Beiträge von Daniel0506

    Moin leute, melde mich nach dem fantastischen Pfingswochenende und viel fahrerei mal zurück, mot ordentlich Input für euch :lach: .

    Mein Kolbenbolzenlager habe ich eingebaut, zusätzlich habe ich die Stehbolzen und Muttern für den Zylinder erneuert, und nochmal eine neue Zylinderfußdichtung eingebaut.

    Kosten Gesamt ca 30 Euro.

    Hier sind ein paar Bilder vom Motor :


    Ich habe den Vergaser ja wieder auf Werkseinstellungen gesetzt.

    Also 60er HD 34 ND Nadelclip auf 2 von oben

    Luftgemisch Schraube 2.5 Umdrehungen Raus.

    Standgas nach meinem Wunsch.

    Die Kerze sah nach ca 100 km so aus:

    Habe also den Nadelclip nach ganz oben gestellt, und die Luftgemischraube noch ca 1 viertel Rausgedreht.

    Bin dann nochmal ca 100 km gefahren.

    Danach sah die Kerze so aus:

    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

    Nadelclip wieder 1 runter dafür noch mehr Luftgemisch Schraube raus?

    Bin für Tipps sehr dankbar.

    Und ich danke euch das ihr euch das hier immer durchlest und warscheinlich Kopfschüttelnt vor eurem Bildschirm sitzt ?

    Der Roller fährt auf beiden Clip Stellungen exakt gleich, springt gut an und macht was er soll.

    Er riecht bei der Stellung ganz oben nur etwas weniger nach Sprit im Stand, sonst ist alles gleich.

    LG

    euer Daniel

    Kannst du nal ein Foto von der Verzahnung deines Anlasser Freilaufs hochladen ? Am besten wo man die Zähne schön sieht ?

    Mit der Mutter vorne drauf sieht das im Moment für mich so aus als wäre die KW riemenscheibe ziemlich weit weg vom Anlasser Ritzel, kann aber auch täuschen

    LG

    Daniel

    Bei dem Zylinderkit war damals kein neues Lager dabei, allerdings bei meiner kurbelwelle von RMS.

    Und etwas geklappert hat es von Anfang an schon.

    Würde es lieber neu machen bevor es eventuell den Geist aufgibt, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Von Stage 6 gibt es auxh welche, kann mir einer ne Top Empfehlung aussprechen?

    adix7 Ja genau so meinte ich das, "kein" Klemmer, sondern wohl eher eine Glühzündung.


    LG

    Daniel

    Hallo Leute, melde mich nochmal zurück.

    Ihr habt mich also endlich weichgeklopft.

    Habe meinen Roller erstmal wieder so eingestellt wie er vorher sauber lief und gut zog.

    Das heisst Nadelclip 1 höher und die 60er HD wieder rein.

    Die Ölpumpe habe ich jetzt auf Markierung gestellt und bin 50km gefahren, fast ausschließlich vollgas.

    Roller fährt wieder wie eine eins.

    Durch die B8ES hatte ich warscheinlich auch keinen klemmer sondern eher eine Gühzündung.

    Mein Motor war durch das viele öl sehr verkrustet das habe ich alles gereinigt und ihn wieder zusammen gesetzt.

    Den Vergaser auch nochmal ordentlich gereinigt und jetzt ist er wieder so wie er sein soll.

    Hält das standgas vernünftig und fährt einfach schön.

    Einziger bitterer Nachgeschmack ist, daß es jetzt im Teillast Bereich oder beim schnell hochdrehen komisch rasselt.

    Ich werde also erstmal mein Kolbenbolzenlager neu machen, vielleicht hat es ja was abbekommen.

    Hat hier jemand einen link für eins mit guter Qualität, das Lager müsste ja für den DR auch passen oder ?

    LG

    euer Daniel

    Zeitloser Klassiker :nick:

    Green Day - Waiting

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt, es kommt mir nur so vor als hätte die falsche Kerze mir meinen ölfilm weggebrannt deswegen hat er den kleinen klemmer gehabt.

