Hallo,
Habe mal ne bebilderte Anleitung erstellt zum Tausch der wedis beim zip
Wie geht’s?
Varioseite:
- Variokasten öffnen
- Blockierwerkzeug ansetzen
- Mutter öffnen
- Vario abnehmen (merken bzw fotografieren wie alles nacheinander ran gehört)
- Ölpumpenzug aushängen
- die 3 Schrauben der Ölpumpe bzw des Abdeckbleches lösen (tut euch eine gefallen und besorgt euch einen anständigen PH2 Schraubendreher sonst sind die Schrauben ausgenudelt und ihr seid angefressen)
- Wichtig: Eine Schraube der 3 ist Kürzer. Diese muss unbedingt wieder an die Stelle, sonst schleift nachher der Ölpumpenriemen an der Schraube
- Ölpumpenriemen abnehmen (einfach beide Zahnräder gleichmäßig zu sich ziehen, dann geht das Ölpumpenritzel aus der Halterung.
- Dann das Ölpumpenrad der Kurbelwelle abziehen. (wenn die Kurbelwelle vermackt ist, kann das ganz schwer gehen, braucht man dann evtl einen Abzieher. Arbeitet man immer sorgfältig mit Drehmoment und Schraubensicherung, bleibt die Verzahnung intakt. Ist die Verzahnung im Eimer, muss die Welle gewechselt werden)
- Nun seht ihr den Simmerring. (Viele fragen sich jetzt: Der sieht och noch ok aus, mir ist das zu heiß. ich mach wieder zu und gut. Das dümmste was man machen kann, denn jetzt sind es wenige Handgriffe bis er getauscht ist. (Am besten mal messen wie tief er drin sitz, falls kein Setzwerkzeug vorhanden)
- man kann nun versuchen mit einem Ausziehhaken zwischen Kurbelwelle und Gehäuse rein zu stechen und ihn rauszuziehen. (ist der Ring uralt, dann ist er verhärtet und es geht damit ganz schwer).
- Dann lieber eine Spax reindrehen und mit der Wasserpumpenzange/ Rohrzange rausziehen. Kann ganz leicht gehen, kann aber auch die Hölle sein.
- Neuen Ring hernehmen, lauffläche der Kurbelwelle mit Fett benetzen.
- Beim einschieben des neuen Ringes zum Sitz darauf achten, dass man ihn nicht an der Kurbelwellenverzahnung beschädigt.
- Ring ansetzen und mit dem Setzwerkzeug eintreiben bis Anschlag. (Geht auch mit einem Rohr oder mit dem Alten Ring als Stempel. Varioseitig easy aber die Lichtmaschinenseite ist deutlich schwerer (Wichtig! Ring nicht zu weit rein, sonst reibt er am KW Lager, was zu Lagerschäden führt.)
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- Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.