Riemenscheibe Locker & Anlasserfreilauf kapputt & Kupplungsglocke geht nicht ab

  • Hallo zusammen und zwar habe ich folgende Probleme:

    Meine Riemenscheibe

    sie ist Locker und ich weiß deswegen nicht wie ich sie entfernen soll. Wenn ich die Scheibe blockiere und dann versuche die Mutter abzudrehen dreht diese mit der Stange (weiß den Fachbegriff nicht) also die wo auch die vario drauf ist durch

    Als ich Die Variomatik auf gemacht habe kam mir auch direkt:

    diese Scheibe entgegen außerdem sind in der Variomatik sehr viele Späne

    der Anlasserfreilauf ist raus gehangen und ich habe ihn dann raus gemacht er ist auch kapput:

    zu den Spänen überall sieht man im variodeckel auch schleif spuren:

       

    Meine Frage ist also wie bekomme ich jetzt die Mutter ab. Die Mutter auf der Kupplungglocke hab ich schon abgemacht aber die Glocke selber ist fest ich habe gelesen WD40 drauf und dann einziehen lassen. Gesagt getan mal kucken was dabei morgen rum kommt

    Schlagschrauber habe ich nicht zur hand und würde ich eigentlich auch ungerne kaufen außer es ist nicht anders möglich.

  • Hi,

    um die Mutter aufzumachen kann man auch zu einen günstigen Ölfilterschlüssel greifen, vielleicht hat irgend ein Nachbar oder so was.

    Einfach die Riemenscheibe damit festhalten und die Mutter mit Rätsche & evl Verlängerungsrohr öffnen.

    Brüder Mannesmann Werkzeug M 178 Ölfilter-Bandschlüssel, langes Modell
    Brüder Mannesmann Werkzeug M 178 Ölfilter-Bandschlüssel, langes Modell
    www.amazon.de

    :roller2: YAM

  • Als erstes fellt mir auf das auf der Riemenscheibe kein Lüfterrad drauf ist!

    Der Anlalasserfreilauf ist Defekt, Du brauchst dieses Blockierwerzeug um die Riemenscheibe zu Blockieren sowie dieses Lüfterrad und der Kickstarterstern auch.

    PS: Auch eine neue Mutter brauchst Du, da die Muttern Dehnmuttern sind, sie müßen zwischen 40Nm bis 45Nm zwingen Angezogen werden.

    Lüfterrad Variator RMS für Piaggio alt, Typ A/B
    Lüfterrad Variator RMS für Piaggio alt, Typ A/B
    www.amazon.de
    Blockierwerkzeug für Piaggio Variomatik Aprilia,Vespa,Piaggio,Derbi,Italjet
    Blockierwerkzeug für Piaggio Variomatik Aprilia,Vespa,Piaggio,Derbi,Italjet
    www.amazon.de
    Kickstarter Mitnehmer für Runner, NRG Sfera Zip 50ccm 2-Takt
    Neuer hochwertiger Kickstarter Mitnehmer in top Qualität. passend für: Aprilia Mojito Custom 50 (Piaggio-Motor) Aprilia SR 50 Funmaster LC (ab Bj. 03/2003)…
    www.amazon.de
  • Einen guten Anlasserfreilauf sowie Mutter habe ich noch, auf keinem Fall die Mutter mit einem Schlagschrauber Anziehen, endweder eine gute Ratsche oder am besten einen Drehmomentschlüssel den wir fast alle haben und da kann man die 40 Nm einstellen!

    Den hier habe ich und ist Super! Bekommst aber auch in jedem Baumarkt!

    Monzana Drehmomentschlüssel 6tlg. Set 40-210Nm 1/2 ' CV inkl. 3 Stecknüsse und Verlängerung inkl. Koffer +/- 4% Toleranz
    Monzana Drehmomentschlüssel 6tlg. Set 40-210Nm 1/2 ' CV inkl. 3 Stecknüsse und Verlängerung inkl. Koffer +/- 4% Toleranz
    www.amazon.de
  • Oh je der Kickstartermitnehmer im Variodeckel ist auch gebrochen na toll, da hast Du Schwein das ich den auch noch habe, beziehungsweise noch einen Vollständigen Varideckel!!!!

    Ich kann Dir erst gegen Spät Nachmittag ab 17 Uhr zurück Antworten da ich Arbeiter bin ok?

    Also Kompletter Variodeckel mit Anlasserfreilauf sowie Mutter habe ich noch!!!!!

  • Hallo,

    die Scheibe und die Späne die dir beim Öffnen des Variomatikgehäuses entgegen kamen, sind Teile aus dem Anlasserfreilauf. Der ist zweifellos Schrott.

    Das und die Beschädigungen am Kickergetriebe im Variomatikdeckel, fehlende Lüfterscheibe usw sind zweitrangig.

    Wirklich wichtig ist es erst einmal die Mutter auf der Kurbelwelle (Stange) zu lösen.

    Wenn die Riemenscheibe lose ist, wird es sehr schwierig die Mutter ohne Schlagschrauber, Blockierwerkzeug und/oder langer Knarre mit 15er Stecknuss zu lösen.

    Von weiteren Versuchen mit Maulschlüssel oder Ringschlüssel die Mutter zu lösen ist dringend abzuraten um den Schaden nicht noch zu vergrößern! Sonst musst Du die Mutter demnächst noch runterflexen.

    Die Mutter sieht eh schon sehr schlimm aus. Demnächst auch bitte versuchen schärfere Fotos mit mehr Licht (Blitzlicht) zu machen, es kostet heutzutage doch nix mehr, ausser eben etwas Mühe.

    Besorg dir für ein paar Euro unbedingt das von Adix empfohlene Blockierwerkzeug, ne 1/2 Zoll Knarre mit 15-er Nuss und einen starken Helfer der die Riemenscheibe mit beiden Händen zum Blockieren fest, auf die hoffentlich noch vorhandene Verzahnung der Kurbelwelle drückt, während Du versuchst mit der Knarre oder viel besser Schlagschrauber (ausleihen) die Mutter löst.

    Vor dieser Aktion ein paar leichte Schläge mit dem Hammer auf die aufgesetzte Nuss, damit diese noch etwas besseren Halt auf der Mutter findet.

    Wenn die Mutter dann runter ist, mach ein paar Fotos von der Verzahnung und dem Gewinde der Kurbelwelle. Wenn die Verzahnung zu stark beschädigt sein sollte, dann sieht es sehr schlecht aus mit deinem Motor. Dann kannst Du dir nen neuen kaufen oder reparieren.

    Im Anhang noch Fotos von der Kurbelwelle im Zustand Schrott und im Vergleich zu neu. Hoffentlich ist die Verzahnung noch brauchbar.

    Ganz viel Erfolg beim Lösen der Mutter wünschen wir dir alle :thumbup:

    VG

    Markus

  • Es gibt noch andere Methoden, die Welle zu blockieren. Entweder man benutzt ein Haltewerkzeug, um das Polrad zu fixieren:

    Werkzeug Polrad Schwungrad Blockierwerkzeug Kupplung Haltewerkzeug Motorrad | eBay
    Das kann man auch für die Kupplungsglocke verwenden.
    Oder man nutzt ein Kolbenblocker:

    Kolben Stopper Blockierwerkzeug M14 x 55mm 2-Takt Roller Mofa Moped Mokick | eBay

    Finde ich aber nicht so gut. Könnte immer der Kolben Schaden nehmen.

    Aber das Blockierwerkzeug was hier schon gepostet wurde, ist ein guter Anfang. Dass sollte man als Schrauber auf jedenfall da haben.

    Meine Angaben wären da erst hilfreich, wenn die Riemenscheibe die Verzahnung rund gemacht hat.

  • Was uns aber auch wichtig wäre, wie und durch was ist das überhaupt passiert?

    Hast Du den Roller so aufgekauft?

    Habe schon vieles hir im Forum an Fusch gesehen aber das die Mutter drauf gedreht wird wo das Lüfterrad fehlt habe ich noch nicht gesehen, erzähl uns doch mal ein bisschen über alles?

    Wenn Du weiter hin Intresse hast Roller zu fahren mußt Du auch mit der Zeit für alle Teile das Passende Werzeug anschaffen, einen Schlagschraube aber auch nur um einige Mutter zu lösen.

    Mit einen Drehmomentschlüssel bist Du auf der Sicheren seite da jede Mutter am Roller seine genaue Angaben über das festziehen hat (Nm)!

  • Du hast da so viele Baustellen gleichzeitig und wer weiß was noch so zum Vorschein kommt :nixweiss:

    Deswegen mein Ratschlag an dich : Am besten du suchst dir jemand aus deiner Nähe der sich mit der Materie auskennt und der dir dabei behilflich ist

    Vielleicht mal eine Anzeige schalten bei eBay-Kleinanzeigen

    2.te Alternative wäre,den Hobel zu veräußern

    Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt kommt erst gar nicht in Betracht

    Edit: Meine Vermutung ist das die Mutter mit Sicherungslack montiert wurde .Da hilft warm machen immer ganz gut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    zu aller erst wollte ich mich nur kurz entschuldigen ich hatte in Moment 1 2 Sachen zu erledigen aber ich bin jetzt wieder voll dabei und will das ding wieder hin kriegen.

    Also zur Vorgeschichte:

    Ich habe den Roller vor ca. 2 3 Wochen oder so verkauft von einem älteren Mann dieser betreibt ein kleines Museum in dem er alte Mopeds und alles mögliche an Spielzeugen ausstellt den Roller hat er ca. 2 Jahre bevor ich ihn gekauft habe als Anzahlung genommen und dieser ist zum stand der erst Besichtigung auch nicht angesprungen er hat diesen dann über 1 2 Wochen wieder "repariert" soweit ich noch im Kopf habe hat er: Den Vergaser gesäubert, Die Batterie getauscht, neue Simmerringe sowie einen neuen Ölpumpen Riemen rein gemacht soweit ich das weiß heißt das auch das er die Riemenscheibe schonmal ab hatte aber als mein Vater ist ihn Test gefahren ist lief er gut dann haben wir ihn überführt (ca. 30km Strecke Berg hoch und Runter im Schwarzwald) und da lief er auch gut hat keine Probleme gemacht und gut war dann stand er 1 2 tage und als dann Sontag war sind ich und mein Vater auf ein Parkplatz gefahren, ich habe den Führerschein noch nicht und er wollte mich bisschen fahren lassen als wir dann so ca. 30 min - 1h gefahren sind und dann wieder zurück gefahren sind war irgendwas nicht mehr gut der Roller ist nur noch 20 km/h gefahren aber da wir noch bisschen von zuhause weg waren und kein Anhänger oder so haben ist mein Vater weiter gefahren bis wir zuhause waren dann haben wir ihn abgestellt und ich hab nach dem er abgekühlt ist angefangen ohne vor Erfahrung und nur durch Hilfe von dem Forum Und YouTube die Verkleidung ab zu machen und den Vario Deckel ab zu machen außerdem habe ich den Ansaugstutzen gewechselt weil der löchrig war und jetzt wollte ich mich auf die Aromatik konzentrieren bis jetzt hab ich den Anlasser Freilauf raus geholt weil der quasi raus gefallen ist sowie die Mutter auf der Kupplungsglocke ab gemacht aber die Kupplungsglocke geht trotzdem nicht ab. das ist so der jetzige stand.

    Mein Werkzeug (weil dh5yaz % BerlinSfera da soviel erklärt haben was ich wie mache und so ich das jedoch nicht ganz verstanden habe):

    ich habe ein Blockier Werkzeug für die Kupplung also das Werkzeug Polrad Schwungrad Blockierwerkzeug Kupplung Haltewerkzeug Motorrad

    und eine einfache ratsch (keine Ahnung wie das Fremdwort dafür ist)

    so und um nochmal zu zeigen um welche Ausmaße es sich handelt:

    die Mutter sowie die Stange von der Kurbelwelle (wenn ich das richtig verstanden habe) sind angehauen bzw. quasi wie angeschliffen.

    außerdem ist die Riemenscheibe locker also die lässt sich bewegen, drehen und an sich ruckeln.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und was heißt das jetzt alles? Wie krieg ich die Riemenscheibe runter? was brauche ich genau dafür? Meinetwegen kaufe ich auch einen Schlagschrauber oder alles was ich brauche am Geld muss es nicht liegen. Muss da eine Neue Kurbelwelle rein? heißt das ich muss den Motor spalten? wie mache ich das genau? bzw. wo kann ich das nachlesen?

  • All Mächtiger Gott würde heute meine Schwiegermutter sagen wenn sie diese Bilder gesehen hätte, das der Herr ein Museum betreibt erkennt man schon an Deinem Roller..... :oh:

    Wenn das Andre sieht das die Tiemenscheibe-Kickstarter Stern sowie die Mutter festgescheist ist bekommt er Graue Haare, für mich sieht das ganze jetzt nach Schrott aus!

    Mal sehen was dazu die Profis sagen ob man das noch mal hin bekommt?

    Punkt 1. sowie die Variomatig verbaut ist kommt auf die Welle zuerst der Keilriemen, dann folgt die Riemenscheibe sammt Lüfterrad und in der Mitte an den 2 Nasen vom Lüfterrad wird dieser Kickstarterstern drauf gedrückt und zum Schluß wird die Mutter mit ca. 40Nm Angezogen!!!!!

    Ich vermute das Du eine neue Kurbelwelle brauchst..... :aumann: :nixweiss:

  • Ja das stimmt, kann es sein das der Herr der den Roller Repariert hatte auch die Schweisarbeit an der Riemenscheibe forgenommen hat?

    Warte erst mal was die anderen zu dieser sache sagen ok?

  • das weiß ich nicht genau es kann sein muss aber nicht sein jedoch hatte der Roller vor dem Mann nur einen Vorbesitzer also ging der Roller nicht durch 100 Hände und Der Mann hat glaube ich nicht zu 100% Ahnung von dem ganzen gehabt also kann sein das er halt vom Vorbesitzer verarscht wurde und er den Roller in Zahlung gegeben hat weil er kaputt war aber es kann auch sein das der Mann das einfach so gemacht hat wie er es gedacht hat und deswegen das ganze ding jetzt kaputt ist ich weiß es wirklich nicht

  • Gut Ergal von wem das so Vermurst wurde, wie wollen Dir ja so gut es geht helfen!

    Für uns wäre deshalb wichtig wenn Du uns mal vom ganzen Roller von allen seiten ein Foto machen könntest sowie auch ein Foto wo man Variomatik und die Kupplung mit GAlocke erkennen kann wie das ganze aussieht, darauf hin können wir Dir sagen ob sich für Dich eine Reperatur lohnen würde oder nicht!

    Was hast Du für den Roller noch bezahlt?

  • 600 Euro.... eigentlich in der Hoffnung das da alles ganz bleibt...

    Fotos kann ich morgen machen heute vor allem nach dem allen hab ich da kein bock mehr drauf...

  • Für 600.00 Euro muß Zwingend der Roller im Aussehen sowie Mechanisch Top sein, gut ob der Roller überhaupt seinev 600 Euro gerecht ist kann man morgen an den Fotos erkennen.

    Jetzt was sehr wichtiges für Dich besonderst wenn man noch Anfänger ist, wenn man einen Gebrauchten Roller käuft auch wenn er bei der Probefahr gut läuft, schaut man zuhause mal mit ruhe alles nach.

    Hintere Verkleidung runter mit Sitzbank und Helmfach sowie den Variodeckel runter, vorher erkundigt man sich was für Werkzeug man für alles wichtige braucht und besorgt sich es.

    Somit hättest Du diesen großen Schaden vermeiden können, da Du vorher festgestellt hättest das die Riemenscheibe wackelt...Du verstehst?

  • Verstehe ich absolut hätte ich jetzt im nachhinein auch so gemacht aber das war mein erster Roller und ich hab mich erstens so gefreut das ich gar nicht daran gedacht hab außerdem hatte ich halt anfangs angst was kaputt zu machen und da der Mann eben schon über 100 Mopeds hat und den Roller von oben bis unten durch geschraubt hat bzw. hab ich das so wahrgenommen hab ich gedacht das da schon alles gut ist aber ich will mich da auch gar nicht entschuldigen ich hätte das eigentlich machen sollen. Außerdem wollte ich eigentlich einen Kaufvertrag machen aber der Mann hat den eben abgelehnt ...