Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Er meint damit sicherlich die verschiedenen Zonen der Verzahnung

    Je nachdem wo welches Bauteil seinen Platz auf der Kurbelwelle hat ist ein Höhenunterschied in der Verzahnung vorhanden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • bringe die Karlotte nicht mehr auf die größere Verzahnung am Ende. War alles festgezogen beim runtermachen nur das die Variomatik sich nicht abnehmen lies. Gebraucht gekauft. Benötige eine Karlotte oder besser eine komplette Variomatik und Anlasserscheibe....

  • Die Rollen passen von der Größe 17/13,4/5,2gr. Original wurden mir mitgegeben.

    Beim Ausbau hat die Variomatik sich nicht zusammenschieben lassen ,vermutlich waren Rollen nicht mehr an Ihrem Platz . Diese sehen wie neu aus.

    Ich habe die Funktion getestet die Variomatik zusammengebaut ,hin und herbewegt die Karlotte dabei die Variomatik gedreht und fest gestellt bei den alten originalen Gewichten war die Funktion erhalten, bei den neuen seitlich offenen Gewichten war eines nicht mehr am richtigen Platz.Die Funktion war nicht mehr gegeben. Leider paar mal ausbrobiert. Deshalb lief der Roller so schlecht...

  • Das passiert gerne, wenn die Laufflächen der Vario, nicht perfekt vom Fett befreit werden. Die neuen, fettfrei zu betreibenden Rollen, stellen sich dann quer.

    Um die Funktion fettfrei zu betreibender Rollen zu verbessern, empfiehlt es sich, die Laufflächen, nach penibeler Entfettung, mit PTF-Gleitlack einzusprühen. Zusammenbau aber erst, wenn der PTF-Gleitlack, getrocknet ist.

  • Hallo Minatho, danke für den Tipp. Hast Du eine Idee : Ersatzvariomatik für die Svera NLS1 und eine Anlasserscheibe dazu ..

    evtl. suche ich die originalähnlichen Rollen wo in Plastik eingepackt sind falls ich die alte Vario doch weiternehmen möchte ,die Lauffläche ist doch ordentlich verbeult? LG

  • Leider nicht.

    Bei den Vario gehen Erfahrung und Meinung deutlich auseinander.

  • Hall9 zusammen,

    Habe heute wieder geschraubt und wollte nun am Ende final wieder alles zusammen setzten was ich gemacht habe.

    Dann aber um festzustellen das der roller sowas von Vollgas gibt.

    Beim eigenen Spiel am Gashebel direkt am vergaser war es dann auch wieder gut..

    Nun habe ich aber schiss das mir das mal in der Fahrt unkontrolliert passieren kann.

    Muss ich jetzt das k9mplette Teil austauschen?

  • Hier hätte ich eine ganz neue Variomatik, Du müßtest Ihn aber nur fragen ob da Rollen rein kommen von 17*13.5 dann passt sie!

    Oder hier aus anderem Link Gebraucht mit Riemenscheibe dazu!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-variomatik-neu-nie-verbaut/2402429197-305-7091

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/variomatik-luefterrad-variorollen-usw-piaggio-sfera/2429355051-306-17626

  • Wenn das Gas schon los geht ohne am Gasgriff zu drehn dann kontrolliere mal im Vergaser der Gaschieber ob er überhaupt bis ganz unten ankommt.

    Wenn nicht mußt Du an der Gaszugeinstellschraube die Kontermutter lösen und dann soweit rein drehen bis der Gasschieber unten ankommt und auch die Stangasschraube etwas raus drehen. Vieleicht ist die Standgasschraube zuweit rein gedreht worden!

  • Hä ich habe doch gar nichts wegen der variomatik gesagt???

    Ne an der standgasschraube war ich nicht dran, bzw. Danach habe ich etliche Starts gehabt ohne Probleme.

    Wie Kontrolle ich denn ob der gasschieber ganz unten ist?

  • Du hast doch obenh geschrieben ob Du lieber eine andere Variomatik einbauen sollst, und deshalb habe ich Dir Orginale NSL Variomatik verlinkt!

    Der Gaschiebe Kontrollieren ob er im Vergaser ganz unten angekommen ist mußt Du den Vergaser Ausbauen damit Du durch die Vergaser Öffnung durch sehen kannst, Du siehst dann den Gaschieber.

    Er darf nicht hoch stehen damit man Licht durch sehen kann, wenn Du Licht durch sehen kannst mußt Du entweder die Standgasschraube soweit raus drehen bis der Gsschieber wieder runter kommt oder wenn das nicht hilft mußt Du oben am Gaszug die Kontermutter lösen und die Schraube soweit rein drehen bis Du sehen kannst das der Gasschieber unten Abdichtet!

  • Tobt euch erst mal aus ?

    Kommt ja alle 5 Minuten nen Neues Problem dazu

    Ich hab Kröti gewaschen ..im Regen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na,das wird ja immer abenteuerlicher hier :ablacher:

    Seit wann werden hier denn Doppelaccounts geduldet? :nixweiss: :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist schon immer so.

    Die Zuteilung der Kürzel (hier: RO) geschieht systemseitig. Dabei wird, auch systemseitig, nicht berücksichtigt, daß sogar eine nahezu identische Farbgebung des Hintergrundes erfolgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (14. Mai 2023 um 11:55)