• Mein Zylinderkopf ist noch der originale drauf. Ich habe lediglich eine bur6et zündkerze reingeschraubt statt der originalen Zündkerze.

    Der Link von adix7 ist der Zylinder mit passendem zylinderkopf.

    Die 5% größere hauptdüse steht auch bei meinem nur Motorblock bei, ich selber habe die hauptdüse auf original gelassen und klappt bis jetzt super

    LG

    Daniel

  • Bei den neuen Stehbolzen sind aber 4 gleiche Mutter dabei, sowie ich aber weiß hat der Zylinderkopf 2 normale Muttern und 2 etwas dickere Muttern drauf. Die eine Dicke wird oben Rechts verschraubt und die andere Dickere unten Links!!!!!

    Das hast Du aber bestimmt selbst gesehen in dem Du ja den Zylinderkopf abgeschraubt hast???

  • Wie sehen denn die alten aus? Wenn gut, dann zwei M6 Muttern drauf, kontern und rausdrehen.

  • Was soll er denn noch alles kaufen?

    Die alten Stehbolzen (wenn sinnvoll) verwenden. Die vorhandenen Stehbolzen aus meinem Vorschlag, sind etwas lang. Krümmer ansetzen ist dadurch etwas fummelig, geht aber auch.

  • Eine schwarze Zündkerze kann auch andere Ursachen haben .....

    z.B. Kurzstreckenfahrten,falscher Wärmewert der Zündkerze ,falsche Gemischeinstellung ,defekter e-Choke ....

    Ganz so einfachere du dir das vorstellst ist es dann nun doch nicht

    Vielleicht mal ein aktuelles Foto von der Zündkerze hier hochladen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da ich zwar mein Roller das ganze Jahr fahren muß aber nur überwiegen kurzstrecken fahre ist mein Zündkerze eher schwarz statt Rehbraun, daran wird sich nichts großartiges ändern obwohl ich alles richtig Eingestellt habe sowie keine Falschluftprobleme habe.

  • Hallo slartibartfast

    Die Zündkerze hat mir unser Foren Oberhaupt empfohlen, wobei mein Roller auxh mit einer B8ES oder B9ES läuft, bei dem Thema scheiden sich im Forum hier leider die Geister, ich persönlich kann eben nur sagen das sie funktioniert und macht was sie soll.

    Tatsächlich bin ich selber Kfz Mechatroniker, habe aber von 2 taktern leider nie eine Ahnung gehabt,da es sowas im Auto Bereich schon lange nicht mehr gibt.Die Jungs hier aus dem Forum haben mir selbst auch sehr geholfen, ich kann zumindest sagen, das dir hier geholfen wird und das die Leute sich sehr viel mühe geben.

    Für meinen Zylinder hatte ich die alten stehbolzen gelassen, aber wenn du neue kaufen kannst würde ich es dir empfehlen, die 30 Jahre alten Dinger haben meistens ihre Materialbeschaffenheit verloren, sodass du entweder viel Probierst, oder du drehst 4 neue rein und kannst dir sicher sein das der Motor auch dicht wird (eigene erfahrung).

    solltest di noch restöl im behälter haben von 1990 oder woher auch immer, lass es ab und kauf dir ne Flasche Teilsynthetisches 2takt öl.

    Muss ich das teuerste sein, meinen ersten neuen Motor habe ixh damals getötet weil ich mich darum nicht gekümmert habe, allerdings ist die Schmierung für den Motor essentiel.

    Du kannst das ohne laufenden Roller nur prüfen indem du die ölpumpe rausnimmst und sie mit einer Bohrmaschine antreibt, dann muss am Schlauch was rauskommen.

    LG

    Daniel

  • Ok,ich formuliere es mal anders......

    Das Zündkerzenbild muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Öl/Ölpumpe zu tun haben

    Kann,muss aber nicht

    So sieht ein perfektes Kerzenbild aus wenn alles passt ...

    Und wenn ich „Alles“ schreibe ,dann meine ich auch alles

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen