Einfach das grüne Kabel an der CDI anzapfen und irgendwo an den Rahmen gehen.
Also soll ich den Schalter in die grüne Leitung einfügen? Würde dann die Batterie abgeschlossen sein, oder müsste man das einzeln machen?
Einfach das grüne Kabel an der CDI anzapfen und irgendwo an den Rahmen gehen.
Also soll ich den Schalter in die grüne Leitung einfügen? Würde dann die Batterie abgeschlossen sein, oder müsste man das einzeln machen?
Ich denke nicht, dass der Roller überhaupt noch über 300€ wert ist. Und ich hätte ihn schon längst verkauft, wenn ich ihn nicht ins Herz geschlossen hätte. Von daher hölt sich der Wertverlust eher in Grenzen. Außerdem kann man immernoch die gebohrten Teile durch "neue" austauschen.
Lass die Sfera so wie sie ist.
Dafür ist es bereits zu spät. Sie war beim Kauf ja bereits in einem rattigen Zustand. Ich hab ja auch nur 180€ für die Gurke geblecht. Sie wurde an sich als Bastlerfahrzeug verkauft. Natürlich soll sie in Zukunft besser aussehen, aber ich hatte eigentlich nicht vor, sie weiter zu verkaufen.
Ich habe gedacht ein Schalter, der mehr aushält, kann nicht schaden. Ich habe ihn ja eher wegen dem Aussehen geholt.
Hier noch Daten zu den Schaltern. Die packen 10A bei 12V DC oder 6A bei 24V und sehen so wie die aus, die man ganz gerne in Filmen als Lachgasschalter benutzt. sie haben eine Sicherheitsabdeckung, die beim schließen den Schalter ausstellt.
Servus Leute, ich habe seit langem mal meinen Roller fertiggemacht und will jetzt als zusätzliche Diebstahl-Sicherung einen Killswitch einbauen. Jetzt stellen sich folgende Fragen: Wohin pack ich den und wozwischen schalte ich ihn? Naja die erste ist erstmal nebensächlich, aber wie kann ich effektiv einen Start durch Kick- und E-Starter mit einem Schalter verhindern? Ich habe überlegt, ihn in eine Batterieleitung einzubauen, aber dann würden nur die Blinker nicht gehen. Was meint ihr?
Servus, eine späte Nachmeldung: Hab den Laderegler ausgetauscht und jetzt funkt es nicht mehr. Aber mir ist wohl auch das blinkerrelais durchgegangen...
So, Laderelais ist es wohl net, da nach abziehen beider roten Kabel immernoch funken kamen. Der Regler scheint die Fehlerquelle zu sein. hab den abgekapselt und siehe da, keine funken. Von links gesehen der 1. und der 3. Kontakt sind scheinbar verbunden. Müssen die das sein? Oder ist das der Übeltäter?
Ja sofort, sobald ich aufgeräumt habe.
Wenn sie Sicherung raus war dann kann das nicht an dem Laderegler liegen, bleibt nur noch der Anlasser. Allerdings sollte das Relais das eigentlich verhindern => Relais prüfen.
Ist rechts neben dem Laderegler
Also nochmal etwas genauer. Die Funken kamen erst, als ich die Sicherung reingeschoben habe. Der schlüssel war net drin.
linke Seitenverkleidung ab, und Kabel kontrollieren.
Hab ich bereits erledigt, aber es wird ja wohl trotzdem durchklingeln, selbst wenn sich kontakte berühren
"Falls der [Laderegler] bei geladener Batterie und ohne dass der Motor läuft, warm wird, dann ist der hin."
Wie sieht der denn aus? Soweit ich mich erinnern kann, ist da wirklich was warm gewesen. Ich müsste wissen, welche anschlüsse durchklingeln müssen, um das zu checken.
Also: beim Anschließen der Batterie kamen Funken. Ich habe die Sicherung vorher entfernt. Als ich die Sicherung wieder reinmachen wollte kamen Funken an den Kontakten der Sicherung. Nach diesen Zehn Minuten war die Batterie komplett entladen, weil irgendwo wohl ein kurzer war. Anlasser ging nicht und Blinker ebenfalls. Treten ging, ist ja auch kein Problem im Motor, sondern mit der Elektronik. Funktioniert sogar ohne sicherung und batterie. Die Blinker sind das größte Problem. Jedenfalls muss dort irgendwo was kurzgeschlossen sein, sonst wäre die Batterie ja net leer, oder? Ach ja, Sicherung ist absolut tadellos, erst neulich getauscht.
Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Ich habe sehr lange gesucht und gedacht, dass ich den Kurzschluss gefunden habe, in der Lichtmaschine. Allerdings habe ich übersehen, dass die Spulen an dem gelben und an dem blauen Kabel miteinander verbunden sind......
Jedenfalls ist mir das aufgefallen, als ich eine neue Batterie u d Sicherung eingebaut habe. Ich hab mich schon gewundert, warum beim Kontakt Funken entstehen, aber mir wurde versichert, dass das normal sei. Ich startete den Motor mit dem E-Starter und alles hat funktioniert. Auch der Blinker. Ich baute die Karosse wieder zusammen und kam ca. 10 min. wieder zurück, um ihn erneut zu starten und siehe da, NIX. Keine Zündung, keine Blinker nix... Kann mir vielleicht einer erklären, wie man schnell einen Kurzen findet, oder vielleicht weiß jemand einen oder zwei anfällige Stellen für Brüche. Die einzige Alternative wäre, ohne Blinker zu fahren, aber ich hab kein Bock auf ein Bußgeld... Vielen Dank!
Reicht eine 7.5A Sicherung für 12V 5Ah 85A?
Wäre eine 12V 5Ah 85A Gelbatterie passend? oder müssen es 65A sein?
Schade... Aber jetzt fällt es mir wieder ein, dass der Generator AC also Wechselstrom und die Batterie DC also Gleichstrom gibt. Jetzt verstehe ich es, die Leute bei Piaggio haben sich was dabei gedacht. Aber gibts keine Relais, die mit AC funktionieren? Weil Hamburger fährt eine Quartz und bei ihm geht das mit den Blinkern ohne Batterie.
Oder ist bei der Quartz durch die Wasserkühlung die Elektrik anders? Dann könnte man das doch auch in eine Sfera einbauen, oder?
könnte man die blinker irgendwie anders verbinden? So damit sie von der Lichtmaschine gespeist werden?
Kann es sein, dass die Batterie kapputt gegangen ist, durch das lange rumstehen? Weil wenn sie angeschlossen ist, ist der Kreis komplett. Oder ist er auch dann komplett wenn keine Batterie angeschlossen ist?
Also kann man theoretisch mit Handzeichen fahren? Ist das erlaubt, oder nur eine Notfalllösung? Außerdem habe ich mich gefragt, warum man die Blinker und/oder die Tankanzeige net einfach auch an die Lichtmaschine anschließen kann? Oder wird die Batterie von ihr aufgeladen beim fahren?