Posts by Hamburger

Hi,

auf einer anderen Nachrichten Webseite wird auf die Vorteile hingewiesen:

warum-motorrad-fahren-mit-pkw-fuehrerschein-wichtig-fuer-die-verkehrswende-ist

Beide faktoren - Unfallzahlen und - kleinerer Individualverkehr sind nicht zu vernachlässigen... Ich fahre auch in Hamburg viel und bin auch schon mit den Emmy Mietrollern hier schon einige KM gefahren und die 45 KmH sind schon wirklich grenzwärtig (Gerade hier ist eine sehr hohe SUV-Dichte). Da fahre ich lieber mit meiner alten Quartz. Persönlich fände ich es nicht schlecht mit größeren Zweirädern unterwegs sein zu können.

Würde ich jetzt meinen Führerschein umschreiben lassen, wird aus dem 7,5to'er ein 12 to'er, zzglich eines Anhängers mit nochmal 12 to. darf ich dann mit 24 to über die Strassen brettern - ohne Ausbildung.

Aber ich denke die Fahrlehrerlobby wird dort schon entsprechend eingreifen. ;-)

Meistens kommt ja sowie aus CSU geführten Ministerien nichts vernünftiges herraus.

Gruß

Hamburger

Naja, Fahrtlicht und Tachobeleuchtung bekommen den Strom von der Lichtmaschine. Wenn dort die Spule nicht mehr genug Leistung aufbringt, bekommst du nicht genug Spannung für die Leuchtmittel.

OK, ich habe noch eine Lichtmaschine an meinem Quartz Motor. Der Umbau sollt wahrscheinlich nicht kompliziert sein. Ich hoffe ich schaffe das am WE.

Danke

Gruß

Hamburger

Vielleicht bringt die Lichtmaschine nicht mehr die Leistung!?! Schon mal bei laufenden Motor die Spannung an der Batterie gemessen?

Bei laufendem Motor im Standgas und beim Gas geben! Die Spannung bei hochdrehenden Motor sollte mindestens 13,4 Volt liegen.

Hallo BerlinSfera,

zum Messen habe ich keine Möglichkeit. Ich versuche am WE mal einen Fachmann anzusprechen der mit einem Messgerät vorbeikommt. Ich glaube aber nicht, das dass Problem ist. Die Batterie wird anscheinend ausreichend geladen, da der Roller seit dem (2 Monate) auch immer super über E-Starter anspringt.

Gruß

Hamburger

Hallo liebe Roller-Gemeinde,

nach dem Motorumbau ist mir leider erst sehr spät aufgefallen, dass mein Roller ein sehr schwaches Licht vorne und hinten hat. Und die Kontrollleuchten im Cockpit sind auch nur im Dunkeln zu erkennen.

Ich habe mal vonr am Lenker die Verkleidung abgebaut und:

- dort das Leuchtmittelchen ersetzt - ohne Erfolg.

- die Schalter geprüft und gereinigt - ohne Erfolg

- Schalter überbrückt - Jeweils Vorn und hinten leuchten Hell, wenn das jeweils andere nicht überbrückt ist. Sobald beide Brücken geschaltet waren, wurde es wieder dunkel! Die Kontrollleuchten haben bei den "Einzel-Brücken" dann auch kräftig geleuchtet.

Vorne die Kaskade habe ich auch schon abgenommen und dort den Baum überprüft. Die Verlegung des Massepunktes für die leuchte vorne hat auch nichts gebracht. Hinten habe ich noch nicht schauen können.

Also ich kann erst am WE schauen.

In der Zwischenzeit wollte ich aber fragen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hamburger

Hallo,

ich wollte auch noch kurz meinen Senf dazu geben.

Ich habe meine Quartz von LC auf AC umgebaut. Der Sfera NSL Motor passt eins zu eins. Den Kühler würde ich drin lassen, falls einem später noch ein Quartz Motor über die Füße läuft. (Immerhin hat dieser fast einen PS mehr! ;))

Die Schläuche habe ich nur in die Verkleidung umgebogen.

Gruß

Hamburger

Moin,

ich habe jetzt ein Angebot in der nähe für einen "bearbeiteten" Technigas Silent Pro (größerer Krümmer und "Sound"?!) der soll ca. 5tKM gelaufen haben.

Hat den jemand am Roller und kann etwas dazu sagen? Wird der Roller dadurch ein bisschen schneller?

Danke und Gruß

Hamburger

Moin,

ich habe mal eine Frage. (Was auch sonst?!)

Ich habe den Verdacht, daß mein Auspuff an der Quartz dicht ist und ich bin relativ häufig im Kleinanzeigenteil der Bucht unterwegs da es mir gefällt die Sachen lokal anzusehen und zu prüfen.

Gibt es irgendwo eine Liste der kompatiblen Auspuffanlagen? Also die Anlagen der Sfera und Quartz sind ja schon einmal gleich. Wie sieht es zum Beispiel mit TPH, ZIP oder anderen Rollern aus?

Hat da jemand schon erfahrungen gesammelt? Die Auswahl bei den KA würde sich dann für mich erheblich erweitern.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Hamburger

Hallo TPH-Star,

Halt Stop Keilriemenriss !!!

