Eigentlich dachte ich ich hätte alles berichtet.
Das mit dem neuen Zylinder hatte gut geklappt. Meines Erachtens nach hatte ich auch sauber gearbeitet. Das der neue Zylinder nur ca. 5,7 Bar Kompression hatte war zwar komisch, sollte aber ja zum laufen lassen kein Problem sein.
Roller lief ca. 10min im Leerlauf und ging dann einfach aus. Sprang nicht mehr an und Kickstarter ließ sich nur schwer durchtreten. Ich dachte an einen erneuten Kolbenklemmer und habe alles wieder zerlegt. Kolben und Zylinder sahen noch super aus. Keine Beschädigungen oder Riefen oder ähnliches.
Alles wieder zusammengebaut. Motor lief kurz und dann gleiches Problem. Fühlte sich am Kickstarter an wie ein Kolbenklemmer.
Nachdem ich das hier im Thread berichtet hatte gingen die Vermutungen Richtung Pleuellager oder Kurbelwelle. Da war ich raus. Nach 3 Monaten habe ich einen Schrauber gefunden der mehr Ahnung hat als ich und sich das ansehen wollte. Eventuell wollte er den Motor zerlegen und defekte Teile ersetzen.
Er hat aber festgestellt das der Wandler (Kupplung) blockiert und nicht der Kolben. Der Wandler der drauf war war echt in schlimmen Zustand Mutter angeschweißt weil das Gewinde kaputt war, Eisenspäne im Variomatikbereich weil irgendwas "schurfelte".
Also habe ich den Wandler aus Italien bestellt. Und da stehen wir jetzt bei dem neuen Problem. Der Rest läuft danach hoffentilch.