Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Auch wenn die Forensoftware Doppelaccounts zulässt heißt das noch lange nicht daß das hier OK ist.

    Es mag begründete Ausnahmen geben, aber das ist vorher abzusprechen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich habe auch nichts Anderes behauptet.

    Das steht ja auch "beantragen" und nicht "einrichten" o.ä.

  • Joo.

    Man könnte sich aber trotzdem ohne was 2 mal anmelden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nein. Da ist eine Nicklichkeit im System aufgefallen, und hat zunächst für leichte Verwirrung gesorgt.

    Alles gut.

  • Hallo zusammen,

    Bin heute zum 2 x nach der Winter Pause gefahren. Letzte Woche einmal knapp 10km, und dann ca. 30km.

    So ab km 25 ging er an etwas lauter zu werden, nicht dramatisch aber schon das es mir auffiel, ich war aber auch nicht sicher ob es mein hypochondrisches Ohr war. Weitere ca 4 km ging er an zu stottern als würde er keine Luft bekommen vor allem beim Vollgas.

    Gut also ich nach Hause. Ich wollte gerade ein Video von dem Geräusch aufnehmen als es aufgehört hat. ( ich habe gedacht ich bin bei verstehen sie Spaß) , jetzt weiß ich aber nicht ob er noch stottert.

    Dafür ist nun ein Geräusch aus der Richtung Hinterrad welches wie ein Klappern klingt. Irgend einer eine Idee.?

  • Mach mal Video davon

    Das kann alles mögliche sein ,angefangen von Radlager über Getriebe bis hin zu Wandlerscheibe

    Wenn du z.B. den geschraubten Wandler drauf hast ,dann löst sich da schon mal gerne die Mutter oder der Excenter der Riemenscheibe ist ausgeschlagen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    Das klappern habe ich raus gefunden. Das Lufding (siehe Foto) hat sich gelöst. Ich idiot hatte es nur mit einer Schraube fest. (Ja, nach dem Foto danach habe ich es mit 3 festgezogen)

    Also habe ich gedacht super, alles wieder Tuti. Bin Probe gefahren.

    Hier nun festgestellt das dass Klappern nun verschwunden ist, das stottern zu 95% auch aber er zieht nicht mehr. Das ist kein Bums mehr dahinter. Auf dem Video gebe ich durchgehend Vollgas. Ich hoffe ihr könnt hören was ich meine. Einer einen Tipp was der nächste Schritt sein sollte?

    Rollervideo

    ps. Nochmal mein Angebot. Für die zahlreichen Unterstützung sollte einer von euch mal Hilfe bei pflegerischen Themen benötigen würde ich Anbietern diesen kostenlos (natürlich in Grenzen) zu beraten.

  • :aumann:

    Geräusch kam dann aber nicht aus dem Bereich Hinterrad wie du geschrieben hattest

    Na ja,egal jetzt

    Hauptsache du hast den Fehler gefunden und es ist nix schlimmeres

    Aber nächstes mal bitte etwas genauer die Herkunft eines undefinierbaren Geräusches lokalisieren ,ansonsten wird eine Hilfe wirklich schwierig und wir suchen an gaaaanz falscher Stelle den Fehler

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja ehrlich gesagt ich bin aufgrund einer falschen Antibiotika Therapie als Kind auf einem Ohr fast taub ( was ich aber ungern rum erzähle)

    Das führt dazu, dass Geräusche für mich schwer zu orten sind.

    Hast du denn eine Idee warum er kein bums mehr hat?

  • Tja. Das kommt davon, wenn jemand (hier verständlicher Weise) halbwarme Infos gibt/ geben möchte.

    Hier soll sich ja niemand "outen" müssen.

    Hauptsache die Schrauben lassen sich noch ersetzen.

  • Und jetzt zum Leistungsproblem:

    Antriebsriemen kontrollieren. Vielleicht abgenutzt?

  • Der ist neu. Wie gesagt bis zu diesem Klappergeräusch lief der richtig gut. Das ging jetzt erst an nachdem das Luft ding gelockert war

  • Wie lange bist Du jetzt mit der einen Schraube am Lüfterrad gefahren?

    Es könnte sein das sich danurch wärend der Fahrt mit der Zeit das Lüfterrad leicht verzogen hat hat und jetzt mit 3 Schrauben etwas auf das Polrad drücken könnte. Ist nur eine Vermutung von mir, da Du ja sagtest das der Roller vorher seine volle Leistung hatte mit einer Schraube!

  • Hmm gute Idee. Ich bin ca. 40 km mit nur einer schraube gefahren. Gute Idee,ich mache mal testweise wieder nur eine rein und schaue ob er wieder Leistung hat.

  • Das würde ich aber sein lassen, Du könntest aber das Lüfterrad ganz runter nehmen und auf eine flache ablage legen und Du schaust ob es ringsrum grade drauf liegt oder etwas Eiert wenn Du es mit dem Finge berührst.

    Da Du es eh ab hast würde ich mir die Lichtmaschine mal genauer ansehen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (6. Juni 2023 um 19:10) aus folgendem Grund: Fehler verbessert!

  • Und natürlich unbedingt darauf achten, daß die Schrauben nicht zu lang sind. Sonst KÖNNTEN sie in der Lima zu Störungen, oder gar zu Zerstörungen führen.