Blinker-Schaltkreis für die Katz?

  • OK, Stopp!

    Ich fahre ja im Augenblick die Quartz ohne Batterie, da funktioniert der Blinker auch ohne.

    Nur die Hupe klingt auf Wechselstrom komisch :)

    Sorry, bitte verzeiht die Verwechslung.

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Das wäre mit meinen LED Blinker tödlich

    ganz davon abgesehen ...das Blinkrelais benötigt Gleichstrom

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schade... Aber jetzt fällt es mir wieder ein, dass der Generator AC also Wechselstrom und die Batterie DC also Gleichstrom gibt. Jetzt verstehe ich es, die Leute bei Piaggio haben sich was dabei gedacht. Aber gibts keine Relais, die mit AC funktionieren? Weil Hamburger fährt eine Quartz und bei ihm geht das mit den Blinkern ohne Batterie.

    Oder ist bei der Quartz durch die Wasserkühlung die Elektrik anders? Dann könnte man das doch auch in eine Sfera einbauen, oder?

  • Klar gibt es das, aber wenn der Blinker dann 2 x pro Minute in der Helligkeit einer Teekerze blinkt ist das etwas suboptimal!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bei Motocross-Motorrädern mit Straßenzulassung macht man das, in dem die Batterie durch einen Elektrolytkondensator ersetzt wird.

    Die Blinker der NSL müssten dann auf LED umgebaut werden.

    Klar das dann der Anlasser und die Hupe nicht mehr funktionieren.

    E-Starter und Hupe funktionieren nur mit einem Bleiakku der viel Strom liefern kann.

  • Man sieht es ja schon bei sehr gut funktionierenden System (Lima/Batterie/Glühlampen) wie die Lima in die Knie geht, wenn man vor der Ampel bremst und zum stehen kommt, wie das Abblendlicht runter geht.

  • In der Tat. Die Wechselspannung bricht auf ca 10 Volt an der Lampe ein. Viel zu wenig um die 35 Watt zum strahlen zu bringen.

    Habe daher mal eine Sfera Lima "geboostert" und im Ersatzmotor eingebaut.

    Bin mal gespannt wieviel mehr an Licht, die zusätzlichen 60 Windungen, aufgeteilt auf die drei Schenkel bringen.

  • Wichtig ist dass die Maße stimmen, die muss in den Batteriekasten rein passen.

    Die A und Ah Werte dürfen gerne größer sein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Sicherung reicht allemal. Der Ladestrom geht kaum über 1A. Gezogen werden dürfen 7A.