Blinker-Schaltkreis für die Katz?

  • Guten Tag. Ich habe heute mal drüber nachgedacht, was sich die Ingeneure bei Piaggio gedacht haben, als sie vor 30 Jahren die Schaltkreise für die Sfera geplant haben. Ich habe nach dem Ankriegen des Rollers festgestellt, dass die Blinker und die Tankanzeige nicht funktionieren. Ich habe die Batterie überprüft, sie scheint tot zu sein. Da stellt sich mir doch die Frage: Wofür verbaut man einen Kickstarter, dessen Sinn und Zweck ist, den Roller auch mit leerem Akku zu "kickstarten", wenn man den Roller danach trotzdem net im Straßenverkehr benutzen darf, da die verdammten Blinker net gehen?! Kann mir das vieleicht einer erläutern? Ist das ein gewaltiger Fehler, oder hat das einen Sinn? Weil beim Auto ist das ja net so, soweit ich weiß.

    Liebe Grüße.

  • GurkenRoller 1. November 2022 um 02:43

    Hat den Titel des Themas von „Blinker-Schaltkreis für die Katz“ zu „Blinker-Schaltkreis für die Katz?“ geändert.
  • Hallo GurkenRoller,

    natürlich darfst Du deinen Roller im Straßenverkehr bewegen, Du solltest nur zum Ankündigen eines Abbiegevorgangs Handzeichen geben.

    Auch solltest Du froh sein den Roller per Kickstarter überhaupt gestartet zu bekommen. So kannst Du dann schnell zum Motorrad-Geschäft fahren und dir eine Batterie kaufen/einbauen. Andernfalls müsstest Du ja sogar schieben ...

    In den Anfängen der Motorisierung hatten ja sogar Autos ne Kurbel zum Starten der Motoren und geblinkt wurde auch mechanisch mit einem Hebel.

    Als Elektriker sitze ich manchmal staunend vor einem Moppetschaltplan und versuche zu verstehen, was die Konstrukteure sich da alles einfallen lassen haben, um mit minimalen Verdrahtungs,- und Technikaufwand so viel Elektrikkrams wie z.B. eine Tankanzeige zum funktionieren zu bekommen.

    Da muss ich dann echt den Hut ziehen, vor dem ganzen Gehirnschmalz.

    Mr Spock hätte nur gesagt: "Faszinierend"

    Also ganz einfach mal ne neue Batterie einbauen, ein Knopfdruck, Motor läuft und blinken geht dann auch wieder.

    Nebenbei, "Blinken" ist heute bei vielen Verkehrsteilnehmen eh vollommen out. So etwas macht man doch gar nicht mehr.

    Man kann kilometerlang hinter manchen Leuten durch die Stadt oder auf der Autobahn hinterher fahren, es wird nicht geblinkt

    Viel Spaß mit deinem Moppet beim Fahren und aufpassen auf notorische Blinkverweigerer m/w meist in dicken Limousinen mit Vollbart bzw. Kopftuch unterwegs. Hauptsache ein fettes Auto auf pump.

    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (1. November 2022 um 05:58)

  • <Weil beim Auto ist das ja net so, soweit ich weiß.>

    Am Auto gibt es ja auch keinen Kickstarter :lach:

    Die Blinker sind ein verkehrstechnischer Bestandteil des Fahrzeugs .Sind sie defekt gibt es Ärger mit der Rennleitung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (1. November 2022 um 10:25)

  • Am Auto gibt es zwar kein Kickstarter, aber auch ne andere Art, den Motor ohne Anlasser zu starten. Auch nicht die schönste, aber im Notfall......
    Kupplung treten, Gang einlegen und Wagen bis zu einer ordentlichen Geschwindigkeit von zwei drei Leuten anschieben lassen und wenn genug Geschwindigkeit besteht.......Kupplung kommen lassen. ;)
    Funzt nicht bei Automatikfahrzeugen........

  • Wenn die Elektrik nach dem Ankicken spinnt, hast du noch mehr Baustellen, als nur eine tote Batterie.

