Wellendichtring / Simmerring Tausch / Wechsel

• Hallo,

Habe mal ne bebilderte Anleitung erstellt zum Tausch der wedis beim zip

Wie geht’s?

Varioseite:

• Variokasten öffnen

• Blockierwerkzeug ansetzen

• Mutter öffnen
    • Vario abnehmen (merken bzw fotografieren wie alles nacheinander ran gehört)
    • Ölpumpenzug aushängen
    • die 3 Schrauben der Ölpumpe bzw des Abdeckbleches lösen (tut euch eine gefallen und besorgt euch einen anständigen PH2 Schraubendreher sonst sind die Schrauben ausgenudelt und ihr seid angefressen)

• Wichtig: Eine Schraube der 3 ist Kürzer. Diese muss unbedingt wieder an die Stelle, sonst schleift nachher der Ölpumpenriemen an der Schraube
    • Ölpumpenriemen abnehmen (einfach beide Zahnräder gleichmäßig zu sich ziehen, dann geht das Ölpumpenritzel aus der Halterung.

• Dann das Ölpumpenrad der Kurbelwelle abziehen. (wenn die Kurbelwelle vermackt ist, kann das ganz schwer gehen, braucht man dann evtl einen Abzieher. Arbeitet man immer sorgfältig mit Drehmoment und Schraubensicherung, bleibt die Verzahnung intakt. Ist die Verzahnung im Eimer, muss die Welle gewechselt werden)

• Nun seht ihr den Simmerring. (Viele fragen sich jetzt: Der sieht och noch ok aus, mir ist das zu heiß. ich mach wieder zu und gut. Das dümmste was man machen kann, denn jetzt sind es wenige Handgriffe bis er getauscht ist. (Am besten mal messen wie tief er drin sitz, falls kein Setzwerkzeug vorhanden)
    • man kann nun versuchen mit einem Ausziehhaken zwischen Kurbelwelle und Gehäuse rein zu stechen und ihn rauszuziehen. (ist der Ring uralt, dann ist er verhärtet und es geht damit ganz schwer).
    • Dann lieber eine Spax reindrehen und mit der Wasserpumpenzange/ Rohrzange rausziehen. Kann ganz leicht gehen, kann aber auch die Hölle sein.

• Neuen Ring hernehmen, lauffläche der Kurbelwelle mit Fett benetzen.

• Beim einschieben des neuen Ringes zum Sitz darauf achten, dass man ihn nicht an der Kurbelwellenverzahnung beschädigt.
    • Ring ansetzen und mit dem Setzwerkzeug eintreiben bis Anschlag. (Geht auch mit einem Rohr oder mit dem Alten Ring als Stempel. Varioseitig easy aber die Lichtmaschinenseite ist deutlich schwerer (Wichtig! Ring nicht zu weit rein, sonst reibt er am KW Lager, was zu Lagerschäden führt.)
    • Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.
    • Beim Festschrauben der Vario den Keilriemen schön in den Wandler rein drücken, damit die vario nicht beim festziehen den Keilriemen klemmt. (Löst sich nachher der Riemen raus, stimmt das Anzugsmoment nicht mehr, Riemenscheibe ist lose und Verzahnung wird zu 99% gekillt)

• Einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung in die Mutter geben und ansetzen, dann mit 40 Nm Drehmoment anziehen.

Varioseite ist damit fertig

• Lichtmaschinenseite:

• Das blockierwerkzeug bleibt dran
    • Plastikgeraffel auf Lichtmaschinenseite abbauen

• Auspuff kann man abmachen um besser ran zu kommen, geht aber auch so
    • Mutter lösen (Ich mach das immer mit Gegenhalten über Vario, man kann dafür auch ein Glockenblockierwerkzeug hernehmen, ist wohl besser für die Lager. Ist aber meiner Meinung vernachlässigbar wenn man sauber arbeitet.

- Polradabzieher ins polrad schrauben, dann die Schraube des Abziehers reindrehen bis das Polrad sich löst.

- Polrad abnehmen

• Lichtmaschine und Pickup vom Gehäuse schrauben und zur seite packen.
    • Simmerring rausfummeln (Ausziehhaken oder Spax)
    • neuen Simmerring fetten (nur innen, nicht wo er ins Gehäuse kommt)
    • Simmerring eintreiben mit dem Setzwerkzeug und Schonhammer (andere Seite)
    • optische Kontrolle ob der Ring auch schön gerade drin ist, notfalls mit dem Setzwerkzeug korrigieren.
    • Lima wieder anschrauben
    • Polrad ansetzen (Wichtig: es befindet sich ein Keil/Halbmond in der Kurbelwelle und eine Nut im Polrad. Das MUSS beim ansetzen fluchten. Genau drauf achten)

• mittelfeste Schraubensicherung in die Mutter geben.
    • mit 40 Nm anziehen.
    • Rest auch wieder ranschrauben - Fertig

Edited once, last by Sepperl ssl1t (April 8, 2022 at 11:18 AM).

• Sepperl ssl1t April 8, 2022 at 2:41 PM

Changed the title of the thread from “Wedi/ simmerring Tausch” to “Wellendichtring / Simmerring Tausch / Wechsel”.
  • Sehr gut bebilderte Anleitung und sehr fachlich erklärt,bis auf par kleine Feinheiten wie z.B. das herausziehen des Simmerrings mit Spackschraube

Das kann mal ganz schnell in die Hose gehen

Wenn man die Kurbelwelle erwischt ,hat es sich mit neuem Simmerring erledigt

Hatten wir hier schon (ich meine es ist BerlinSfera mal so ergangen,oder war es Markus? :nixweiss:)

Also,besser den Ring warm machen ...so viel Zeit muss man sich nehmen

• Hatte dem Sepperl schon geschrieben, daß jetzt noch die "Erleuchtung" fehlt, wie der Simmerring Lima-seitig eingesetzt werden kann, OHNE das uminöse Eindauwerkzeug, daß ja nirgends zu kaufen ist.

• Wie jetzt, Ring warm machen? Und dann mit hakenwerkzeug rausziehen?

Hab schon mehr als ein Dutzend getauscht und nie Probleme gehabt, wobei ich anfangs auch immer Angst hatte dass was schief geht.

Wegen des Werkzeugs: ich werd die Tage mal paar Läden anfragen die drehteile herstellen. Prinzipiell reicht ja die limaseite. Je einfacher desto günstiger würde ich denken. Die varioseite kriegt man auch mit nem Rohr hin auf das man nen wedi andersrum aufsteckt.

Aber ich hatte mir zum Glück einfach eins gekauft als es sie noch gab :hehe:

• Hab schon mehr als ein Dutzend getauscht und nie Probleme gehabt, wobei ich anfangs auch immer Angst hatte dass was schief geht.

Ich glaube, der Andre' macht sich auch Gedanken darüber, falls Grobmotoriker an's Werk gehen. Mit einer Spax-Schraube eine gehärtete KW zerschreddern.... übersteigt gerade meine Fantasie.

• Das mit der Spaxschraube glaub ich auch nicht, aber es soll Chaoten geben, die bohren vorher ein Löchlein rein, bevor die Spax reinkommt, das wiederum halte ich für das gefährlichere dabei.

:roller2: YAM

• Ich hab mir 2 kleine Phasenprüfer an der Spitze warm gemacht, gebogen und spitzgeschlieffen (wie ein Widerhaken), so wie bei dem Werkzeug für Feder einziehen, damit kann man gut in die Siris reingehen und diese rausziehen.

:roller2: YAM

• Ich glaube, der Andre' macht sich auch Gedanken darüber, falls Grobmotoriker an's Werk gehen. Mit einer Spax-Schraube eine gehärtete KW zerschreddern.... übersteigt gerade meine Fantasie.

Das mit der Spaxschraube glaub ich auch nicht, aber es soll Chaoten geben, die bohren vorher ein Löchlein rein, bevor die Spax reinkommt, das wiederum halte ich für das gefährlichere dabei.

Dann unterhaltet euch mal mit BerlinSfera,der belehrt euch eines besseren

Den originalthread von ihm finde ich gerade leider nicht

Aber BerlinSfera ist da nicht der erste der seine Kurbelwelle mit Spaxschraube geschrottet hat.

siehe auch hier:

scheriko
    March 22, 2021 at 12:52 PM
  • Ich würde denken dass das eigentlich echt klargeht. Wenn sich genügend Leute finden würden, könnte man sicher einen Nachbau für 25 Euro bekommen, anständig verarbeitet in Alu, gleich für beide Seiten.

Das hier wäre nur die limaseite.

• Ok ich hab jetzt bei der rtp mit angefragt.

Denke da kommen einige zusammen, dann frag ich nochmal das komplette Teil, an meinem nachgemessen an.

Dann schauen wir wieviele und was es kostet. Ich will daran nichts verdienen!