    Werde die größere düse ausprobieren, bis jetzt gibt es keinen merkbar Unterschied zwischen der 60er und 62er Düse.

    Habe meinen Motor auch mit Bremsenreiniger abgesprüht um eventuelle undichtigkeiten festzustellen, vorsorglich habe ich den ansaugschlauch und den Ass erneuert und die Membrane neu abgedichtet, dem Motorblock habe ich auch eine neue Dichtung verpasst.

    Die Wellenringe habe ich auch geprüft fie sind dicht.

    Habe den ganzen Kram aber auch erst letztes Jahr komplett neu eingebaut.

    Fraglich nur warum der Motor jetzt ne grössere HD braucht, ist das Verschleiß ? Habe mit meinem Roller und dem DR schon 5000km abgerissen.

    Schicke morgen Bilder von der Kerze wenn ich die grosse hd eingebaut habe.

    LG

    Daniel

    Öl Fahre ich Liqui Moly 2 takt öl teilsyntethisch bis jetzt klappte das auch ganz gut, adix7 hat mir öl empfohlen, das probiere ich mal aus, ist ein vollsythetic öl.

    Die Mitte ist bräunlich würde ixh sagen aber ich probiere gerne noch einmal eine 65er HD aus die habe ich noch liegen.

    Danke schonmal soweit.

    LG

    Daniel

    Moin leute, muss mich leider nochmal melden, habe oder besser gesagt hatte starke Probleme mit meiner Sfera.

    Mein Setup:

    - Luftfilter original

    - Ansaugstutzen neu

    - Vergaser Original PHVA 14,5

    - ASS gedrosselt

    - Motor: DR Evo 50ccm

    - Offener Krümmer

    - Endtopf Original

    Ich habe ja im letzten Beitrag meine Zündkerze gezeigt, woraufhin ihr mir empfohlen habt eine B9ES oder B8ES einzubauen. Habe dann weil der Händler vor Ort nur eine B8ES rumfliegen hatte diese eingebaut und bin gefahren.Dachte mir am Anfang "Wow wie geil der Roller hat richtig Power" aber durch ne andere Zündkerze?.

    Letztens auf dem Nachhauseweg meinen Berümten Berg hoch, setzte der Roller bei Vollgas Kurz aus, da ich schiss hatte fuhr ich mit Halbgas weiter, kein Problem.

    Meine B8ES sah so aus:

    Da ich ja erst durch das Forum hier, mit meine 2Takter warm wurde, viel mir sofort auf: "Ach du Scheiße" warscheinlich hatte ich einen Hitzeklemmer.

    Habe direkt mal adix7 angeschrieben und ihm das Problem erläutert. Der hat nur gelacht und gesagt, ja ist ja auch die Falsche Kerze :D.

    Habe also den Motor zerlegt, und geschaut, konnte aber keine Spuren oder Schleifer feststellen.

    Konnte aber sehen, das der Motor, also wenn man davor steht, oben soetwas wie Auswaschungen hat, die Kerze war oben auch viel heller als der untere Teil des Motors.

    Habe dann meine von euch verachtete BUR6ET wieder reingesetzt und bin vorsichtig gefahren, alles gut, als ich mutig genug war, habe ich dann auch wieder vollgas gegeben, kein Problem :O ?

    Habe auf anraten von adix7 meine BUR6ET wieder drin gelassen und meine Hauptdüse auf 62 statt 60 gesetzt, und bin gefahren und gefahren, ohne Probleme.

    Aktuelles Kerzenbild nach ca 30 km:

    Macht eine falsche Zündkerze wirklich so einen Harten Unterschied?
    Mein Motor klappert jetz etwas mehr, hat er von anfang an aber schon getan, und ich denke er hat weniger Kompression (Startet schlecht, geht manchmal nach Vollgasfahrten aus)
    Sonst fährt sich der Roller aber wie immer.
    Schon sehr ärgerlich.
    Ich würde euch am Wochenende einmal ein paar Fotos vom Zylinder machen, vielleicht könnt ihr mir dann ja sagen ob vielleicht ein nur neuer Kolben reicht, oder ob ich mal wieder einen Zylinder kaufen muss.

