Moin,
ich finde die Arbeitsbühne spannend.
Moin,
ich finde die Arbeitsbühne spannend.
Moin,
hast Du schon einmal an den Umbau des Getriebes gedacht? Aus der 80er in den Quartz Block, oder ein anderes längeres Getriebe. Mit dem Quartz Getriebe hast Du eine ganz schöne Drehzahl bis 90 km/h.
Gruß
der Hamburger
Hallo Manuel,
leider sind mir die 600km zuviel.
Ich wünsche Dir aber viel Erfolg.
Gruß aus Hamburg
Leider so weit weg .......
und Gottseidank brauchen wir kein zölliges Werkzeug . .. . . .. ...
Btw:
1 Zoll = 8,23152×10-19 pc (Parsec) oder
1 Zoll = 0,08333 ft (foot)
Moin,
Zoll ist genau mein Thema! Ich kann nur dazu raten nichts mehr im Drittland zu bestellen.
Seit dem 01.Juli 2021 gibt es keine Freigrenzen (30 EUR) mehr für Warensendungen. D.H. jede gewerbliche Sendung wird Import-verzollt (19% Einfuhrumsatzsteuer und ggfls. Zoll). Ausnahme sind "nur" Geschenksendungen bis 45 €.
In der Praxis sieht es so aus, dass (in Hamburg) so ziemlich jede Paket-Sendung vom Zoll geöffnet wird. Plagiate für die der Rechteinhaber einen Schutzantrag gestellt hat, werden gleich zur Vernichtung eingezogen! Genauso wie alle Risiko-Waren ohne Zulassung in der EU (In-Verkehrbringer).
Es kann auch zu strafen für den Empfänger kommen. zB bei Unterfakturierung, falscher (Zoll)Anmeldung, falscher Deklarierung ...... (Für Sendungen in die EU ist inzwischen Vorgeschrieben, dass die Versender alle Daten zur Zollwertermittlung schon dem Kurierdienstleister anzugeben haben.)
Das sind zu viele Faktoren die nicht unter Kontrolle des Empfängers sind. Daher meine Empfehlung.
Gruß aus Hamburg
Hallo Widrir,
der 80er V-Deckel passt auf die 50er.
Gruß
der Hamburger
OK, Stopp!
Ich fahre ja im Augenblick die Quartz ohne Batterie, da funktioniert der Blinker auch ohne.
Nur die Hupe klingt auf Wechselstrom komisch
Sorry, bitte verzeiht die Verwechslung.
Moin,
jetzt nur mal so. Ich fahre aus gründen derzeit komplett ohne Batterie und meine Blinker funktionieren. Ich gehe auch davon aus, dass Du auch noch ein anderes Problem am Roller hast.
Gruß aus Hamburg
Da gibt es viel zu sagen..., stark verkürzend, polemisch und mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun.
oder auch #HaltdieFresseBild.
Ich denke mir das es auch hin haut bei der NSL Klappe, den man muß halt den gesammten Zug so lang machen das auch beim aufklappen vom Fach der Zug noch spiel hat.
Das einziege was halt auf hällt werde die ganze verlegung da man sicherlich die ganze innen Verkleidung ausbauen muß, oder?
Hi Adix,
ich glaube Du verwechselst etwas. Das ist nicht die Klappe die vorne in der Kaskade ( Beinschild ) ist.
Die RST hat eine Wartungsklappe gegenüber unter der Sitzbank auf Höhe des Zylinders und der Zündkerze. Leider haben das die NSL und Quartz nicht.
Gruß
und wenn der (Temperaturfühler)Widerstand / Bimetallschalter, oder was auch immer überbrückt wird.
Einen Draht kann ich leichter als einen Bowdenzug verlegen.
Der elektrische Gedanke gefällt mir, aber gehen wir mal einen Schritt zurück. Warum den automatischen Choke nicht auf manuelle Schaltung, bzw. Taster im Cockpit umrüsten?
Das Pro und Contra Hebel oder Zug Stand für mich doch gar nicht in Rede. Es ging mir nur um eine möglichst anwendungsfreundliche Position des Zug-Chokehebels.
Gruß
Der Hamburger
Moin,
vielen Dank für die Beschreibung.
Was ich mich aber immer frage, Warum legen (bei allen die ich gesehen habe) die Leute den Choke in das Helmfach? Dann muss ich doch jedes mal wenn ich den Choke zurücknehmen will:
- Anhalten
- Absteigen
- Aufbocken / Ständern
- Zündung aus wegen des Schlüssels
- Sitzbank aufschließen / hoch
- Choke aus
für's starten dann alles schließen und wieder aufrödeln ..... Das klingt mir ein bisschen zu kompliziert.
Ich habe meinen e-choke gegen einen einfachen Hebel am Vergaser ausgetauscht und habe festgestellt, dass der (mein) Roller anscheinend erst ab 6 Grad den Choke benötigt. Ansonsten springt er immer 'ohne' an.
Zwar muss ich auch anhalten und absteigen, aber nichts öffnen oder den Roller ausschalten.
Gibt es auch gute Montageplätze die von Außen zugänglich und einigermaßen gegen Dreck und Ölschmodder geschützt sind?
Also Früher (Ohh Nein, ich argumentiere wie mein Opa) war an meinem Mofa (KTM) der Chokehebel mit am Lenker ....
liebe grüße aus Hamburg
der Hamburger
Moin,
bei den original Töpfen kannst Du die Krümmer (50/80) untereinander tauschen. Die aus dem Zubehör sind aber alle anders.
Gruß aus Hamburg
Hallo,
zum Reifenwechsel: Bei der zweiteiligen Felge darauf achten, dass der Schlauch auch tatsächlich drucklos ist. Ansonsten wird es komisch.
Für Sie getestet.
Guten Morgen liebe SH Gemeinde,
ich bin am Sonntag aus der Toskana zurückgekehrt. Zu meiner Enttäuschung habe ich dort NICHT EINE EINZIGE SFERA oder Quartz gesehen! Nur neue sowie alte Blechroller, Aprillia, Gillera und sogar China-Böller.
Entweder sind die NSL/ RST / NSP Roller den Italienern im Gebirge / Hügeln nicht stark genug, oder Sie mögen unsere Roller nicht.
Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden mich mal mit einem FahrerIn zu unterhalten.... Meine Kinder sagten nur: "Ohh Papa, Du bist so peinlich...."
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen in Italien gemacht?
Gruß aus Hamburg
der Hamburger
moin,
Die kupplungsbeläge und die Glocke der 125er RST sollten auch auf den Wandler der 80er passen.
Gruß
der Hamburger
Da haben wir den Übeltäter.
Beim Ausbau ist ein Draht aus dem Chocke gekommen und ich nehme an des der Chocke so gerade eben noch funktionierte. Der manuelle Chocke ist jetzt drin und der Roller spring immernoch auf Schlag an. Ich glaube er ist jetzt aber ein bisschen Fett und ich werde die Kerze mal nach einer Tour kontrollieren müssen.
Gruß
Hallo Adix7,
vielen Dank.
Ich werde mir erst einmal einen Hebelchoke bestellen. Der Quartz springt, warm / kalt - ele-start oder Kick derzeit super an.
Grüße
der Hamburger