Malossi Variomatik

  • Hi Leute, da ich gerade hier und da mal einem Bekannten aushelfe, bin ich zufällig auf was gestoßen und wollte euer Schwarmwissen mal anzapfen....

    Und zwar ist mit aufgefallen das bei Malossi die Multivar auf der Website für folgende Fahrzeuge gelistet wird:

    Die "alte" 517081 mit 16x13 Gewichten für NSL 50 & 80

    Und die "moderne" 519019 mit 19x15,5 Gewichten wird für die RST 50 gelistet.


    War das schon immer so?

    Ich meine...das man die neuen Varios ohne große Umbauten in die NSL bekommt war mir klar, auch das es dann bei der RST geht.

    Aber in dem Fall wird die moderne Vario sogar explizit für die RST gelistet.

    Also welchen Grund hat man noch...die alte Version zu nehmen?

    In eBay findet man beide Versionen für die RST.

    Für die NSL nur die alte.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Die Getriebe von NSL und RST sind unterschiedlich übersetzt. Wenn jetzt die Steigung innerhalb der Vario nicht dazu passt, läuft der Roller hinterher nicht zufriedenstellend.

  • Das die Getriebe unterschiedlich übersetzt sind, wusste ich.

    Ich bin nur verwundert über die Zuordnung.

    Ich könnte schwören vor paar Jahren wurden die gleichen "alten" Varios für NSL und RST Angeboten.


    Also demnach....wenn man eine NSL mit RST Getriebe+Wandler+Kupplung fährt, nimmt man die Vario mit 19x15,5 Gewichten....


    Weil irgendwo war noch ne Diskussion das die RST nicht mit dellorto Vergasern ordentlich laufen würde....weil angeblich was am Block anders gefertigt wurde.

    Ich war der Meinung das der Block aber an sich der gleiche ist.

    Schließlich passt ja die 50ccm Kurbelwelle meines Wissens in jeden Piaggio 50ccm 2-Takter.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Beim Vergaser, bin ich Deiner Meinung. Eine RST muß mit 14er Dello genau so gut laufen, wie mit 12er Dello oder 12er Weber. Die erste NSL-Serie hatte ja auch einen 12er Dello drin.

    Dumm nur, daß in der BE für eine RST kein 14er Dello eingetragen ist. Dann erlischt die BE.

  • Die 517081 passte auf alle Sfera Modelle

    Für die RST lag allerdings dem Set immer eine passende Abstandsbuchse für die KW dabei ,welche man bei der NSL nicht benötigte .

    Irgendwann hat Malossi das dann mal geändert ,weil anscheinend viele RST Fahrer immer wieder Probleme mit dem Einbau hatten .

    Dann gab es für NSL und RST unterschiedliche MUVA‘s

    Edit: gehts hier jetzt um Variomatik oder um Versager? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das alte Problem: von Vario über Vergaser zu Lima zu Sitzbank zu Handschuhfachbeleuchtung....

  • Ja auf den Vergaser umzuschwenken war jetzt mein Fehler bei dem Gedankengang.

    Hier geht's in erst Linie um Varios...

    So bin ich halt noch auf weitere unterschiede gekommen....

    Aber wenn die neue Vario jetzt für die RST auch geht...hat sich das ja soweit erledigt.

    Hat schon Mal hier jemand die Multivar alte und neue Generation auf einer NSL oder RST gegen Testen können... merkliche Unterschiede?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Hallo,

    ich würde mich dem Thema gerne anschließen, da ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Variomatik für meine Sfera 50 RST bin. Ich bin allerdings etwas verwirrt, welche Variomatik ich jetzt genau nehmen kann/soll. Meine Sfera ist wie hier beschrieben entdrosselt (Keine Distanzscheibe, Blindrohr, große Öffnung Ansaugstutzen). Welche Variomatik würdet ihr mir hier empfehlen und muss man die Gegendruckfeder mit tauschen, die oftmals bei den Vario-Angeboten mitgeliefert wird?

    LG Clemens

  • Polini oder Malossi ,falls du noch mehr Power beim anfahren benötigst

    Ansonsten reicht wirklich Original (die man NEU ja kaum noch bekommt)

    Deswegen kann man auch auf RMS oder Naraku ausweichen (als Standard/Sport)

    Kommt immer drauf an was du gewillt bist auszugeben und was dein Ziel ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die mitgelieferte stärkere Gegendruckfeder wird einfach mitgeliefert das keiner weiß ob es zum Tunnen gedacht ist oder nicht, im großen ganzen lassen viele bei einer Sportvariomatik die stärkere Gegendruckfeder weg.

    Hier wäre eine Hagelneue, es sind mehrere Rollertypen angegeben, deshalb weiß ich nicht ob sie für Deine RST ausgelegt wäre?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-variomatik-neu-nie-verbaut/2402429197-305-7091

  • 3 teilige Rollen (original) mit Grafitfett

    Selbstfettende (teflonbeschichtete) einteilige Rollen benötigen kein Fett

    Ist aber trotzdem ratsam sie nochmals mit Teflonspray zu benetzen ,ebenfalls die Rollenlaufbahn (Käfig)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Steig hier mal kurz mit ein.

    Wenn die Malossi verbaut wird, passen da die mitgelieferten Gewichte wirklich?

    Kenne das von der SKR, da sind meistens 2 verschiedene Sätze dabei.

    :roller2: YAM

  • Die Malossi Variomatik für die RST hat nur einen Satz Variorollen mit 8gr. dabei. Habe sie selber in einer meiner RST drin.
    Habe sie aber gegen 7,5gr, Käseecken von Dr. Pulley getauscht. Jeder wie er will und brauch. ;)

  • Ok, da ich nur 3x die NSL habe, wären für mich Infos für die Gewichte für die Malle für die NSL interessant. ;)

    Ob da die Originalen gefahren werden, oder jemanden rumgetestet hat.

    :roller2: YAM