• Hallo zusammen.

    Jetzt habe ich das nächste Problem. Der Sfera 50 NSL1T (BJ 1991) mit 25km/h Drossel (Gaszugschieber + Vario Distanzring) hat laut meinem Sohn plötzlich komische Geräusche gemacht und ist dann einfach stehengeblieben. Er hat ihn nach Hause geschoben und jetzt steht er in der Garage.

    E-Start geht nicht. Ankicken geht auch nicht - Der Kickstarter läßt sich nicht treten (hängt). Ich habe den Variodeckel aufgemacht und mir die Mechanik vom Kickstarter angesehen. Für mich sieht das alles gut aus. Nachdem ich den Variodeckel wieder zugemacht habe lässt er sich kicken und er dreht auch beim starten über den E-Start wieder. An geht der Roller aber nicht mehr.

    Kann es sein das sich der Kolben festgefressen hatte, dann wieder gelöst und jetzt geht nichts mehr?

    Würden dann wohl bedeuten das ich Kolben und Zylinder wechseln muss oder? Was kostet das ganze und hat jemand einen Link mit brauchbaren Teilen?

    Vielen Dank

    Gruß

  • Zündkerze raus drehen

    Mal rein leuchten in den Zylinder oder mit Endoskopkamera

    Kompression prüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Als erstes alle hinteren Verkleidungsteile runter mit Sitzbank und Helmfach, dann zuerst den Auspuff vom Krümmer lösen sowie die 2 hinteren Auspuffschrauben am Ramen.

    Dann die Abdeckung am Zylinder und die am Polrad, schwiriger wird es an den zwei Muttern vom Krümmer der am Zylinder befestigt ist.

    Am allerbesten wäre das der Roller entweder auf einer Bühne Steht oder so hoch gestellt mit Baletten das man besser an die Muttern vom Krümer kommt, die ganzen Muttern die für alles gelöst werden müßen gut micht Rostlöser einsprühen und etwas ziehen lassen.

  • Nein muß nicht runter, Du mußt nur an den Zylinder kommen um ihn runter zuziehen.

    Dafür brauchst Du aber mehr Platz und sicht für die Augen, dehalb müßen die Abdeckungen am Zylinder und das am Polrad runter da die 2 zummen hängen oder an der seite zusammen gesteckt sind!!!

  • Noch was wichtiges, wenn man mit den besten Mitteln die 2 Muttern vom Krümmer am Zylinder nicht gelöst bekommt oder man hat schon eine Mutter Gehimmelt aber trotzdem der Zylinder muß runter. Dann wäre die letzte Lösung den Krümmer zu Köpfen oberhalb kurz vor dem Zylinder, dafür braucht man aber eine kleine Passende Handeisensäge oder kleine Flix am besten einen Drimmel wobei die Flexscheibe grade so groß ist wie ein Euro Münze.

    Dann muß aber einen neuen oder gut gebrauchten Krümmer mit Blindruhr besorgt werden, auf jedem fall wenn sich die Muttern nicht Lösen lassen und der Krümmer kurz vor dem Zylinder Geköpft wir bekommt man den Zylinder aber runter und wenn er unten ist kann man die Muttern vom rest Krümmer im freien besser Lösen!!!

  • Die Frage ist ja ,wie konnte so etwas überhaupt erst passieren? :nixweiss:

    War es normaler Verschleiß bzw. Materialermüdung?

    Oder doch durch Überhitzung wegen mangelnder Motorschmierung/Kühlung?

    Der Sache sollte dringend auf den Grund gegangen werden

    Also nachschauen ob genug Öl im Öltank ist/war

    Variodeckel abnehmen und schauen ob Ölpumpe/Riemen in Ordnung sind

    Ölschlauch am Vergaser auch richtig fest?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja genau, man muß sich bewust sein durch was das überhaupt passiert ist, erstens ist der Roller Mechnich als Mofa Gedrosselt.

    Das Zündkerzenbild sagt meistens der fehler an, ist sie schon vor dem Schaden trocken gelaufen oder sogar schon fast Weiss geworden deutet das auf zu wenig oder überhaupt kein Öl hin.

    Wenn man dann weiter fährt wird es schlimmer für Zylinder und Kolben, entweder man bekommt nur einen Kolbenklemmer oder schlimmer einen Kolbenfresser.

    Bei einem Klemmer kommt es vor das sich trotzdem noch die Kurbelwelle bewegen lässt was bei einem Kolbenfresse nicht der fall wäre!!!

  • So, ich habe heute mal wieder geschraubt. Habe jetzt den vorderen Teil des Zylinders ab. Wenn ich mit dem Finger den oberen Teil innen im Zylinder entlang fühle, kommt mir alles gut vor. Ich fühle zumindest keine Riefen oder ähnliches.

    Nochmal kurz das Problem: Ist meinem Sohn während der Fahrt mit "komischen Geräuschen" ausgegangen. Kompression ca. 4,5 bar. Springt sehr schlecht an. Hört sich komisch an wenn er mal läuft.

    Kann das auch noch was anderes sein als Kolbenringe und Zylinder?

    Was müsste ich jetzt weiter machen um es herauszufinden?

    Vielen Dank

  • Kann am Membranblock liegen oder an den Simmerringen.

    Mach mal eine Aufnahme (Audio oder Video), lade das bei YouTube hoch und stelle einen Link ein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Normaler weise bei 4,5 Bar ist der Zylinder schon Tot, selbst wenn Du im Zylinder keine Riffen erkennen oder fühlen kannst, kann er trotzdem Ausgefahren sein!

    Meistens hilft da ein neuer Kolben mit Ringe sowie das Nagellager das sich mit den Jahren ja auch ab nutzt, ich habe früher als ich noch Mofa gefahren hatte, mein Zylinder auf den nächst größeren aKolben abdrehen lassen, das hatte Darmals ein guter Freund gemacht der Freäser und Dreher gelernt hatte.