Kein Funke, E-Starter funktionslos

  • Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest dann hätte ich dir gerne geholfen die Kugel wieder flott zu kriegen

    Kann eig. kein großes Ding sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kann man die Membran nicht umbauen. Diese Anschläge für die Plättchen sind doch geschraubt. Einfach die von der alten an die neue bauen. Ich denke auch dass das nicht viel ist. Wegen der Ölpumpe du darfst dir das nicht so vorstellen dass da richtig Öl fließt. Das ist eher so ein pulsieren da kommt nicht so viel. Da du ja sowieso Gemisch drinnen hast. Aber dazu müsste sie laufen zieh den Schlauch (ÖL) am Vergaser ab und dann siehst du dass da ganz langsam was rauspulsiert. Wenn das Öl da aber schon ewig drin ist hättest den Tank vom Öl vielleicht mal leer machen sollen und frisch befüllen. Mensch der Roller steht so gut da ich hätte das mit dem Vergaser mal probiert. Vielleicht hat auch hier im Forum jemand einen guten gebrauchten z.b. adix.

  • Zum Thema Betätigung des handbetätigten Bezinhahns an einer Sfera und der benutzerfreundlichkeit kann ich nur sagen, das ich den nie benutze, weil das ganz großer Murks ist da dran zu kommen.

    Deshalb hab ich den auch wieder ausgebaut.

    Ich habe letzte Woche einem Kunden an seiner Sfera einen manuellen BH eingebaut (siehe Link von SC)

    Aber nicht mit Absperrhebel ,sondern mit Drehknopf

    An diesem Absperrventil habe ich ein passendes ,2mm dickes und 5 cm langes PE Röhrchen drauf gesetzt,mit Uhu Kraftgel fixiert und zusätzlich noch mit einer Schelle befestigt .Das hält bombig und man kann nun den BH ohne Mühe absperren ohne unter die Verkleidung greifen zu müssen

    Kunde war mega happy über meine Problemlösung ,da auch er einen manuellen Benzinhahn haben wollte aber es ihm auch zu umständlich ist immer unter die Verkleidung greifen zu müssen .

    Laut seiner Aussage hatte er jetzt bereits den 4 Unterdruck-Benzinhahn innerhalb von 1 1/2 Jahren drin und aufgrund immer wiederkehrenden Problemen hat er sich für den manuellen Hahn entschlossen

    Rubinetto benzina -OMG Race Ø15mm- funzionamento manuale per sostituire rubinetto benzina a depressione- Piaggio, Gilera, Vespa, MBK, Peugeot, Yamaha, Kymco
    Rubinetto carburante manuale dei modelli Piaggio ZIP 25km/h /Mofa. Può essere facilmente sostituito con un rubinetto del carburante a membrana…
    www.scooter-center.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich Thmson, hierbei möchte ich zu allen Aussagen auch was beitragen, es kommt bei jedem sicher mal vor das man mit allem die Schnatze voll hat und grade dann erwähnt man in dem Beitrag wie es Thomson gestern schrieb....Ich habe die Schatze voll mit dem ganzen Italienichen Kram!!!

    Da ich Prsöhnlich zimlich vieles hier schon mit Humor genommen habe (Mußte) und weiß das es doch nicht so ist wie alle anderen es vermuten, denke ich das Thomson weiter hin geholfen bekommt. Grade weil wir fast alle zuweit voneinander weg wohnen und es hier aus der Ferne schwer ist einen Fehler zu finden, ich würde wenn ich ein DellOrto Vergaser zuviel hätte, Thomson den Vergaser zum Testen mal zukommen lassen.

    Wenn es damit behoben wäre, dann würde ich Ihm den Vergaser sehr Günstig über lassen!

    Thomson, ich würde Dein Toller Roller einfach nicht Aufgeben..... :nene:

    Es gibt schon Mitglieder hier die aus Deiner nähe kommen um mal nach der Lage zu sehen, nimm einfach die vorschläge an :nick:

    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (22. Mai 2022 um 13:46)

  • Meine Vermutung ist ,das an der Kugel einfach kein zündwilliges Gemisch den Zylinder erreicht

    Dies kann verschiedene Ursachen haben ,da der Roller aber mit zusätzlichem Brennstoff anspringt (Bremsenreiniger) kann der Fehler durch zu viel Luft,zu wenig Kraftstoff oder zu viel Öl hervorgerufen werden .

    Falls die Ölpumpe nämlich doch Öl fördert ,hast du mit deinem Selfmix nun deutlich zu viel Öl im Kraftstoff (etwa 1:25)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Den Schlauch für die Ölversorgung zum Gaser hab ich ja nicht aufgesteckt, damit er nicht Zuviel Öl bekommt.

    Er will ja auch ab und zu kommen, lief auch kurz im Standgas ging dann aber wieder aus.

    Mittlerweile geht der E Starter auch nur noch sporadisch, per Kick ist es so als ob er kommen will, aber er kommt nicht „über den Berg“.

    Ich vermute (als Laie natürlich), das es irgendwas mit dem Ansaugstutzen zu tun hat.

    Ich werde die Tage versuchen den alten nochmal irgendwie zu kleben und wieder zu montieren, vielleicht ändert sich ja was. Zumindest falls ihn bis dahin keiner kauft, ist mittlerweile inseriert.

    Vielleicht liegt es auch am E-Choke, oder am Manu Benzinhahn oder am Gaser an sich, kein Plan.

    Zuviele „vielleichts“ und „oders“, die dann mein Geldbeutel leer machen und es dann letzten Endes vielleicht doch nicht klappt.

    Dann vielleicht doch lieber sparen und einen neuen/neuwertigen von der Stange.

    Auch wenn ich schon gerne unter die Sfera Piloten gegangen wäre ?.

    Auf jeden Fall danke an Euch alle für die zahlreichen Hilfestellungen, ihr seid Klasse ?????.

  • Ich würd nochmal bei deiner Membran ansetzen. Apropo Membran. Da gibt es welche die haben einen Steg in der Mitte was ist da der Unterschied zu denen ohne Steg. Hab an meinen beiden die Membran kontrolliert da hab ich gesehen dass die eine einen mit Steg hat und die andere einen ohne.

  • Moin Thomsen,


    hier fragt Olli, wo du in Hamburg wohnst und bietet seine Hilfe an, da ich auch in Hamburg wohne würde ich dir auch anbieten mit euch zusammen nach dem Fehler zu suchen. Es wäre schade, wenn es nur an einer Kleinigkeit scheitern sollte, denn die 2takter laufen i.d.R. sehr zuverlässig und sind sehr leicht zu reparieren.

    Gruß

    Marc

  • Hi Thomsen,

    an deiner Stelle würde die Flinte echt nicht so schnell ins Korn werfen.

    Das was Dir fehlt ist ein alter Hase aus deiner Nähe, der Dir vor Ort die Kugel mal gerade biegt.

    Das kann nur eine Kleinigkeit sein oder eine Verkettung von Fehlerchen.

    Diese Zweitakter-Motoren der Sfera sind sehr simpel und robust, so etwas gibt es nicht mehr zu kaufen, auch weil dieser Roller noch eine echte 50er Zulassung hat.

    Das haben die neuen Plastik-/Elektronik-Bomber nicht mehr.

    Du hast schon so viel an dem Roller gemacht, Geld und Zeit investiert.

    Wenn Du die Sfera jetzt für kleines Geld vertickst, und das wird so kommen über Kleinanzeigen, dann kaufst Du dir irgend nen neuen alten mit dem Du vielleicht noch mehr Ärger hast.

    So ein gutes Forum findest Du für keinen einen anderen Roller.

    Für einen neu Hinzugekommenen wird man hier mit hilfreichen Infos erschlagen.

    Leider lesen viele, die Dir eigentlich helfen wollen, nicht die zuvor geschrieben Antworten der anderen und/oder es kommt dadurch zu Überschneidungen in den Antworten, die bei dem Fragenden zur Verwirrung und zu noch mehr Fragen führen.

    Lass Dir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen.

    Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand aus deiner Ecke der mal bei Dir vorbeischaut.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wie sieht denn deine Membran aus? Kommt Licht durch? Denn die hast du ja wieder eingebaut?

    Beim Einbau des neuen Ansaugstutzens hab ich mir die alte Membran angeschaut, da aber nichts entdeckt. Die neue Membran hatte ich dann garnicht erst montiert, weil sie sich optisch/baulich von der Originalen unterscheidet.

  • Ja ok, wenn Olli und Yueci (Marc) mal bei Gelegenheit Zeit haben, könnten wir das gern probieren ?, Kasten Bier würde ich dafür bereit stellen ?.

    Ist halt nur problematisch weil das Ding mittlerweile draußen und auf öffentlicher Straße steht, muss das Wetter dann mitspielen ?.

  • Den Ölanschluss am Vergaser hast du aber dicht gemacht,oder?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast du den Ansaugstutzen und den Schlauch vom Filterkasten zum Vergaser mit Kabelbinder fixiert oder mit Schlauchschellen?? Ich hab vor kurzem nämlich den Fehler mit den Kabelbindern gemacht u da kam der Roller nur kurz und es kam weißer Qualm aus dem Auspuff bevor er wieder ausging. Erst als die Community mir sagte ich soll mal vernünftige Schellen nehmen war alles dicht und der Roller läuft seid dem astrein

  • Hallo ihr Haiza ?.

    Hab erstmal die letzten beiden Tage die Zeit nach Feierabend zum schrauben genutzt ?.

    Ich versuche mal alles so kurz wie möglich zu beschreiben und zu beantworten.

    Ja das alte 2T Öl hab ich komplett abgelassen und ausgetauscht. Anschluss am Gaser dicht gemacht.

    Die Formschlauch vom Filterkasten zum Gaser war bei meinem ebenfalls nur mit Kabelbindern befestigt (eventuell werksseitig so?), die waren aber fest und I.O.

    Gestern: gesehen das doch Öl aus dem Versorgungsschlauch kommt (vielleicht Luft drin gewesen durch den Wechsel?)

    Ölschlauch wieder angeschlossen, den Tank entleert (wegen dem 1:50 selbstgemisch), frisches Benzin rein, Vergaser mit frischem Benzin gespült (dafür ist die Ablaufschraube an der Schwimmerkammer vom Gaser echt praktisch ??).

    Dann startversuch. Sie sprang beim 4ten-5ten Kick beim ersten Mal direkt an, hing auch gut am Gas. Ging dann aber von alleine aus nach ca. 1 Minute, wenn man Gas gegeben hat ging sie noch schneller in die Knie, aber ohne Gas geben ging sie trotzdem von alleine aus, sprang dann auch trotz ewiger Kickerei oder selbst mit E-Starter nicht an. (So wie letztens beim allerersten Startversuch auch). Kerze war Nass, Spritmangel kann’s also nicht sein, Funke ist auch da.

    Heute: dachte mir eventuell liegt es an diesem nicht originalen Ansaugstutzen (wegen ohne Drossel und deswegen größerer Durchfluss?).

    Also den originalen (reparierten Ansaugstutzen) heute eingebaut.

    Startversuch, sprang wieder beim 4ten Kick direkt an, trotzdem gleiches Ergebnis wie mit dem Nachbaustutzen ohne Drossel, nach ca. 1-2 Minuten ging er oder vielmehr sie ? direkt aus, ob mit Gas geben oder ohne. Kam mir so vor, dass sobald sie bissl warm ist aus geht. Ich hab sie dann abkühlen lassen und zum Versuch mal den Stecker vom Choke getrennt.

    Dann wieder Startversuch nach ner halben Stunde und siehe da, sie läuft ???.

    Und das sogar richtig gut, hängt gut am Gas und ist auch nicht mehr ausgegangen nachdem ich sie bissl hab warmlaufen lassen mit bissl Gas geben ?.

    Bin auch ein paar Meter mit ihr gefahren nachdem ich sie wieder zusammen gebaut hab, fährt sich echt schön ???.

    Die Frage die sich mir jetzt stellt, ist der Choke kaputt oder stimmt das Gemisch nicht?

    Ich hab mir die Einstellungen von Gemischschraube und Standgasschraube vorm zerlegen des Gasers (Weber 12 OM) notiert, da er ja so zuletzt gelaufen sein soll. Die Schrauben sahen auch komplett unangetastet aus (vielleicht auch Werkseinstellungen?)

    Die Gemischschraube war 2/2,5 Umdrehungen raus gedreht, die Standgasschraube 3,5 Umdrehungen.

    Weiß hier jemand zufällig ob das die Standardeinstellungen für diesen Gaser sind?

    Falls der Choke der Übeltäter ist, gibt es den überhaupt noch irgendwo zu kaufen? Das war ja schon mit dem Dichtsatz für den Gaser ein Glücksfall.

    Und braucht man überhaupt einen Choke wenn sie doch ohne gut läuft?

    Auf jeden Fall bin ich erstmal sehr froh das die gute läuft und auch fährt ???. Und noch froher darüber das ich sie nicht schon verkauft hab ???.

    Danke für euer gutes zureden und eure Hilfe ???.

    Mfg

    P.s. doch schon wieder ein ellenlanger Text ??