Piaggio Sfera 50ccm Drossel?

  • Servus Leute bin neu hier ...

    Habe da ein Problem mit meiner Piaggio Sfera Nsl 50ccm.

    Ich möchte das meine Sfera etwas schneller wie 50km fährt ... bitte verschont mir die Bemerkung ect.

    Was ich bis jetzt gemacht habe ist >>>> Sito Plus Auspuff

    Ungedrosselte CDI

    Und eine Sport Variomatik von Malossie

    Trotzdem fährt der Roller nur 50km.

    Würde mich freuen wenn ihr mir etwas tipss geben könntet. Liebe Grüße Tayfun

  • Ich klink mich mal ein, witzig.. bei mir ist originaler auspuff + originale variomatik und sie fährt 55 gps.

    Drosselring draußen?

  • Ja ist echt komisch .... ich kann das auch irgendwie nicht verstehen.

    ja der Ring ist draußen.

    Damals als ich denn gekauft hab war die Lichtmaschine kaputt .. die habe ich getauscht. Die ist nicht irgendwie gedrosselt oder ? Kann ich mir eigentlich nicht verstellen.

  • Moin Tiff 01,

    ich fahre auch eine Sfera NSL 50ccm mit der Orginalen Variomatik sowie Orginalen Kupplung und Orginalen 14er DellOrto Vergaser.

    Als ich den Orginalen 2,2 Drosselring aus der Variomatik raus nahm und den offenen Ansaugstutzen sowie der Membranbloch mit dem Carbon Blättchen rein machte lief laut Tacho mein Roller etwas über 65 km/h und laut GBS immer noch 62 km/h! Die Variomatik Rollen bleiben aber mit 5,2 gr. bestehen ok.

    PS: Auch habe ich den Orginalen Auspuff von der NSL 50ccm drauf und den Krümmer mit Blindrohr, dazu brauche ich keine Malossi Variomatik und Sito Plus ohne Drossel!

  • Wahnsinn... Meinst du ich sollte einen offenen Ansaugstutzen rein machen mit dem Carbon Blättchen? Und dann halt versuchen orginal variomatik wieder rein zu machen mit 5,2gr gewichten.

  • Danke erst mal für die Hilfreichen Informationen ??

    Ich habe den SitoPlus auspuff mit dem wurde der Krümmer mit geliefert. Meinst du das der Krümmer trotzdem noch gedrosselt ist ?

  • Also ich habe Dir ja geschrieben was ich alles Ortginal belassen habe, ich gebe Dir jetzt mal paar Links von den Teilen die ich verbaut habe und die besorgst Du Dir erst mal. Dann die Orginale Vario wieder rein ohne den 2,2 mm Drosselring und auch mal den Fettfangring zum Testen unten lassen ok? Den Orginalen Auspuff wieder drauf mit dem Blindrohrkrümmer und dann mal Probefahrt gemacht und hier bescheid geben wie das ganze bei Deiner NSL Läuft.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ansaugstutzen-offen-aw23mm-fuer-piaggio-zip-sfera-tph-free-et2-nrg/1499554143-306-1399

    Membranblock PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com
  • Morgen Tiff01,

    da kann ich adix7 nur zustimmen. Bei meiner Sfera 50 NSL habe ich auch nur einen offenen Ansaugstutzen und einen Membranblock mit Carbon Blättchen verbaut und sie läuft lt. Tacho 60 km/h. Also mit Tachoabzug ca. 55 km/h. Der Abzug ist auch sehr gut.

  • Morgen Summers ?

    Ich schau erst mal in den krümmer ob da eine Drossel drine ist und bestell in der Zeit einen offenen Ansaugstutzen und einen Membranblock mit Carbon Blättchen.

    :sfera:

  • Bei dem Sito + sitzt werksmässig eine Drosselhülse im Krümmer drin

    Diese ist nur ganz leicht mit nem kleinen Schweisspunkt befestigt

    Deswegen macht sich diese Hülse auch schon mal sehr gerne selbstständig und verkantet sich dann oder klappert irgendwo im Krümmer

    Edit:

    Bei dem ASS würde ich nicht sparen und lieber par € drauflegen für ein Piaggio Originalteil

    Du kannst bedenkenlos den Ansuagstutzen von der NSL80 nehmen

    Mit 22mm Durchlass ist der sogar noch 1mm größer im Querschnitt als der NoNamestutzen aus adix7 Link

    :bitte:

    Ansaugstutzen Original Piaggio passend für Sfera NSL 80 TPH 80 | eBay
    1x Ansaugstutzen Original Piaggio Ersatzteil. 2x Schraube. Mit 80ccm 2-Takt Vergaser Motor. Sfera NSL 80. Passend für alle Piaggio Roller. Anaugstutzen…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (13. Februar 2023 um 10:16)

  • Erstmal abwarten, wie der Motor am Ende läuft. Evtl Vergaser nachstellen oder gar eine größere HD.

    Natürlich. Läßt du den Hocker schneller rennen, braucht er auch mehr Sprit.

  • <Natürlich. Läßt du den Hocker schneller rennen, braucht er auch mehr Sprit.>

    Nicht unbedingt

    Kommt drauf an was am Hocker verändert wurde

    Wieso größere HD? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sonst kann es passieren, daß der Motor, jenseits der 60km/h, nichts Wesentliches mehr leistet. Kann. Also, abwarten.

  • Morgen Summers ?

    Ich schau erst mal in den krümmer ob da eine Drossel drine ist und bestell in der Zeit einen offenen Ansaugstutzen und einen Membranblock mit Carbon Blättchen.

    :sfera:

    Karbon Membran haben den Nachteil, dass du ewig nachsehen musst. Die bröseln dir im Betrieb weg, rauschen dabei durch die Kurbelwellenlager und den Zylinder. Ist nicht gut. Ich fahre lieber Stahl Membran und man hat Ruhe.

    Wenn der Hocker vom Themenstarter schneller laufen soll ohne das man ewig nur am besteln ist würde ich sagen Varioring raus und Auspuff darf nicht gedrosselt sein.

  • Ich habe mich nicht getraut es zu schreiben

    Aber du hast so etwas von recht.....aber so was von ?

    Ich fahre meine Stahlmembranen jetzt schon seit 3 Jahren störungsfrei

    Davor waren es sogar 11 Jahre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dazu möchte ich saber auch was sagen, ich hatte mir vor ca. halben Jahr mal diesen gleichen Membranblock gekauft aber diesmal mit Metalblättchen.

    Schon bei der ersten fahrt auf längere Strecke stellte ich fest das mein Anzug nicht mehr all zu gut war und auch wenn ich auf eine Ampel mit Kreuzung zugefahren bin und ginge auf halbgas zurück und als die Ampel dann Grün wurde hatte der Roller von Halbgas auf zurchzug nicht mehr stark beschleunigt, das hatte ich mit dem Carbon nicht. Er ist als ich langsam auf die Roto Ampel fuhr mit halbgas und als ich kurz an der Kreuzung ankam wurde sie Grün und konnte mit Vollgas so richtig zuziehen mit Carbon!

    Mich Inressiert jetzt was Ihr dazu meint????

    Für mich ist es wichtig, ich kann euch gerne von diesem noch neuem Membranblock mit Metalblättchen ein Foto machen und hier zeigen da ich ihm im Keller in meinen kleinen Katon rein gelegt habe!

  • Achim mei lieve Jong....

    Wenn du nicht so eine kastrierte Gurke fahren würdest dann hätte ich dir schon längst einen Tip gegeben

    Aber so lange du mit Drosselring und elektr.Alphadrossel unterwegs bist ,ist es doch schnurz pup und piep egal

    Also,was juckt es dich denn schon wieder ? :nixweiss: Verstehe ich echt gerade nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lieber Andre,

    da ich das ja weiss mit der Drossel und kann ja auch mal beim Testfahrt die Drossel kurz Still legen das der Roller seine knappe 65 km/h ereicht und trotzdem mit dem Metallblättschen das gleiche ergäbnis habe...Du verstehst?

    Ausserdem hatte ich mal ganz am Anfang erwähnt das mein Getrosselter Roller keine 25 km/h läuft sondern er kommt wenn der Motor warm gefahren ist an 38 km/h und ich habe trotz drossel ein sehr starken Anzug genauso wie Orginal 50er :angel: :motorrad:

    Aber totzdem stelle hier hier bei einigen frest das meine Fragen überrollt werden und aus dem ganzen Blötsinn raus kommt, Betrifft nicht Dich Prsöhnlich, aber ich seid dem ich im Forum bin gebe mit hilfe mein bestes und mach hin und wieder sogar fürs ganze Forom Videos was mir auch an Intresse und spass daran liegt...

    Wenn ich ca. 2 Jahre zurück denke, hattest Du mal vor und Nachteile über Carbon und Metalblättschen geschieben so das wenn das Metal sich zerbröckelt und ins Kurbelgehäuse rein kommt gibt es ein Motorschaden was bei Carbon nicht der fall wäre weil es unterwegs zermalmt werden würde..stimmts???