    LG

    ein sehr Trauriger Daniel

    Hallo leute, habe leider mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Roller.

    Roller läuft soweit gut, doch wenn ich lange gefahren bin, dann sägt der Motor im Leerlauf, so das er sogar manchmal ausgeht.

    Habe heute meinen Vergaser zerlegt, und gereinigt, sowie meinen Ass am Motor neu abgedichtet, weil er dort etwas "geschwitzt hat".

    Vergaser sah ziemlich mieß von innen aus, musste aufgrund von einer Baustelle die letzten 3 Monate leider auch viel durch die Feldmark brettern:totlach:

    Luftfilter habe ich mir schon einen neuen bestellt, der im Kasten sah aber bis auf ziemlich viel staub nach dem Ausklopfen noch ganz ok aus.

    Das Kerzenbild ist soweit ich sehe auch noch ziemlich im Rahmen.

    Ich habe ja meinen ASS und Ansaugschlauch schon letztes Jahr einmal neu gekauft, und musste feststellen, das die beiden Teile ziemlich stark Porös sind.

    ich würde die dinger gerne Tauschen, und habe die Frage, ob es hier etwas in "mega geiler Qualität" zu kaufen gibt.

    Mein ASS ist gedrosselt ich würde so einen gerne in guter Qualität als neu haben. Bedeutet, das er nicht nach einem Jahr wieder total von meinem Benzin Luft gemisch zersetzt worden ist.

    Den Ansaugschlauch vom Luffi zum Vergaser würde ich auch gern neu kaufen, aber so das ich ihn nicht nächtes Jahr schon wieder neu kaufen muss.

    Wäre über Teileinfos sehr dankbar, Geld spielt bei mir keine Rolle, es soll funktionieren.

    LG

    euer Daniel

    Moin leute,

    vielleicht habe ich mich etwas verwirrt ausgedrückt, das kann in meinem alter ja schon mal passieren :D.

    Also wir stellen fest das Kerzenbild müsste so ok sein, vielleicht etwas zu fett, gut.

    Ungedrosselt rennt der Roller den Berg super hoch, und braucht weniger Sprit.

    Habe aber jetzt das Blindrohr eingebaut, und so rennt der Roller ca seine 50-55kmh aber anzug ist schlecht und er frisst mehr benzin, so meine ich das.

    Also das Blindrohr beschneidet den Roller schon extrem, das heißt er fährt damit langsamer, weniger anzug und mehr benzin verbrauch.

    Welche Variomatik könnt ihr mir ruhgien gewissens empfehlen, Malossi oder Polini ?

    Oder ganz und gar ein anderer hersteller?

    Original kommt für mich aufgrund der Rollengröße nicht in betracht.

    Lg

    euer Daniel

    Mal spass beiseite, adix7 du hast volkommen recht, mein Roller sollte eigentlich möglichts Original bleiben das sehe ich auch bis heute so, da meine Tochter auch gerne mit mir mitfährt und sagt, Papa ich möchte später gerne auch mal deinen Roller fahren, und ich der meinung bin das er bis dahin bestimmt noch hält.

    Möchte ich halt zusehen das er halbwegs den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

    Der DR Zylinder war damals wesentlich günstiger als ein Originaler, deswegen und wegen der versprochenen Haltbarkeit(die sich bis jetzt bewährt hat) habe ich ihn gekauft.

    Würde ich in der Stadt wohnen, wäre der Roller auch Optimal er macht jeden pkw im Anzug Platt, ist sparsam und tut was er soll, eine echt gute Investition, mit einem China Ding wäre das bestimmt nicht so.

    Ich wohne allerdings auf dem Land und muss ca 10 km weit fahren.wobei mein Hauptproblem halt mein Berg ist, den ich nach der Arbeit wieder nach Hause muss, auf dem Weg zur Arbeit beschleunigt mein Roller trotz der drosseln die ich jetzt drin habe auf 70 kmh den Berg runter.

