Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Ich weiß das du den Simmerring gewechselt hattest ,deswegen hatte ich da ein besonderes Augenmerk drauf geworfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mir fällt auf dem ersten Foto der Riemenscheibe auch das die Einstanzung vom Name und Nr. von Piaggio halb weggeschliffen ist, man sieht auch Deutlich das da auch was geschliffen hat.

    Diese vertiefung sieht aus wie Rausgedreht, ist mindestens 1 bis 2 mm!

  • Somit liegt ja noch die Frage in der Luft: warum die Lima-Seite nicht auch gleich?

  • ....Diese vertiefung sieht aus wie Rausgedreht, ist mindestens 1 bis 2 mm!

    Stimmt. Hatte ich nicht gesehen. Da macht der Drosselring keinen Sinn, der verschwindet da fast vollständig.

    Also, neue Riemenscheibe. :genauso:

    Zumal die Schwächung die Gefahr birgt, daß die Scheibe demnächst einen Abflug macht.

  • RolloRoller hier Bilder einer intakten Riemenscheibe:

    Riemenscheibe
    Riemenscheiben sind Verschleißteile wie Bremsbeläge, Variatorrollen und Keilriemen. Je mehr Kilometer der Roller hat, desto größer ist der Abrieb der…
    www.sip-scootershop.com
  • simmering Lima kommt noch, ich wollte eines nach dem anderen machen. Was für eich ne o/8/15 arbeit, ist für mich ein großprojekt ?

    Zuvor wollte ich die kupplung checken. ?

    Ne neue riemenscheibe kann ich mir im Moment nicht leisten. Muss jetzt erst mal irgendwie so gehen und hoffen das es klappt

    2 Mal editiert, zuletzt von RolloRoller (23. April 2023 um 16:27)

  • Ja mach das, eins nach dem anderen und nicht durcheinander!

    Ein kleiner Tip von mir, wenn Du die Variomatik wieder einsetzt und zum schluß das Lüfterrad mit dem Kickstartermitnehmer, dann muß der Keilriemen zimlich weit nach forne rutschen. Du mußt dann den Wandler zusammen drücken damit sich der Keilriemen lockert, Du weißt ja beim wieder festziehen der Variomutter sowie auch die Mutter von der Glocke wird mit 40 Nm angezogen und immer am besten neue Muttern nehmen da es Dehnmuttern sind!

  • Das ist völlig normal wenn man mit Drosselring fährt……..ö

    ….das sich mit den Jahren der Drosselring Stück für Stück in die Riemenscheibe einbettet

    Bei einer Zubehörriemenscheibe wäre es fatal,aber bei einer original Piaggio mit dem verstärkten Steg kannste noch locker par 1000km mit fahren .

    Also lass dich hier nicht verrückt machen

    Aber wie ich ja auch bereits schrieb,die Schönste ist es nicht mehr

    Und außerdem tut es die Riemenscheibe von RMS genauso gut

    Hab die selber bei mir seit Jahren drin und keinerlei Probleme

    Hat auch die Verstärkung und ist auch gewuchtet

    Riemenscheibe -RMS- Piaggio 50 ccm 2-Takt (bis Bj. 1998)
    Ersatzteil auf tollem Erstausrüsterniveau!
    www.scooter-center.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja so wie ihr gesagt habt, wenn dann original mund jefzt mal eben 70€ habe ich nicht.

    @adix so wie du geraten hast habe ich neue Mutter gekauft.

    Soll ich diese zusätzlich mit sxhraubensicherung fixieren?

  • So heute fleißig gewesen, wellendichtring auf lichtmaschinenseite auch gewechselt.

    Jetzt wollte ich mich nochmal an die Kupplung machen.

    Aber mein Nachbar der behauptet er hätte viel Ahnung, sagt ich muss die kolbenringe bei jetzt knapp 16k wechseln.

    Was sagst ihr denn dazu?

  • Das ist ein realistischer Wert, wenn der Motor gut behandelt wird. Also sinnig warmfahren, kein Billig-Öl verwenden und sowieso vorausschauende Fahrweise.

  • Einfach nur Kolbenringe wird nix.

    Du solltest einen Kompressionstester besorgen.

    Dann sehen wir weiter.

  • Na ja dann muss es jetzt erst mal ohne gehen. Schon wieder ein neues Teil kann ich mir nicht leisten. Hatte heute die erste Testfahrt und alles ging gut.

  • für mich wäre ganz wichtig zu erfahren , ob bei Beitrag 618 Bild 8 von oben nach unten g esehen, die Variomatik sich nach hinten verschieben lässt - bis

    diese anliegt am nächsten Teil. Bei mir ist dazwischen Luft, da die Kurbelwellenverzahnung stärker wird... ärgerlich beim Runtermachen ...

  • Die Steigscheibe (Kalotte) der Variomatik muss stramm und ohne Lüftspiel an der Kurbelwelen-Distanzbuchse anliegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die Antwort. Habe ca 6 Stdn mit den Ausbau der Variomatik verbracht, da diese nicht runterging.

    Ausbau Ölpumpe gefummelt , geschmiert , geschlagen und am Ende habe ich sie Abgezogen mit einem Abzieher...

    Da die Verzahnung der Kurbelwelle steigt geht diese Kalotte nicht bis zur Distanzbuchse. Es entseht ein Spalt. komisch..

  • Handelt es sich um eine original Variomatik oder Nachbau?

    Bei vielen Variatoren anderer Hersteller (z.B. Malossi,Polini,Naraku) müssen andere Abstandsbuchsen eingebaut werden .Diese werden meist vom Hersteller mitgeliefert.

    Ich vermute das deine Abstandsbuchse für die verwendete Variomatik zu schmal ist .

    Andere Frage:

    Wie viel Gewinde hast du vorne an der Kurbelwelle überstehen wenn alles montiert ist?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen