefärbt war und eine der Riemenscheiben eierte.

Habe mir also dann einen "Als neuwertig" angeboteten Wandler bei Ebay kleinanzeigen für das RST Getriebe bestellt.

Dieser sah zwar besser aus aber hier eierte auch eine der Riemenscheiben, und die Kupplungsglocke auch ein wenig :trost: .

Habe also aus 2 Schlechten Wandlern einen guten gebaut, und mein Gerbrumme ist nahezu weg.

Ich habe noch festgestellt das mein Komplettes Hinterrad einen Seitenschlag hat, deshalb lasse ich mir von adix7 eine gute Gebrauchte Felge zukommen.

Da die Lager meines neuen RST Wandlers auch nicht mehr die besten sind (Hatte nur die wahl zwischen Schlecht und sehr Schlecht) würde ich gerne von euch wissen welche Lager da reingehören, ist ein etwas Grösseres Nadellager und ein Kugellager so wie es aussieht.

Ein positiver Nebeneffekt:

Der Roller dreht mit dem RST Wandler etwas höher obwohl ich Originale Kupplungsfedern eingesetzt habe, und so beschleunigt er bis ca 30-35 KmH deutlich Kraftvoller und man kommt zumindest die Berge so besser hoch :)

Ich hatte gehofft das ich mein NSL Getriebe noch gebrauchen konnte, leider habe ich auch hier bei Ebay Kleinanzeigen eine wunderschöne zusammenstellung von Altmetall bekommen....

Der NSL Wandler den ich Ausprobieren wollte scheint nicht richtig zusammengebaut worden zu sein der eiert auchan einer Riemenscheibe, und beim festziehen Hat die Kupplungsglocke direkt Kontakt zum Wandler, sodass man garnicht damit fahren kann, scheine kein Glück mit Ebay Kleinanzeigen zu haben :nixweiss:.

Naja vielleicht bekommen wir ja meinen RST Wandler noch neu Gelagert, dann wäre mein Brummen Problem auf jeden fall weg.

LG

euer Daniel

Kröti hat wie immer Recht, der Lagerhersteller hieß KBS kannte den auch nicht.

Mein Originales Piaggio Lager wird das gewackel meines Wandlers/Welle auch nicht ewig mit machen, auch wenn es besser ist man spürt es beim Fahren.

Gibt es die Steckwelle für die Kupplung noch irgendwo zu kaufen ?

Ich würde den Roller, bei der ganzen Hilfe die ihr mir schon gegeben habt und der ganzen Liebe die da Reingeflossen ist gerne piko haben.

Neue Getriebe gibt es noch zu kaufen ?

Brauche jeden Strohalm.

Und ja bei dem Ebay Satz habe ich schon vor dem Einbau gemerkt das das Stützlager nicht so toll ist, wollte es aber dennoch versuchen, ist ja schnell gemacht.

LG

euer Daniel

Hi Leute, diesen Satz hatte ich gekauft da er hier im Forum vorgeschlagen wurde:

Kompletter Satz Getriebelager und Simmerringe Piaggio kurz (alter Motor bis 2002 | eBay
    Entdecken Sie Kompletter Satz Getriebelager und Simmerringe Piaggio kurz (alter Motor bis 2002 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Ob die anderen Lager besser sind wird sich Zeigen, ansonsten muss man wohl alles "zu fuss" von SKF raussuchen.

Wobei ich sagen muss das ich das Zapfen Stützlager im Motor Original von Piaggio nachbestellt hatte, und das wurde als SKF betitelt war aber kein SKF und auch Made in Taiwan.🤔.

Sicherungsblech und Federn hat mir adix7 freundlicherweise noch als Paket verkauft, danke dafür.

Bei der Anlaufscheibe bin ich noch nicht fündig geworden.

Wenn ich alles umgebaut habe melde ich mich nochmal :))

LG

Daniel

Huhu,

Heute mal ein Statusupdate:

Habe das Kupplubgslager welches im Motorblock Sitzt nichnals erneuert.

Seitdem ist das Geräusch so gut wie weg, der Wandler eiert aber immer noch, also nur eine Frage der Zeit bis das Lager wieder den Geist auf gibt.

Das alte Lager was ich dort schon verbaut hatte, war wohl sehr minderwertig (KBS) kenn ich eigentlich auch garnicht.

oldiemofa hat mir Freundlicherweise eine RST Getriebe verkauft, allerdings Bräuchte ich ein Sicherungsblech für die Kupplungsmutter und eine Anlaufscheibe für den Getriebe Zapfen, gibt es sowas noch zu kaufen?

Federn waren Blaue und Grüne dabei, im Internet sind die Originalen eher Weiß, kann mir jemand sagen wo ich die ganzen Teile noch her bekomme?

LG

Daniel

oldiemofa

Macht das einen Unterschied? Und passt das am Ende trotzdem ?

Edit:

Andre du Lebst ja auch noch schön von dir zu hören :angel: .

Bei Mir eiert der Wandler mit Riemen komplett alles was auf dem Zapfen verschraubt ist.

Ich schaue mal ob originale Piaggio Lager Abhilfe schaffen und wenn nicht zerlege ich die Kupplung und lade euch die Bilder hoch.

