Riemenscheibe Locker & Anlasserfreilauf kapputt & Kupplungsglocke geht nicht ab

  • Ja, ist nh ergerliche Situation aber was soll man machen naja ich werde glaube ich mal morgen kucken das ich die Mutter runter krieg und wenn ich sie am Ende runter flex weil die Kurbelwelle da können wir uns ja alle einiegen die muss sowie neu und dann muss der Motor ja raus egal wie man sich entscheidet ob ich das selber mache oder doch noch jemanden mit mehr ahnung in die hand gebe der muss auch raus und wenn das beides geschafft ist seh ich weiter ich hab viele neue Ratschläge bekommen und muss da erstmal nh nacht drüber schlafen und ich wollte niemals irgendwem den Vorwurf machen ein Betrüger zu sein oder so ich wollte jedeglich meine Situation erklären und es war nie böse oder so gemeint.

  • zLupo_

    Ich denke das deine Aussage das du fremden Menschen irgendwas zuschicken willst, und dabei skeptisch bist ust völlig Normal und auch nachvollziehbar, also mach dir keinen Kopf, ist völlig in Ordnung :cool:

    adix7 wollte glaub ich auch nur sagen das wir uns hier im Forum alle versuchen gegenseitig so gut es geht zu helfen, denn eins haben wir ja alle gemeinsam, wir wollen Sfera Fahren :lach:.

    Also der Aufwand lohnt sich würde ich sagen immer, dieser Roller ist besser als jeder Chinakracher den du heute neu oder vor 10 Jahren neu gekauft hast, er fährt fast wie nen Sofa mit Rädern ?

    Und die Ersatzteilversorgung ist immer noch ziemlich gut.

    Für den Kurbelwellenwechsel würde ich dir folgende Sachen empfehlen:

    Nimm die Kurbelwelle von RMS die hier schon jemand gepostet hat, und die Kugellager von SKF.

    Die Sachen habe ich damals auch genommen

    Dann besorgst du dir den Zahnrad Gegenhalter und nen Heissluftföhn, sowie ein Infrarot Thermometer.

    Motor Dichtmasse mit mindestens 300 Grad Hitzebeständigkeit.

    Und nen Werkezeugkoffer, sowie einen Drehmomentschlüssel der muss bis min. 80 NM gehen.

    Mehr braucht man eigentlich dafür nicht.

    Edit: Doch es braucht noch nen Abzieher für das Polrad von der Lima und nen Werkzeug zum einsetzen der neuen Kurbelwellen Dichtungen, sorry :oh:

    Bei Fragen einfach schreiben ?

    LG

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel0506 (9. November 2022 um 07:08)

  • Wenn das Andre sieht das die Tiemenscheibe-Kickstarter Stern sowie die Mutter festgescheist ist bekommt er Graue Haare

    festgescheisst? ? :aumann:

    Graue Haare bekomme ich höchstens vom lesen :ablacher: :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jedenfalls ist jetzt klar warum der sich geweigert hat einen Kaufvertrag zu machen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • das sind nochmal Bilder von rundum hab den Motor jetzt raus und bin mir selber unschlüssig was genau ich machen ob teile neu ersetzen oder was ich machen soll.

    Ich hab mal auf Ebay gekuckt:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…127384-306-8047
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…243861-305-8288

    Piaggio Sfera Motor 2M
    Biete einen Piaggio Sfera Motor 2M wurde überholt Zylinder Kolben neuwertig nur Probelauf am...,Piaggio Sfera Motor 2M in Baden-Württemberg - Sasbach am…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    das alles steht bei mir in der Nähe und ich könnte mir das ankucken und dann auch gut "überführen". Das Problem ist nur ich weiß natürlich nur nicht wie die Qualität ist von den Sachen.

    andererseits wenn ich jetzt alles neu kaufe weiß ich wenigstens dass das alles neu und ohne gebrauchsspuren ist. Aber nartürlich ist es dann teurer.

  • Hallo zLubo,

    zuerst mal zu Deinen Roller Fotos, als Junger Mann hast Du alles gut auseinander gebaut....Super!

    Dein Roller sieht im großen ganzen Vernüftig aus, jetzt aber mal das Motor Problem erst mal zur Seite stellen und nur das Aussehen vom Roller.

    Der Ramen sieht noch zimlich gut aus und hat vereinzelt leichten Flugrost was nicht zu schlimm ist, auch sieht er zimlich sauber aus.

    Trotzdem sowie ich den Roller sehe hätte ich zwischen 300 bis Max. 400 Euro bezahlt ohne diesen Murks an der Vario!

    Gut das Du aus Deiner nähe ein paar Roller und ein Motor gefunden hast, da es schwer zu schätzen ist was noch so alles an größerem Schaden an Deinem Roller ist wissen wir nicht.

    Gehen wir davon aus das nur der Schaden mit der Kurbelwelle zustande kam, mußt Du trotzdem bei Schlachtroller Vorsichtig, der Motor aus dem Link sieht im groß en ganzen vernüftig auds wenn alle Angaben vom Verkäufe stimmen.

    Was Du noch an Teilen Austauschen müßtest wenn Du uns mal Fotos zeigst vom Ansaugstutzen sowie Membranblock?

    Benzinhahn-Benzin und Ölschläuche sind neben sache. Diese kleinen Teile kann man auf jedem fall neu Bestellen, aber bitte vor her die Teile wo Du ausgewählt hast uns zu erst Verlinken wie Du das gestern gemacht hast!

    Mein Vorschlag wäre das Du nur eine neue Kurbelwelle einbaust oder einbauen lässt, auch hatte ich gestern Extra um Fotos von der Kupplung gefrag, beziehungsweise auch ein ganzes Foto wo man den Innenraum sehen kann wenn der Variodeckel ab ist?

  • Also so sauber sieht es aus weil ich schon vorher alles sauber gemacht habe und Bilder von all dem mach ich morgen, Ansaugstutzen hatte ich auch schon gewechselt also nach dem schaden weil der Löcher hatte. Membran sieht soweit ich das einschätzen kann gut aus ich hab diesen Test gemacht ob da licht durch kommt oder nicht, kam es nicht also alles gut oder? Morgen wenn ich zeit hab kümmer ich mich um den Motor, dann schick ich auch nochmal Bilder.

  • Welscher Ansaugstutzen war verbaut und was für Membranblättchen hat der Membranblock das wäre wichtig was wir sehen möchten, deshalb sind die Fotos von beiden Teilen wichtig. Nicht das Du Billig Zeug verbaut hast...verstehst Du das?

    Es gibt Membranblöcke mit Fieberglas Blättchen- Carbon oder Metall, Fieberglas sind Weiss und nicht zu empfeheln!

    Ich zeige Dir jetzt mal ein Membranblock den wir fast alle Verbaut haben und auch den Ansaugstutzen, wenn Du diese Teile hast und ganz sind dann stimmt alles!

    Original Piaggio Ansaugstutzen offen + Membranblock TPH Sfera NSL Zip NRG 50 | eBay
    Entdecken Sie Original Piaggio Ansaugstutzen offen + Membranblock TPH Sfera NSL Zip NRG 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Ich hätte hier noch einen sehr gut gebrauchten Variomatik Deckel, seiden Deiner sieht noch genauso gut aus dann brauchst Du ja nur dieses Teil wo abgebrochen ist und ein Anlasserfreilauf den ich noch zuhause als Ersatz habe und noch sehr gut ist,

    Piaggio Variomatikdeckel Variodeckel Kurz, Sfera NSL TPH NRG ZIP
    Biete einen Variomatikdeckel KOMPLETT mit Kickstarterwelle, Kickstarterritzel, und...,Piaggio Variomatikdeckel Variodeckel Kurz, Sfera NSL TPH NRG ZIP in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • An dem 2M Motor ist das Gehäuse an der Lima ausgebrochen.

    Da wo die Kunsstoffabdeckung vom Lüfter draufkommt.

  • also Ansaugstutzen hab ich verbaut:

    Ansaugstutzen + Dichtungen für Sfera Runner NSL TPH NRG Zip Gilera 50ccm
    Ansaugstutzen + Dichtungen für Sfera Runner NSL TPH NRG Zip Gilera 50ccm
    www.amazon.de

    ja es ist von 2Extreme und ja ich würde es jetzt nicht mehr verbauen weil soweit ich das verstanden habe ist 2Extreme eigentlich immer Müll aber zu dem Zeitpunkt wusste Ichs nicht.

    und Membran habe ich denke mal den Orginalen?

    also ich hab den nicht gewechselt oder so für mich sieht das aus wie Metall.

  • Da wäre dieser Motor besser, die Variomatik sowie Kupplung kann er ja von seinem Motor übernehmen.

    Piaggio Zip SSL Kurzer 2 Takt Motor 100mm SSD2M Sfera NSL TPH NRG
    Biete einen Kurzen Piaggio 2 Takt Motor Stamt von einem Piaggio Zip SSL 2 Takt Motor : SSD2M Für...,Piaggio Zip SSL Kurzer 2 Takt Motor 100mm SSD2M Sfera…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • und hier ist nochmal ein Bild von dem Vario Deckel da sind halt überall Kratzer und so

  • Der Ansaugstutzen ist ok aber der Membranblock sind die Blättchen aus Fieberglas, da bräuchtest Du diesen!!!

    RMS Membranblock Membrane für Gilera Runner, Piaggio NRG Sfera TPH 50
    Neuer Membranblock von RMS mit 4-Lamellen in Erstausrüsterqualität. passend für: Aprilia Mojito Custom 50 (Piaggio-Motor) Aprilia SR 50 Funmaster LC (ab Bj.…
    www.amazon.de
  • Foto vom Variodeckel mach ich morgen direkt und den Membranblock besorg ich mir.

  • Man kann bei dem Membranblock schlecht erkennen ob es Metall Blättchen sind oder eher Fieberglas, müßtest Du selbst mal fühlen ob sie aus Plsik sind oder aus Metall!

    Bei Metall würde ich Dir trotzdem den aus meinem Link mit Carbon empfehelen, den wenn die Metalblättchen mal abbrechen und kommen ins Kurbelgehäuse hast Du den nächsten Motorschaden!