Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Doch ihr habt geholfen aber es wir drauf rum geritten man würde Beiträge nicht lesen, bzw. Behauptung aufgestellt die unwahr sind.

  • Was lernst du jetzt daraus? Eben. Ferndiagnose ist enorm schwer. Und wenn du, aus Entfernungsgründen, den Ratlosen, nicht mit der Nase draufstupsen kannst, kriegst du irgendwann einen Föhn.

    Wart's ab.

    Du wirst auch demnächst einem "Greenhorn" helfen wollen..... dann merkst du das selber.

  • Wem sagst du das. Ich unterrichte jeden Tag online und in Präsenz. Ich weiss wie ihr euch fühlt.

    Aber trotzdem wollte ich einfach mal meinen Unmut über die NACH MEINEN EMPFINDEN unglückliche Wortwahl benennen was unter erwachsenen sicher möglich ist.

  • Was er mit fetten meint an der Baugruppe erschließt sich mir auch gerade nicht ganz aber der Bremsarm, also den Hebel der Hinterradbremse der die beiden Beläge auseinander spreizt kann man bei der Gelegenheit abbauen und alles sauber machen. Anschließend dann mit dickflüssigen Öl gut einölen. Dann geht die Bremse auch deutlich leichtgängiger.

  • An alle Auflagepunkte der Bremsbacken, gehört ein ATOM Fett. Ich bevorzuge dabei Kupferpaste. Ich betone: ein ATOM Fett. Wer keine Kupferpaste hat, achte darauf, daß das Fett Temperaturen über 300°C aushält.

    Die Welle des Bremshebels mit etwas Sprühöl benetzten, und durch Bewegung etwas einarbeiten lassen. Überschüssiges Öl abwischen.

    Das Gewinde vom Bremsseil leicht fetten.

    Das Bremsseil selbst, vom Bremsgriff her, ölen. Das Öl arbeitet sich mit der Zeit weiter durch.

  • So Wochenende ist da.

    Bremsbacken dran, getriebeöl gewechselt, Reifen wieder dran.

    Den Krümmer bekomme ich nicht dran. Aber bevor ich stundenlang mich hier abwerkele wollte ich wissen muss eigentlich eine dichtung zwischen Krümmer und zylinder?

    Meine stehbolzen so habe ich den Eindruck sind schief bzw ich bekomme diese Platte nicht dran.

    Die Kosten ja nicht viel. Ist dies da richtige Set:

    Krümmerset


  • Das dichtet durch den Konus ,der sich am Krümmeranfang befindet,automatisch ab

    Voraussetzung für eine vernünftige Abdichtung ist allerdings ein intakter und sauberer Konus und Konussitz

    Der Krümmer sieht nicht original aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein. Da kommt keine Dichtung zwischen. Den Sitz des Krümmers, im Zylinder, hättest du vorher besser reinigen sollen, um Verkokungen zu beseitigen. Auch den Konus vom Krümmer reinigen.

    Das Prob hatte ich auch schoneinmal. Da habe ich vom Flansch einfach 1mm abgefeilt.

    Das war wohl ein Nachbaukrümmer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (25. Februar 2023 um 13:46)

  • Immer erst den Krümmer am Zylinder ansetzen und die Muttern vom Stehbolzen handfest ziehen

    Erst dann den Krümmer mit dem Auspuff verbinden

    Versuch das mal so rum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auspuff auch etwas lose belassen. Sonst dichtet die Dichtung zwischen Krümmer und Pott nicht richtig.

    1. Krümmer und Pott festschrauben

    2. Krümmer am Zylinder festschrauben

    3. Auspufftopf festschrauben.

  • Ja,das ist die Bilderbuchvariante wenn alles original ist und passt

    Was aber hier ja nicht der Fall ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hmm den auspuff hatte ich gar nicht in der Hand sondern nur den Krümmer.

    Wie gesagt ich bekomme ja nicht mal die Platte an die Stegschrauben?! Ich bekomme es immer nur in ein Loch. Vielleicht ein wenig öl damit es fluppt?!

    Gut zu wissen, das keine dichtung dazwischen muss.

  • Dann stimmt anscheinend der Abstand der Bohrungen an der Halteplatte nicht

    Hat man schon mal bei billigen Nachbaukrümmern

    Da kann man dann höchstens versuchen auf einer Seite der Platte aus der Bohrung ein Langloch zu machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das wollte ich nämlich vorhin eigentlich schon fragen,da der Krümmer zum e8nen nicht original ist und zum anderen einen ziemlich neuen Eindruck hinterlässt

    Aber ein Stehbolzen wird nicht mal eben so von alleine krumm,sieht auch nicht danach aus

    Also irgendwas scheinst du falsch zu machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen