Sfera Startet nach kurzer Standzeit nicht

  • Guten Tag

    hab seit einem Jahr ne NSL 50, hatte sie vor ca. einem Jahr, für 150€ mit Zylinderschaden im Nachbardorf gekauft

    Sie lief immer gut nur das Starten war schon immer ein Problem, habe sie jetzt mal komplett neu Lackiert, auch Vergaser geputzt, Auslass und Einlass geglättet, ZK geplant.

    Lief dann nach dem Zusammenbau nach einem Zündkerzenwechsel an. am nächsten Morgen lief er dann wieder nicht an, alte Zündkerze eingebaut, läuft....

    So geht es jetzt immer, die Zündkerze zündet wenn man sie ca. 1 cm vom Gehäuse weghebt, der Funke springt sogar bis zum Gehäuse über, Bei Kontakt mit dem Gehäuse zündet sie wieder nicht...

    An was könnte das liegen? :aumann:

    danke schonmal für eure Antworten :applause:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von colinsfera80haiza (17. August 2022 um 17:39)

  • So geht es jetzt immer, die Zündkerze zündet wenn man sie ca. 1 cm vom Gehäuse weghebt, der Funke springt sogar bis zum Gehäuse über, Bei Kontakt mit dem Gehäuse zündet sie wieder nicht...

    .... Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde....

    Hallo Colins,

    welches Gehäuse meinst Du an dem die Zündkerze nicht zündet.

    Ich verstehe nicht was gemeint ist.

    Ein paar Fotos wären hilfreich.

    Ansonsten fällt mir nur das Zündkabel zum Stecker und Fehler am Choke ein.

    VG

    Markus

  • Also meine läuft seit zwei Wochen das erste Mal wieder. Auf der Jungfernfahrt war auch alles wunderbar.
    Als ich sie dann gestern heimgeholt hab, wollte sie nicht anspringen. Etwas Bremsenreiniger hat geholfen aber das kann ich ja nicht immer machen. Nach ner halben Stunde Standzeit wieder gezickt, aber antreten ließ sie sich. Danach auch wieder alles gelaufen. Ich hab z.b. auch gemerkt, dass meine Vergasereinstellung noch nicht ganz richtig ist. Wird alles behoben, wenn ich die Verkleidung poliere.


    Wenns bei dir aber nach nem Zündkerzenwechsel war... Vielleicht hat die neue Zündkerze einfach nen Schlag weg? Mal ne zweite neue ausprobiert?
    Und warum vorerst nicht die alte Kerze weiterfahren, wenn die funktioniert?

  • ne nicht nur nach dem Zünkerzenwechsel, bitte genau lesen, überlegen und dann Antworten, solche Antworten helfen mir nicht weiter....

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Wenn ein Zündfunken da ist, sobald die ZK an den ZyKo gehalten wird, ist auch Funken da, wenn die ZK eingeschraubt ist.

    Aber, lass mich raten, die ZK ist pappenschwarz. Diese Pampe ist elektrisch leitend. Die Spannung fließt von der Elektrode, durch die Pampe an Masse.

    Ergo, kann kein Funke überspringen, wenn die ZK eingeschraubt ist, oder direkt an Masse gehalten wird.

    Beim Test ist die Spannung von der Elektrode, durch die Pampe, an das ZK-Gehäuse geflossenen und von dort aus übergesprungen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Minatho (17. August 2022 um 18:46)

  • ne nicht nur nach dem Zünkerzenwechsel, bitte genau lesen, überlegen und dann Antworten, solche Antworten helfen mir nicht weiter....

    Immer mit der Ruhe... Ich hab jetzt noch dreimal nachgelesen und das war mMn nicht daraus zu entnehmen. Aber das ist jetzt Haarspalterei und muss ja nicht sein.
    Wie ist denn das Kerzenbild? Läuft er an, wenn du etwas Bremsenreiniger in den Luftansaugstutzen vor dem Vergaser gibst? Weil Zündfunke ist ja offensichtlich da.

  • Na dann eben nicht, dann sieh mal selber zu wie Du deine Karre zum Laufen bekommst.

    Ein Gehäuse kann nämlich auch aus Kunsstoff sein und dieser ist ein Isolator.

    Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, das hier aus deiner Signatur zu entfernen:

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde. .... :lach:  :ablacher:

  • Wenn ein Zündfunken da ist, sobald die ZK an den ZyKo gehalten wird, ist auch Funken da, wenn die ZK eingeschraubt ist.

    Aber, lass mich raten, die ZK ist pappenschwarz. Diese Pampe ist elektrisch leitend. Die Spannung fließt von der Elektrode, durch die Pampe an Masse.

    Ergo, kann kein Funke überspringen, wenn die ZK eingeschraubt ist, oder direkt an Masse gehalten wird.

    Beim Test ist die Spannung von der Elektrode, durch die Pampe, an das ZK-Gehäuse geflossenen und von dort aus übergesprungen.

    Das könnte sein, muss ich mal schauen, Danke für die Ausführliche Kompetente Antwort :applause:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Karren schlecht anspringen dass dann meist die simmerringe nicht mehr ganz frisch sind.

    Wenn er eh einen kolbenfresser hatte, dann muss es dafür ja einen grund gegeben haben. Einfach neuen Zylinder draufstecken reicht da sicher nicht aus.

    Vermutlich ist er aufgrund undichter Ringe zu mager gelaufen und hat daher gefressen.

    Als idee

  • Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Karren schlecht anspringen dass dann meist die simmerringe nicht mehr ganz frisch sind.

    Wenn er eh einen kolbenfresser hatte, dann muss es dafür ja einen grund gegeben haben. Einfach neuen Zylinder draufstecken reicht da sicher nicht aus.

    Vermutlich ist er aufgrund undichter Ringe zu mager gelaufen und hat daher gefressen.

    Als idee

    ne, ist alles top, Der hatte nicht gefressen, Kolbenclip ist rausgesprungen, wurde nicht richtig eingebaut

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • So, habe mittlerweile rausbekommen das der Roller startet, sobald man die Luft zu hebt, sprich den Ansaugschlauch abzieht und die Hand vor den Vergaser hält. An was könnte das liegen? Tagsüber startet er gut, nur am nächsten Morgen geht er meistens nicht mehr an....

    dass mit der Zündung wurde durch eine neue Cdi behoben, das funkt wieder :thumbup:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Zu mageres (zündunwilliges) Kraftstoffluftgemisch

    Entweder hängt der Choke fest und schließt somit nicht mehr richtig ,oder Schmutzpartikelchen haben sich vor oder in die Düsen vom Vergaser gesetzt ,oder der Motor zieht irgendwo Fremdluft

    Meist sind Ansaugteile aus Gummi rissig oder porös ,oder deren Anschluss ist nicht richtig fest und dicht.

    Auch am Membranblock oder an den Wellendichtringen kann es zu Falschlufteintritt kommen wenn dort ein Defekt am Bauteil/Dichtung vorliegt

    Sämtliche Vergaserdichtungen sollten auch überprüft werden


    Edit: Entweder hängt der Choke fest und öffnet somit nicht mehr richtig (so sollte es heissen?)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. August 2022 um 15:39)

  • Ich bin da immer gleich bei den Simmerringen.

    Der Zieht dort falschluft wodurch er wenig bis kaum sprit über den Vergaser zieht. Wenn man den Vergaser zuhält, dann zieht er da weniger Luft aber den Sprit dennoch und nach dem Injektorprinzip mehr Sprit im Verhältnis zur Luft.

    An allen Möhren die diese Probleme hatten TPH, Sfera BJ um 95-2000 waren meist die Simmerringe zu undicht.

    Ringe gewechselt... Start auf den ersten Kick und wieder ordentlich Druck in der butze mit sauberen Drehzahlen..

    Aber Vorsicht: Keine Billigringe verwenden a la Disa oder ebay. Ich empfehle Stage 6 Viton oder Polini Viton, zur Not auch originale. Aber auf keinen Fall irgendwas günstiges aus dem Netz.

    hier siest wie es gemacht werden kann:

    Wellendichtring / Simmerring Tausch / Wechsel - Berichte von Reparaturen - sfera-haiza.de

    von easyboost gibt es noch ein einschlagwerkzeug, das Kiesler wird nicht mehr gebaut/verkauft

  • von easyboost gibt es noch ein einschlagwerkzeug, das Kiesler wird nicht mehr gebaut/verkauft

    Ja, das ist echt ein spitzenmäßiges "Einschlagwerkzeug" :totlach:

    Einschlagwerkzeug ist eine seeeehr zutreffende Bezeichnung für dieses Wegwerf-Werkzeug :nick:

    dh5yaz
    4. März 2022 um 15:35

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (24. August 2022 um 18:26)

  • Ich bin da immer gleich bei den Simmerringen.

    hier siest wie es gemacht werden kann:

    Wellendichtring / Simmerring Tausch / Wechsel - Berichte von Reparaturen - sfera-haiza.de

    Jo, hab ich schon zig mal gemacht, als letztes bei meiner Ape :lach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Du hast ne APE ? :oh:

    Wie geil ....so wat such ich auch noch

    Aber bislang entweder nur Wracks am Start oder maßlos überteuert

    Wenn dann aber doch mal etwas gescheites gefunden wurde dann leider mega weit weg

    Aber wem erzähl ich das .......

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen