NSL Motor - Update auf 70ccm - Kolbenfresser

  • Moin,

    also es ist immernoch die zip ssl1t, mit dem NSL-Motor...

    Da der "alte" original Zylinder bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund fehlender Kompression ins Schwitzen kommt, habe ich mal einen billigen 70er mit Dellorto 17.5, leovince, malossi Luftfilter usw. usw. angetestet.

    Naja, mein erster Kolbenfresser... und zwar mit Ansage: 2 kleine Klemmer und tatsächlich nur im "Schiebebetrieb". Ich war zu ungeduldig... Kurz vor zu Hause war dann Ende.

    Passte was am Vergaser nicht? 68er HD und der Rest ist standard (=sfera 80). Ich hatte allerdings die Mischung und Vergaser nicht überfettet (die Ver-Stellung fuhr sich halt bescheiden) - die Kerze war bereits rehbraun... :aumann: Vorab hatte der Motor über 30min vor sich hingetuckert.

    Ja, ich habe die Tipps gelesen... mea culpa :heul: . Mir gehts konkret um den "Schiebebetrieb" - ich gebe da nur Zwischengas, dennoch ist es immer genau dann passiert. Getrenntschmierung ist übrigens abgeklemmt. Wie kann man das minimieren? Ach ja, ich wohne und fahre im Allgäu - da/hier isses nun mal hügelig...

    Wundert mich warum dies weder bei der anderen zip, noch bei meiner Vespa vor 2Monate bei Einfahren passierte... naja, das Material war auch hochwertiger, dennoch...(?)

    gruss

  • Was erwartest du jetzt?

    Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Das mußten schon viele hier einsehen.

  • Da gibt es keine Tips. Besten Falles die Erkenntnis, daß Kolben/Zylinder den Lastwechsel nicht verkraftet haben.

  • Die hd ist viel zu klein gewesen. Hättest mal mit einer 95- eher 90 anfangen sollen und dann bei Bedarf langsam runterdüsen. Vermutlich am Ende ca 85

    Mehr Hubraum braucht mehr Füllung

    Malossi Luftfilter (Matte)?

    Was genau für einen Zylinder hast du denn draufgemacht?

    Würde mindestens den dr 70 nehmen wenn schon ein anderer Zylinder drauf soll.

  • N'abend,

    habe mich an @sfera-haizas seinem Setup orientiert. Ja, ne malossi Lufimatte ist drin.

    War ein noname-Zylinder aus China - wenn es nicht gepasst hätte, dann ist/war es kein grosser finanz. Schaden. Jetzt ist eh hinüber.

    Hab nur nicht gedacht, dass die Teile soooooooo empfindlich sind.

    Der alte eingebaute 50er dürfte noch der originale Piaggio sein; nur wird der bei dem leichtem Tuning oben rum - wie soll ich es sagen? - komisch unruhig. Hatte ich bei der Vespa pk auch, der Zylinder hatte halt wenig Kompression und war fertig. Da hat ein Neuer endlich für Ruhe gesorgt.

    D.h. kaufe ich nun einen neuen guten 50er oder halt einen mittelmässigen 70er? Die Mehrgeschwindigkeit ist/war ja nicht der Brüller, ggf. die Power berghoch, das hat man schon deutlich gemerkt. Bei dem "kurzem" Einfahren war da wohl zuviel für den China-Kracher. :explosiv:

  • Kauf dir was Ordentliches, dann hast du lange Freude dran

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ich nehme mal du bist berg ab gefahren ohne gas zu geben -standgas? da ist dir einfach die schmierung weggeblieben . dabei ist es egal ob china oder anderer zylinder ohne schmierung geht nix

  • jein, aber fast... ich les grad einen Deiner Threads aus 2021... Du fährst mit dem Naraku 70 - mit welcher Bedüsung?

  • Bei Standgas passiert nichts, weil die Kupplung nicht mehr kraftschlüssig ist.

    Hast du den Gashahn aber soweit auf, dass die Einkuppeldrehzahl erreicht wird, dann wird die Kiste geschoben, die Drehzahl geht weiter hoch, und jetzt passt die Fördermenge der Ölpumpe nicht mehr.

  • och ich glaube bergab mit 50 kuppelt die kiste sehr wohl ein... 17,5 dellorto mit 72 düse ich muss dabei sagen das der naruku kolben beschichtet ist ob das was bringt weiss ich nicht, aber das rollerchen läuft wohl noch super damit

  • so,

    naraku ist angekommen und nach den üblichen Gratoptimierungen eingebaut. Wie oben angeregt, hatte ich anfangs eine 90 Düse verbaut. Keine Chance damit zu fahren - damit kam ich nicht über 30km/h, viel zu fett. Habs jetzt mit 75er halbwegs ölig (mit extra Schuss Öl im Tank ~1:40) die ersten 50km ohne Probleme hinbekommen. Ich geh davon aus, dass die 72er bereits das Optimum für dieses Setup darstellt.

    Fahr mal heute die nächsten 50km und versuche dann laaaaaaaaaaangsam kurzzeitig Leistung rauszukitzeln. Sind eh zu schwere Gewichte verbaut, komme damit nicht weit.

    Ganz schön schwierig hier eine flache Strecke zu finden, kriege immer ne unruhige Gashand bei den Bergabpassagen. Auf der Hauptstrasse möchte ich nicht unbedingt mit 30km/h tuckern, die wären halbwegs flach...

    gruss