Beiträge von clemens1993

    Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten. Ich bin um jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar.

    Ich würde jetzt dann als erstes mal die Verkabelung der Lichtmaschine durchchecken und dafür die Lichtmaschine ggfs. mal komplett ausbauen. Dann kommt man sicherlich besser an die ganzen Kabel hin.

    Ich schau mir gerne auch mal das Sieb im Tank an. Muss ich dafür irgendwas bestimmtes ausbauen, vielleicht den Benzinhahn?

    Den Vergaser würde ich dann gerne im nächsten Schritt nochmals genauer unter die Lupe nehmen und ggfs. tauschen.

    LG Clemens

    Schau mal auf meinem Profil (an meiner Pinnwand ) da steht die Kompressionswerttabelle für Piaggio 2 T Motoren

    So wie ich das auf deiner Pinnwand sehe, sind meine gemessenen 8-8,5 bar nicht gerade Spitze, aber auch nicht ganz schlecht.

    Ich habe am Wochenende noch ein paar Messungen an der Zündung/Lichtmaschine vorgenommen. Ich bin dabei wie hier beschrieben vorgegangen: Lichtmaschine Lima prüfen

    Meine Werte sind wie folgt:

    Zündung OFF, Widerstand zwischen grün und weiß: 5 Ohm
    Zündung ON, Widerstand zwischen grün und weiß: 900 Ohm
    Zündung ON, Widerstand zwischen rot und weiß: 110-140 Ohm (Messgerät hat hier bei mehrmaliger Messung etwas geschwankt)

    So wie ich das verstehe, sind die Werte alle noch in Ordnung?

    Da das fehlerhafte Verhalten sehr sporadisch auftritt, würde ich gerne dem Tipp von Sfera Horst nachgehen. Bevor ich jetzt allerdings sämtliche Isolierungen vom Kabelbaum aufschneide, gibt es noch andere Ideen/Vermutungen?

    Ich habe vor Kurzem auf Verdacht den Endschalldämpfer (original) getauscht, allerdings habe ich das Verbindungsrohr zum Krümmer hin nicht mit getauscht. Könnte das Rohr dicht sein, sodass sich der Motor am eigenen Abgas verschluckt? Ich habe heute den Roller nach mehreren Wochen erstmals wieder gestartet und es gab eine dicke weiße Rauchwolke aus dem Auspuff. Ich hab dann Gas gegeben, aber der Roller hatte Schwierigkeiten auf Touren zu kommen bzw. ist fast abgestorben. Mir schien es, als hätte er sich an seinen eigenen Abgasen gestört... An meiner Theorie stört mich aber die Tatsache, dass das zwischenzeitliche nicht Gasannehmen sehr sporadisch stattfindet und ich es an nichts fest machen bzw. reproduzieren kann...

    Wenn es keine alternativen Ideen gibt, würde ich mich mal an den Kabelbaum machen und schauen, ob ich Kabelbrüche oder ähnliches finden kann...

    LG

    Also ich habe gestern noch einen Augenblick Zeit gehabt und habe die Kompression getestet. Im kalten Zustand hat mein Messgerät 8-8,5 bar (habe mehrmals gemessen) angezeigt. Hatte leider keine Zeit mehr etwas Öl in den Zylinder zu geben, um die Kolbenringe zu testen. Ist der gemessene Wert bedenklich?

    Liebes Forum,

    Entschuldigung, dass ich nochmals ein neues Thema erstellt habe, ich war mir nicht ganz sicher, wegen dem Titel und ob das dann alles noch so zusammen gehört (auch wenn andere Nutzer vielleicht ähnliche Symptomatik haben und danach suchen). Hier nochmal kurz was ich in der Zwischenzeit alles ausprobiert/getestet habe, alles leider ohne Erfolg:

    - Vergaser (Weber 12 OM) zerlegt und gereinigt (sah von innen überhaupt nicht verdreckt aus). Habe auch eine neue Feder bei der Leerlaufgemischschraube verbaut (die war mir ja kaputt gegangen). Habe dann den Vergaser mal wie folgt eingestellt. Standgasschraube (große Rändelschraube) 4 Umdrehungen raus und Leerlaufgemischschraube einmal 2,5 Umdrehungen raus und einmal 4,5. Beide mal ist der Roller gut gestartet, und beide male obiges Problem (bin auch nicht länger gefahren, da das Problem relativ schnell wieder aufgetreten ist)

    - Unterdruckbenzinhahn getestet, in dem ich den Benzinschlauch vom Vergaser gezogen und Kickstarter betätigt habe. Sprit kam nur beim Kicken, sonst nicht

    - Luftfilter getauscht

    - CDI getauscht

    - Zündkabel, Zündkerze, und Zündkerzenstecker getauscht. Zündfunken ist da.

    - Endschalldämpfer getauscht

    - Ansaugstutzen geprüft und auch Einlassmembran geprüft. Meiner Meinung nach konnte ich einen ganz geringfügigen Lichtspalt bei einem der Plättchen sehen. Kann das zu solchen Problemen führen?

    Mein Problem besteht unverändert, dass meine Sfera 50 RST (C01) sporadisch kein Gas mehr annimmt. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, sprich der Roller läuft eine Weile (oder auch nicht) und dann tritt der Fehler auf (egal ob warm oder kalt). Während man Gas gibt (egal ob Halbgas oder Vollgas) ist es vom Gefühl her so, als würde man den Zündschlüssel rumdrehen (auf Aus stellen), also er nimmt überhaupt kein Gas an. Er fängt sich dann nimmt für ein paar Sekunden Gas an und dann passiert das wieder von vorne. Manchmal kann ich dann auch länger wieder Gas geben (als würde sich irgendwas freisetzen), aber der Fehler tritt dann auch irgendwann wieder auf. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch Tipps für mich?

    LG Clemens

    Liebes Forum,

    ich bin leider am verzweifeln. Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass meine Sfera 50 RST (C01) sporadisch kein Gas mehr annimmt. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar, sprich der Roller läuft eine Weile (oder auch nicht) und dann tritt der Fehler auf (egal ob warm oder kalt). Während man Gas gibt (egal ob Halbgas oder Vollgas) ist es vom Gefühl her so, als würde man den Zündschlüssel rumdrehen (auf Aus stellen), also er nimmt überhaupt kein Gas an. Er fängt sich dann nimmt für ein paar Sekunden Gas an und dann passiert das wieder von vorne. Manchmal kann ich dann auch länger wieder Gas geben (als würde sich irgendwas freisetzen), aber der Fehler tritt dann auch irgendwann wieder auf. Was ich bisher alles schon versucht/getestet habe:

    - Vergaser (Weber 12 OM) zerlegt und gereinigt (sah von innen überhaupt nicht verdreckt aus). Habe dann den Vergaser mal wie folgt eingestellt. Standgasschraube (große Rändelschraube) 4 Umdrehungen raus und Leerlaufgemischschraube einmal 2,5 Umdrehungen raus und einmal 4,5. Beide mal ist der Roller gut gestartet, und beide male obiges Problem (bin auch nicht länger gefahren, da das Problem relativ schnell wieder aufgetreten ist)

    - Unterdruckbenzinhahn getestet, in dem ich den Benzinschlauch vom Vergaser gezogen und Kickstarter betätigt habe. Sprit kam nur beim Kicken, sonst nicht

    - Luftfilter getauscht

    - CDI getauscht

    - Zündkabel, Zündkerze, und Zündkerzenstecker getauscht. Zündfunken ist da.

    - Endschalldämpfer getauscht

    - Ansaugstutzen geprüft und auch Einlassmembran geprüft. Meiner Meinung nach konnte ich einen ganz geringfügigen Lichtspalt bei einem der Plättchen sehen. Kann das zu solchen Problemen führen?

    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Was kann es noch sein?

    LG Clemens

    Sagen wir es mal so, die Feder hat sich für meine Begriffe etwas in das Vergasergehäuse "eingearbeitet" und ich musste die mit ner Zange rausziehen. Dabei ist sie mir etwas "aufgebogen". Da ich keine Erfahrung damit habe, bin ich mir nur unsicher, ob ich die etwas deformierte Feder wieder verbauen kann.

    Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe. Ich würde auch gerne meinen Weber Vergaser weiterhin fahren, wenn das irgendwie geht.

    Daher würde es mich wirklich brennend interessieren, ob bei der Gemischschraube neben der kleinen Feder nun auch ein O-Ring verbaut sein muss? Außerdem habe ich die kleine Feder beim Ausbau der Gemischschraube etwas verbogen und bräuchte hier womöglich Ersatz. Gib es diese Feder zu kaufen oder ist die alternativ identisch zu einem anderen Vergaser?

    LG Clemens

    Liebes Forum,

    meine Sfera 50 RST (C01) macht derzeit leider Probleme. Sie neigt recht sporadisch beim Gas geben kein Gas mehr anzunehmen.. Im Leerlauf läuft sie relativ gut und sie springt auch gut an. Das Problem ist auch nicht wirklich reprodzierbar, tritt also recht sporadisch auf (sowohl im kalten als auch im warmen Zustand). Nachdem ich jetzt die Zündung mal näher untersucht habe (Zündkerze neu, CDI getauscht, Zündkabel und Kerzenstecker neu), vermute ich das Problem beim Vergaser. Ich habe eine Weber Vergaser (original). Einige Dichtungen des Vergasers sehen schon ziemlich mitgenommen aus. Bei meiner Leerlaufgemischschraube gab es überhaupt keine Dichtung. Ich dachte, dass dort ein O-Ring verbaut sein müsste? Gibt es für den Weber-Vergaser noch Dichtungskits?

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Clemens

    Hallo,

    ich würde mich dem Thema gerne anschließen, da ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Variomatik für meine Sfera 50 RST bin. Ich bin allerdings etwas verwirrt, welche Variomatik ich jetzt genau nehmen kann/soll. Meine Sfera ist wie hier beschrieben entdrosselt (Keine Distanzscheibe, Blindrohr, große Öffnung Ansaugstutzen). Welche Variomatik würdet ihr mir hier empfehlen und muss man die Gegendruckfeder mit tauschen, die oftmals bei den Vario-Angeboten mitgeliefert wird?

    LG Clemens

    Hallo liebes Forum,

    ich heiße Clemens und komme aus Augsburg. Habe eine Sfera 50 RST von meinem verstorbenen Papa übernommen (ist 1. Hand) und will diese natürlich solange es geht am Laufen halten!

    Liebe Grüße,

    Clemens