LG

Daniel

Hallo Leute,

Wie ihr ja mitverfolgen konntet habe ich meine Sfera soweit Technisch überholt.

Allerdings ist mein Brummen immer noch da und wird von Tag zu Tag schlimmer.

Habe nun nochmal die Maschiene ohne E Starter Ritzel und ohne Vario Abdeckung laufen lassen.

Mein Wandler wackelt wie ein Lämmerschwanz sodass sogar der Keilriemen sich mitbewegt.

Da ich die Getriebelager alle erneuert habe, muss entweder der Zapfen oder der Wandler selber einen abgekriegt haben von meiner defekten Kurbelwelle.

Ich werde das Stütz und Führungslager der Welle nochmals mit Original Piaggio Lagern ausstatten, allerdings hapert es bei mir an einer neuen Kupplung/Wandler.

Hat hier jemand noch eine gute Gebrauxhtw rumliegen?

Im Internet gibt es neue von irgendwelchen Billig Firmen, taugt das was ?

Bräuchte dringend eure Hilfe.

LG

Daniel

Ich hab das Plastikrohr auch, meins hat bis jetzt seinen Zweck erfüllt.

Ich nehme zum einsetzen der Wellenringe zusätzlich aber noch Silikonspray, dann kann man sie fast mit der Hand reindrücken.Das Silikonspray Verflüchtigt sich nach kurzer Zeit wieder.

Dennoch, sehr saubere Arbeit die du da gemacht hast 👍🏻.

LG

Daniel

Wie versprochen heute der Rest vom Schützenfest, Sfera läuft leiser als Vorher, Vibrieren ist aber immer noch da, vermute nun Kupplung oder Getriebe, bestelle mor nochmal einen neuen Keilriemen der alte musste ka einiges mitmachen, und neue Vario Gewichte, über Teileinformationen bin ich wie immer sehr dankbar :)) .

Hier die Fotos:

Alles gereinigt und das erste Lager steckte schon im Block

Und hier alles zusammen fertig Gebaut:

Hatte zum Aufbau das ganze Aggregat ausgebaut das ging auf der Werkbank echt ganz gut:

Falls ihr noch hilfreiche Tipps wegen meinen Vibrationen habt gerne her damit.

LG

Euer Daniel

Hi Leute, da ich es garnicht erwarten konnte, habe ich meinen Roller heute schon Zerlegt, die Teile sind auch schon da :cool:

Wenn unser Froschkönig das sehen würde, würde er mich bestimmt verprügeln😅 aber mutigerweise poste ich trotzdem gerne die Fotos :applause:

Vor dem Ausbau, meine Geschweisste Riemenscheibe mit Riss

Kein wunder das das alles nicht rund lief, die Riemenscheibe ist auch etwas Blau angelaufen, vielleicht hab ich deshalb auch so schlechte Beschleunigung, war alles nocht mehr so richtig fest :angel:

Meine alte ausgenudelte Kurbelwelle, das Lager auf der Seite musste viel mitmachen und macht starke Geräusche aber das NTN Lager verdient auf jeden fall großen Respekt das es das alles mitgemacht hat .

Morgen wird alles einmal richtig gereinigt und dann kommt es wieder zusammen,

Kann auch Samstag werden, werde euch auf jeden Fall bescheid geben.

LG

euer Daniel

Getriebe sieht soweit echt okay aus, bis auf das was Minatho schon geschrieben hat, die Verzahnung des Kupplungszapfens ist hinüber, man sieht auch leichte Hitze Spuren auf der Ausgleichwelle (Silber) das würde ich aber wieder reinsetzen und ausprobieren.

Die Räder sind normal gehärtet bzw beschichtet das müsste eigentlich alles dunkel sein wie der Rest.

8715 Piaggio Sfera NSL 50 Bj 1993 Getriebewelle Eingangswelle | eBay
    Entdecken Sie 8715 Piaggio Sfera NSL 50 Bj 1993 Getriebewelle Eingangswelle in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

Das müsste das Teil sein,

LG

Daniel

Getriebe habe ixh gestern komplett neu gelagert, die Kupplung sie aus wie neu und die Lager dort drinnen waren noch in Ordnung.

Meine Sternenscheibe vorne ist mittlerweile gebrochen und wird nur durch meinen Schweispunkt zusammengehalten, wenn die nicht alles schön dran drückt eiert es ja auch richtig?

Danke Sepperl ssl1t das kommt auf jeden Fall mal auf meine Kurbelwellen Vergleichsliste bis jetzt ist sie ja noch nicht sehr lang :lach: .

LG

Daniel

Hi doktorseltsam

Der Roller läuft sonst sehr gut, hat aber immer mal wieder starke Anzugsprobleme.

Wenn ich Berg runter vom Gas gehe dann Wackelt die ganze Kiste, solange aber "Last" auf dem Riemen ist macht er nur periodisch das Brummen welches auch im ganzen Roller zu spüren ist.

Meine Kurbelwelle ist am Zapfen eh total hinüber deswegen will ich die Welle definitiv Tauschen.

Ich bräuchte eben nur eine brauchbare ersatzteilempehlung.

Hatte gehofft das Meister Kröti mir hierbei hilft, vielleicht erbarmt er sich ja noch.

LG

Daniel