Beschreibe das bitte mal genauer !

Nach wie vielen Kilometern ? Welcher Riemen ?

Ich hatte auch schon mal einem Keilriemenriss allerdings war der von Maxtuned ( China Ware )

Fahre jetzt nur noch Dayco - Riemen

das ist aus diesem Thread:

Quartz hat keine Leistung nach Kurbelwellentausch

Der Motor hatte ca. 16 tKm und ich habe keine Ahnung welcher Riemen es war und wie alt er war. Der hat sich so zerlegt, daß ich nur noch eine Hand voll hatte.

Der jetzige Riemen ist Original Piaggio

Gruß

Hamburger

Hallo,

ich hatte mir als Ersatz für meine alte original Vario nach einem Keilriemenriss auf meine Quartz eine NARAKU Sport Vario beschafft (ca. 46 EUR).

Nachdem der alte LC Motor nach der Reparatur keine Leistung mehr aufbauen wollte habe ich einen luftgekühlten Sfera Motor einbauen lassen. Dieser war mit der original Piaggio Vario bestückt. Am Wochenende habe ich diese gegen die NARAKU Vario ausgetauscht. Ich hatte mir dadurch ein kleines "Leistungsplus" versprochen.

Der Einbau war problemlos und alles hat wie angegossen gepasst, ich habe auch eine neue Riemenscheibe und einen neuen Riemen verbaut.

Nun habe ich ein rein subjektives Fazit:

Der Anzug ist meines Erachtens (gefühlt) ein bisschen gleichmäßiger und zügiger als mit der Originalen.

Eine höhere Geschwindigkeit kann ich aber nicht attestieren.

Alles im allen kann ich aber sagen, dass es eine günstige Alternative zur Original Vario ist. Den Verschleiß werde ich beobachten, bisher hat die Vario ca. 60 KM gelaufen.

Gruß

Hamburger

Hallo,

meine Quartz läuft jetzt erst einmal mit dem Sfera Motor.

Ich habe jetzt erst einmal die Naruku Sport Vario vom LC auf den AC Motor gebaut und es kommt im Betrieb nicht zu dem selben Fehler (keine Leistung) also kann ich die Variogewichte als Fehler ausklammern.

Bis ich einen anderen LC Motor bekomme ist für mich das Thema erst einmal durch und ich genieße jetzt erst einmal die Ausfahrten. :roller2:

Vielen Dank an alle :danke:

Gruß Hamburger

Shoutbox

• Dilarn

also bei mir is der nur 1mm dick

• SFERA80HAIZA

schleift mein ich. Tippfehler

• SFERA80HAIZA

Der ist doch 1 cm dick nicht 1 mm. Der ist hald als distanz da das die vario nicht am "ölpumpenriemendeckel" schleir

• Dilarn

Zwischen Vario und Ölpumpe liegt doch son Ring, ähnlich wie ne Unterlegscheibe, aber bei der Sfera nur 1? mm dick. Wozu dient der denn? Weiss das jemand?

• Lumpi

Ich sehe nach her nach ob oder nicht mus erst gucken bin gegen 16 00 uhr ca wieder zu hause

• eptagon454

Danke

• AugeK

Für den Fender

• eptagon454

Hab gerade ein Bild hoch geladen die Schraube kann ich mich nicht erinnern wo die war. Schraube gerade die Sfera komplett zusammen

• eptagon454

Ok ich glaube da könntest du recht haben jetzt hab ich es allerdings schon anders verlegt 😬 naja was soll’s

• BerlinSfera

Ich glaube es ist das E-Starterkabel welches mit dem Kabelbinder fixiert wird und dann zwischen Motorblock und Hauptständer dann geht.

• eptagon454

Wer von euch weiß was an dem kabelhalter der an der Motorschwinge gesteckt ist rein kommt ?

• AugeK

Der Auspuff der 50er passt nicht auf die 80er und umgekehrt. Insofern ist das Bullshit. Typischerweise werden so Teile für die 50er verkauft, für die 80er findet man so gut wie nie was!

• UWEdriver

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

• UWEdriver

Meine natürlich 50 und nicht 59

• UWEdriver

Hi! Sucher gerade nen Auspuff. Hab bei Kleinanzeigen einen gefunden, der beschrieben ist mit ORIGINAL FÜR SFERA 59/80. Sind die überhaupt gleich? Entdrossel I h mit nem 80er Auspuff nicht meine NSL 50?

• sfera-haiza

Naja, jetzt bekam der Käfer erstmal neue Sommrreifen nachdem 2 schon durch poröse Ventile platt gingen :D Hatte irgendwie das Reifenalter außer Acht gelassen :-(

• BerlinSfera

Gibt es von diversen Firmen. Meine habe ich bei Voelkner gekauft als 1/4er Antrieb.

• sfera-haiza

Geiles Teil,- schreibe ich mir auch nochmal auf. kannte ich nicht

• BerlinSfera

Hab mir Mal ne neue Ratsche geholt. Ne Proxxon Rotary.

• Andi86

Hallo UWEdriver und willkommen

• :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz: