Beiträge von Cruiser

    Also wenn man so online liest, sind die ciao Fahrer eigentlich zufrieden mit ihren Mofas.

    Und da schwärmen alle wie gut Vario gegenüber Mono ist.

    Leider wird 3D-Druck da wohl eher zu teuer sein.

    Immerhin muss man erstmal das Teil in CAD Konstruieren und dann braucht man auch noch einen dementsprechend großen Drucker.


    Ich denke, da es die ec1 ja als Moped mit Vario gab, sollte es auch irgendwo eine Ersatzteilnummer etc. geben.

    Vielleicht passen aber auch Verkleidungen von der Piaggio Bravo oder Boxer.

    Neben der Gilera ec1 hab ich auch noch ein Hercules optima (bis auf paar Details baugleich mit den prima 5) als Aufbauprojekt.

    Das man das tauschen kann weiß ich.

    Ich hab auch schon ein Satz Vario mit Kupplung da.


    Was mir fehlt, ist die Verkleidung in der Varioversion.

    Die hat logischer Weise eben eine andere Form, damit die Vario Platz hat.


    Aber mal eine Frage, was waren denn deine nicht sonderlich guten Erfahrungen?

    Hallo Forengemeinde,


    ich weiß nicht ob das hier richtig ist...falls nicht bitte verschrieben.


    Zum Thema:

    Ich bin zufällig günstig an eine Gilera ec1 ran gekommen und will diese wieder hübsch machen und das ein oder andere verändern.


    Hier geht's dann los.

    Ich will vom Monogetriebe auf Vario umbauen. Das Fahrzeug hat den gleichen Motor wie die Piaggio Ciao.

    Das ist daher kein Problem.

    Aber den Seitendeckel für die Vario Version her bekommen ist schwierig.

    Die Monoabdeckung bekommt man hingegen hinterher geworfen.

    Gibts hier noch mehr die sich auch mit Piaggio Mofas etc. beschäftigen?

    Oder hat wer vielleicht eine gute Anlaufstelle für solche Ersatzteile?

    Gern auch aus dem Ausland.


    Vielen Dank im Vorraus.

    Die Idee ist gut, der Aufwand heftig.

    Bei meiner Hexagon EX 125 ist das ja das selbe mit der Riemenscheibe.

    Da ist dann die Beschichtung der abgeblättert gewesen.

    Ich hab vor paar Jahren noch eine zum sagenhaften Schnäppchen Preis von 80€ bekommen.

    Die jetzigen Preise die aufgerufen werden sind enorm...

    Ich hab die alte Riemenscheibe behalten und werde da einfach alles ordentlich runter polieren...so als Experiment.

    Geschmackssache.

    Matt, finde ich persönlich, geil.

    Schwarz Matt ist auch eine dankbare Farbe....leicht zu lackieren und wenn man was nacharbeiten muss geht das ohne das man es später sieht....

    Aber wenn meine Sfera noch guten Lack gehabt hätte mit kaum Kratzer, wäre se im Original Lack geblieben......

    Hab auch ein Hexagon 125, in Rot.

    Bleibt auch so....

    Müsste ich nochmal ein Roller lackieren.... Käme für mich noch Anthrazit in Frage....

    Ich hab mir aus diesem Grund (zusätzlich zu meinem schon vorhandenen Equipment, da Motorradschrauber) dann irgendwann mal ein "richtiges" Kurbelgehäuse-Trennwerkzeug geholt, mehrere Dreiarmabzieher, ordentlichen Varioblocker,Polradabzieher etc.

    Und weil's so schön war ein richtiges Werkzeug zum Einbau der Simmeringe an der Kurbelwelle...


    Ja ich weiß kostet schon paar €uronen, aber dann verlieren die ganzen arbeiten ihren Schrecken und es geht vergleichsweise einfach....


    Spätestens wenn's mehr Roller werden, Lohnt es sich....

    Ja auf den Vergaser umzuschwenken war jetzt mein Fehler bei dem Gedankengang.

    Hier geht's in erst Linie um Varios...

    So bin ich halt noch auf weitere unterschiede gekommen....

    Aber wenn die neue Vario jetzt für die RST auch geht...hat sich das ja soweit erledigt.

    Hat schon Mal hier jemand die Multivar alte und neue Generation auf einer NSL oder RST gegen Testen können... merkliche Unterschiede?

    Das die Getriebe unterschiedlich übersetzt sind, wusste ich.

    Ich bin nur verwundert über die Zuordnung.

    Ich könnte schwören vor paar Jahren wurden die gleichen "alten" Varios für NSL und RST Angeboten.


    Also demnach....wenn man eine NSL mit RST Getriebe+Wandler+Kupplung fährt, nimmt man die Vario mit 19x15,5 Gewichten....


    Weil irgendwo war noch ne Diskussion das die RST nicht mit dellorto Vergasern ordentlich laufen würde....weil angeblich was am Block anders gefertigt wurde.

    Ich war der Meinung das der Block aber an sich der gleiche ist.

    Schließlich passt ja die 50ccm Kurbelwelle meines Wissens in jeden Piaggio 50ccm 2-Takter.

    Hi Leute, da ich gerade hier und da mal einem Bekannten aushelfe, bin ich zufällig auf was gestoßen und wollte euer Schwarmwissen mal anzapfen....

    Und zwar ist mit aufgefallen das bei Malossi die Multivar auf der Website für folgende Fahrzeuge gelistet wird:

    Die "alte" 517081 mit 16x13 Gewichten für NSL 50 & 80

    Und die "moderne" 519019 mit 19x15,5 Gewichten wird für die RST 50 gelistet.


    War das schon immer so?

    Ich meine...das man die neuen Varios ohne große Umbauten in die NSL bekommt war mir klar, auch das es dann bei der RST geht.

    Aber in dem Fall wird die moderne Vario sogar explizit für die RST gelistet.

    Also welchen Grund hat man noch...die alte Version zu nehmen?

    In eBay findet man beide Versionen für die RST.

    Für die NSL nur die alte.

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich hab da eine Frage.

    Konnte bei der Suche nichts finden, entweder falsch geschrieben oder gab's noch nie?

    Mir geht's um das Lenkschloss.

    Ich kann bei meiner Sfera den Schlüssel nur ziehen, wenn das Schloss drin ist.

    Kann man das irgendwie umrüsten, so das man das Schloß nicht rein machen muß um den Schlüssel ziehen zu können?

    Was ich hier so lese ist interessant und man kann was lernen....

    Soweit klingt das an sich logisch.

    Aber ich hab da auch mal eine Frage.

    Bei vielen "Sportvarios" wie die Malossi Mulitvar ist ja von Haus aus eine andere Gegendruckfeder dabei,

    mit dem hinweis das diese auf jeden fall auch montiert werden muss.

    Aber ne Sportvario kann ich ja auch auf einen weitgehends Serienmotor bauen etc.

    Macht das da dann noch Sinn mit der Feder?

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die mitgelieferten Federn stärker oder schwächer sind...(dachte aber immer sind Stärker)

    Ich will es mal so ausdrücken....

    Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen

    Ich habe meine gemacht ,und behaupte einfach mal das (für mich) bei 80km/h Vmax der Fahrspaß aufhört und das Unfallrisiko beginnt

    Und eine unverbastelte Serien ET4 läuft höchstens 100 lt.Tacho

    Echte 90 wäre realistisch und wird auch so von den meisten ET4 Fahrern bestätigt

    Da hast du an sich recht mit der ET4.

    Meine macht auf der Geraden laut Tascho ca. 100-105.

    Deswegen hab ich +/-100kmh geschrieben...es werden wohl realistisch eher 95kmh sein.

    Mehr steht auch nicht im Schein bzw. der ABE.

    Meine ET4 hat im übrigen den LEADER-Motor.

    Der ist meiner Erfahrung nach ein ganz kleinen Ticken flotter als der alte M04 Motor.

    In Städten und Dörfern sind doch eh nur 50km/h erlaubt...... noch. Die Tendenz geht auf 30. Da hast Du mit knapp 80km/h doch reichlich Reserve. :nixweiss:

    Ist ja ganz nett, das du dich zum Hilfspolizist berufen fühlst und mich darüber aufklärst was erlaubt ist....

    Aber nach über 20 Jahren Straßenverkehr kenne ich auch die ein oder andere Verkehrsregel.


    Ich wohne dennoch soweit Ländlich, das ich aber durchaus öfters mal 80kmh und drüber fahren kann.

    In eher Städtlichen berreich würde mir ein Roller der seine 60 Sachen macht auch ewig reichen.

    Er scheint es ja nicht anders zu wollen -leider.

    Falsch ;)

    Es geht mir darum bisschen "Reserven" zu haben, um mal kurz am Hahn drehen zu können.

    DIe 80Kmh sollen eher locker erreicht werden. Daher wären so 90kmh Spitze ideal.


    Meine Vespa ET4 125 macht auch ihre +/-100kmh.

    Sind auch nur 10" Räder, nur bisschen breiter.

    Ich finde die Vespa noch gut fahrbar bei der geschwindigkeit.