    Es muss doch möglich sein, das der Roller seine 55kmh läuft, und trotzdem mit 2 Leuten (als beispiel) den Berg auch hochfährt eventuell mit der richtigen Übersetzung.

    Damals gab es von Zündapp die Bergsteiger Mofas, die auch ihre 25 bzw 50 kmh den Berg hoch fuhren , auch nur mit einem 50ccm zylinder.

    Vielleicht habt ihr ja Ideen ?

    edit für Andre' trotz gedrosseltem Ass und Gasschieber und 2mm Vario Ring ist der Roller mit entdrosseltem Auspuff ca 60 kmh den berg hochgezogen, vielleicht hilft das ja noch.

    LG

    Daniel

    Ihr redet mir ja ständig meine elektronische drossel aus, die würde ich dann einbauen und ihn offen fahren, und bei eventueller Kontrolle halt eben anschalten, aber dann fliegt mir ja wie im Werner Film alles um die Ohren, zumindest so wie ihr es sagt.

    Komm schon Andre' ich bräuchte echt was konstruktives :))

    Hey Leute hier mal ein Update: leider hatte mekn Händler vor Ort nur ein B8ES da, also habe ich diese erstmal genommen.

    Meine Ölpumpe habe ich vor dem Einbau wieder auf Markierung gestellt, desweiteren habe ich den längeren Gasschieber von adix7 und das Blindrohr mit Original auspuff wieder verbaut.

    Hier ein Kerzen Bild:

    mit dem Setup läuft der Roller auf der Geraden ca 48 kmh, ist viel leiser, aber beschleunigung ist echt schlecht.

    Berg Hoch je nach Gemütszustand meines Rollers 40 bis 45 kmh.

    Wenn er schön warm ist läuft er auf der geraden ca 55 kmh, also an sich schon echt super Werte.

    Leider frisst er jetzt wieder Benzin wie verrückt.

    Was das Thema angeht verzweifle ich langsam aber es wird wohl normal sein, weniger leistung mehr Benzinverbrauch :nixweiss: .

    Was meint ihr zu der Kerze ?

    Mekne Variomatik an sich ist halt in dem Punkt kaputt, als das ich keineb Drosselring nehr einsetzen kann, denn dieser hat sich schön in die Glocke der Variomatik gearbeitet und hat in diesem fall keine wirkung.

    Ich könnte jetzt noch mal den etwas kürzeren gasschieber ausprobieren und hoffe das er dann vielleicht noch eine Spur besser beschleunigt, ansonsten würde ich ihn dann so lassen, damit wäre ich dann zumindest legal unterwegs.

    Trotzdem wäre ich dankbar für eine Empfehlung für eine Haltbare Variomatik, mit 16x13 Rollen, Krötis Meinung liegt mir hier besonders am Herzen, also spare bitte nicht mit deinen Vorzügen mich zu erniedrigen ???.

    Natürlich sind auch alle anderen gefragt @Minatho deine Meinung wäre mir beim Kauf auch sehr wichtig.

    Ansonsten wie immer dickes Lob an alle das ihr euch hier so viel Mühe gebt, ich finde euch alle super klasse !

    LG

    euer Daniel

    Danke für eure Antworten Jungs.

    Ich mache euch bachher mal ein Foto von meiner defekten Variomatik, und bräuchte dann was qualitativ besseres denke ich, da ich gerne bei den 16x13 Gewichten bleiben möchte, fällt die Originale also raus.

    Mit den Rollen lässt er sich nämlich zumindest für mich besser auf meinen Berg einstellen.

    Ich besorge mir heute dann auch so eine Kerze und baue die mal ein und zeige euch das bild.

    Edit: muss es jetzt eine B9ES oder B8ES sein.

    Hier im Beitrag schreibt ihr B9ES In verlinkten Zündkerzen Vergleich ist von B8ES die rede

    LG

    euer Daniel