  • Bei solchen Problemen hilft nur Verkleidung runter und Kabelbaum/Kabel überprüfen. Blanke Stelle irgendwo?

    Man weiss es nicht. Irgendwo was aufgescheuert und der Spass fängt an.

    Andre: ADAC und co. rufen.

  • Ja,da kann man sich nen Dooofen suchen

    Mitunter nur ne Kleinigkeit wie z.B. Kontaktkorrossion an Fassung oder Anschlusskontakt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei solchen Problemen hilft nur Verkleidung runter und Kabelbaum/Kabel überprüfen. Blanke Stelle irgendwo?

    Blinker: Kontakte der Glühlampen, und was ich schon'mal hatte, 5W Birnen mit gleichem Sockel verbaut.

    Tankanzeige: Folien mit Leiterbahnen am Tacho schief eingelegt ( immer gerne genommen )

  • Also kann man theoretisch mit Handzeichen fahren? Ist das erlaubt, oder nur eine Notfalllösung? Außerdem habe ich mich gefragt, warum man die Blinker und/oder die Tankanzeige net einfach auch an die Lichtmaschine anschließen kann? Oder wird die Batterie von ihr aufgeladen beim fahren?

  • Die Blinker werden über die Batterie gespeisst, damit man sie auch bei nicht laufendem Motor nutzen kann. Einiges läuft über die Lichtmaschine und einiges eben über die Batterie. Und ja, die Batterie wird von der Lichtmaschine aus geladen. Bist wohl noch ein Frischling, was die Thematik angeht........wird noch. Da helfen wir dir.
    Achja, es ist eine Notfalllösung, man sollte die Elektrik so bald wie möglich überprüfen. Wie bei allen Verkehrsteilnehmern.

  • Kann es sein, dass die Batterie kapputt gegangen ist, durch das lange rumstehen? Weil wenn sie angeschlossen ist, ist der Kreis komplett. Oder ist er auch dann komplett wenn keine Batterie angeschlossen ist?

  • Ja, die geht auch kaputt. Man müsste aber auch mal sehen, ob nicht andere Komponenten kaputt sind. Aber die einfachste und günstigste Lösung ist erstmal ne Batterie für 20 Euro. Ne Gelflies mit 12V 5Ah. Wenn die eingebaut ist, kann man die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor testen und dann kann man andere Sachen ggf. ausschliessen. Überprüfe aber auch nochmal die Sicherung neben der Batterie, ob die in Ordnung ist.

    BlackMax Gel Roller Batterie 12V 5Ah YB4L-B CB4L-B 50411 12N4-3B YB4L-A ers 4Ah | eBay

  • Die BlackMax ist ne super Batterie ,hab die jetzt schon einige Jahre im störungsfreien Betrieb

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber schaut euch mal die Bilder aus der Artikelbeschreibung genauer an

    Bin ich jetzt völlig blind? :nixweiss:

    Auf dem ersten Bild ist meiner Meinung nach der Plus-Pol auf der linken Seite

    Auf den Folgebildern dann rechts ,wie es auch sein soll

    Da stellt sich mir jetzt die Frage was nun geliefert wird wenn man bestellt? :gruebel:

    Als Polanordnung wird allerdings korrekterweise „ 0= plus rechts„ angegeben

    Na ja,bei zig tausend verkauften Batterien wäre eine falsche Polarität sicherlich schon jemandem aufgefallen ....aber Foto1 ist definitiv falsch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn man genau Überlegt sin eigendlich bei allen Batterien das Plus auf der Rechten seite, bis jetzt habe ich allerdings noch keine gesehen wo das Plus auf der Linken seite liegt.... Müßte ich erst sehen um zu Glauben :nick:

  • Moin,

    jetzt nur mal so. Ich fahre aus gründen derzeit komplett ohne Batterie und meine Blinker funktionieren. Ich gehe auch davon aus, dass Du auch noch ein anderes Problem am Roller hast.

    Gruß aus Hamburg

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping: