ZIP SSL 50 ‘96 - Vorderachse Aufbau

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe vor einigen Monaten eine ziemlich verramschte aber günstige ZIP gekauft und sie zum Glück soweit wieder gut hinbekommen. Das einzige Problem was ich noch habe ist die vordere Achse bzw. jetzt auch ein defekter Tachoantrieb.

    Ich habe damals einen Reifen- und Bremsenwechsel vorgenommen. Beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass die vordere Achsaufhängung (also der lange Bolzen) völlig eierig verzogen war. Daraufhin habe ich diese dann ausgetauscht. Zusätzlich sind mir seitliche Schleifspuren am alten Reifen aufgefallen. Als ich dann den neuen Reifen montiert habe (der natürlich wieder etwas mehr Gummi an den Seiten hatte), war auch dieser leicht einseitig am schleifen. Ich habe es dann mit viel Mühe und einer kleinen Distanzscheibe geschafft, alles freigängig zum laufen zu bekommen. Leider hat sich aber nach ein paar wenigen Kilometer die Nase des Tachoantriebes dann vollständig verabschiedet, da er sich irgendwie verkantet hat und vermutlich zu viel „Spannung“ auf der Vorderachse war.

    Nun würde ich gerne die Vorderachse einmal vernünftig neu „bestücken“. Ich vermute ehrlich gesagt, es fehlen Teile bzw. die Achse wurden irgendwann mal falsch zusammengebaut. Klingt verrückt, aber der Roller war eine richtige Wundertüte.

    Ich benötige also eine Explosionszeichnung / Teileliste / Auszug Werkstatthandbuch o.ä der Vorderachse. Kann mir da jemand helfen?

    Ich wäre wirklich sehr dankbar! :)

    Daten zum Roller:

    Piaggio ZIP SSL1T 50 Bj. 1996 NSL2M

  • Verbogene Achse deutet auf einen (Auffahr-) Unfall hin. Das hat möglicherweise die Gabel gekillt.

    Der Block NSL2M gehört eindeutig in eine Sfera, da ist also mal was getauscht worden

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK & BerlinSfera :

    Der Rahmen und die Gabel sind in Ordnung. Die Achse sah so aus, als wenn der Vorgänger mal heftig über einen Bordstein gebrettert ist. Sie hatte also mächtig Schlag bekommen und somit lief das Rad nie richtig rund, sondern immer etwas links oder rechts geneigt auf der Achse… Je nachdem, auf welcher Seite ich die Muttern am Ende der Achse stärker angezogen habe.

    Die NSL2M Kennung habe ich tatsächlich aus den Papieren entnommen. Ob das wirklich auf dem Block steht, weiß ich garnicht.

    Sepperl ssl1t :

    Danke, das hat mir schon etwas geholfen. Sieht ein wenig anders aus als bei mir. Das Teil zwischen Tachoantrieb und Unterlegscheibe fehlt komplett bei mir.

    yam.groggy :

    Ich habe leider nichts von dir per PN bekommen :( .

  • Da fällt mir noch etwas anderes ein (ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich nicht extra einen neuen Thread eröffne)

    Das Lenkradschloss der ZIP ist ebenfalls hinüber, der Lenker rastet nicht mehr ein. Aus der Explosionszeichnung der Spare Parts Liste werde ich nicht ganz schlau, wie dieses Lenkradschloss genau funktioniert. Ist soetwas reparabel? Bzw. wo ist es vermutlich „gebrochen“? Ich hätte jetzt auf das Teil mit der Nummer 10. getippt.

  • Ich weiß, so eine Ferndiagnose ist schwierig, aber wenn ich es mit Hilfe des Links alles richtig verstehe, ist wirklich diese Sperrwalze für die Verriegelung zuständig.

    Bei einer defekten / eausgetretenen Wegfahrsperre, ist es da eher wahrscheinlicher, dass diese Walze dann irgendwo gebrochen ist, oder ist dann eher etwas anderes beschädigt? Quasi wo die Sperrwalze einrastet.

    Ich würde ungern das Schloss mühselig rauspopeln, wenn die Chance einer Reparatur unwahrscheinlich ist… Vielleicht hatte das ja schonmal jemand? Liebe Grüße