Sfera geht während der Fahrt aus

  • Erstmal hallo zusammen.

    Meine Sfera NSL 50 hat folgendes Problem:

    Sie ging seit einer längeren Weile schlecht an, eierte so ein bisschen rum beim Startversuch und ist auch mal abgesoffen nach dem Start. Wenn sie einmal fuhr war aber alles ok.

    Vor ner Woche ist sie aber während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angegangen. Es gab keinen Zündfunken und so wurde eine neue Zündspule verbaut. Zündfunken war dann wieder da. Nun ist er aber erneut bei der Fahrt einfach ausgegangen. Und startet wieder nicht. Falls es von Bedeutung ist: der Auspuff qualmt wie Sau, je schlimmer je länger er steht.

    Habt ihr Tipps woran es liegen könnte? Ich bastele nicht selbst aber wollte trotzdem mal nach hören.

    Vielen Dank schon mal.

    PS: ich weiss, Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht habt ihr trotzdem Tipps oder Vorschläge?

  • Jau. Und herzlich willkommen im Club.

    Das beschriebene Problem schreit geradezu nach Benzinhahn.

    Nimm BEIDE Schläuche am VERGASER ab.

    Es darf kein Sprit fließen.

    Ich befürchte allerdings es läuft in Strömen.

    Jetzt kann das Schwimmernadelventil im Vergaser nicht dauerhaft gegenhalten, und der Motor säuft ab.

    Schlimmer noch, es sammelt sich Benzin im Kurbelgehäuse.

    Wahnsinns Qualmbildung und patschnasse Zündkerze sind die Folge.

  • Von mir auch ein willkommen im Forum,

    von mir auch paar Radschläge besonderst wenn man noch nicht oder wenig Ahnung hat woran es liegen könnte!

    Der Auspuff Qwalmt wie verückt fast wie eine alte Dampfwalze, von alles zuviel (Sprit und Öl und sehr wahrscheinlich in allen Gummiteile Risse drinnen.

    Fange nach fehler zu suchen ganz hinten am Luftfilter an, Luftfilterschwamm erneuern sowie Luftfilterkasten Reinigen, danach den Luftschlauch vom Luftfilter zum Vergaser auf Risse Prüfen, erzeugt Falschluft!

    Danach Vergaser ausbauen und alle Düsen raus sowie Schwimmer und alle Teile erst mal in ein sauberes leeres Gefäss oder Kunstoff behälter legen mit Sprit, fals Ultraschallgerät besteht den Vergaser vmit Düsen da rein legen Wasser mit etwas Spühlmittel dazu geben.

    Ansonsten gibt es Düsenreinigungsnadel und den Vergaser mit einem normalen runden oder Eckigen Pinsel reinigen, dann den Ansaugstutzen auf Risse Prüfen sowie den Membranblock nach sehen. Es darf kein Lichtspalt durch die 4 Lamellen zusehen sein wenn man ihn ins Licht hält, soweit meine Tips.

    Sehr wichtig wäre wenn wir wüssten was für Vwrgaser-Ansaugstutzen sowie Mambranblock verbaut ist, auf der 50ccm NSL wäre das am meisten einen 14er DellOrto Vergaser, Huptdüse 60er, Nebendüse 34er und choke Düse 60er wahlweise auch 50er!

  • Das beschriebene Problem schreit geradezu nach Benzinhahn.

    Muss nicht unbedingt an einem defekten BH liegen,auch wenn die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist

    Es könnte auch genauso gut an einem defekten Ölventil liegen

    Dann steht das Öl im Kurbelgehäuse anstatt der Kraftstoff

    Das würde auch das extrem starke Rauchen des Auspuffs erklären

    Edit: Auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Club

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jau, da bin auch mit dabei :thumbup:

    In der Regel tropft das Öl dann auch durch den Ansaugstutzen in den Luftfilter, wenn die Sfera gerade steht.

    Ansaugstutzen und Luftfilter auf Öl kontrollieren.

    Bei jeden Start wir das im Stand ausgelaufene mit der Luft eingesaugt und verbrannt.

    Es raucht/qualmt beim Anlassen, Kerzenisolator dick und schwarz verrust, unbedingt konrollieren.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (20. Oktober 2022 um 10:52)

  • Öl im Ansaugstutzen bei defektem Ölventil JA

    Aber im Luftfilter? :nixweiss:

    Das kenne ich eigentlich nur ,wenn ein „Zurückblasen“ zustande kommt etwa bedingt durch z.B. defekte Ansaugmembranen .Dann ist aber auch zeitgleich die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse massiv gestört

    Ansonsten kann das Öl eigentlich den Luftfilter nicht erreichen,da derVergaser stark in Richtung Kurbelgehäuse (ASS) geneigt ist .

    Da müsste der Hobel dann schon extrem steil stehen damit das Öl bis nach hinten zum Luftfilter laufen kann

    Edit: Du meinst wahrscheinlich den Ansaugschlauch und nicht den Ansaugstutzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Öl im Ansaugstutzen bei defektem Ölventil JA

    Aber im Luftfilter? :nixweiss:

    Edit: Du meinst wahrscheinlich den Ansaugschlauch und nicht den Ansaugstutzen

    Lach, genau so.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ich habe schon öfters den Ölschlauch am Vergaser abnehmen müssen. Allerdings habe ich ihn mit einer Wäscheklammer etwas hochgehängt, damit er nicht am Ende leerläuft. Manchmal kam da nur ein einziges Tröpfchen. Also, schließe ich ein defektes Ölventil weitreichend aus.

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. ?

    Also die Zündkerze war ziemlich feucht, wahrscheinlich von den Startversuchen, und wurde auch getauscht. Muss jetzt warten bis derjenige Zeit hat den Roller abzuholen weil ich sowieso nicht genug Werkzeug habe. Aber es ist ja beruhigend, dass es wohl wahrscheinlich (so hab ich es verstanden?) nichts allzu dramatisches oder teures ist.

    Ein schönes Wochenende euch allen!

    Ich werde mal die Tage dann irgendwann berichten wenn ich mehr weiss. ?