Ok, auf jeden Fall läuft er seitdem das Ding ab ist auch mit angeschlossenem Choke, ging auch nicht mehr von allein aus.
Beiträge von Thomsen
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Mal eine Frage an die Webergaser Fahrer…
Wozu ist dieses schwarze Plastikteil auf dem Bild/Bildern, welche Funktion hat es? Hab den Gaser samt Düsen ja nun mehrfach gereinigt (Isoprop und Druckluft, so’n Luxus Ultraschallbad hab ich nicht ?).
Hab das Teil auch jedes Mal wieder eingebaut (weil „Original“ so gewesen).
Nach der ganzen Chokemesserei dachte ich ich probiers vielleicht mit nem gebrauchten Weber 12 OM, gibt ja nicht viele aber doch ein paar.
Mitunter anscheinend auch neue/neuwertige aus Italien.
Bei den Angeboten wo die Neu bzw. voll funktionstüchtig sind, ist auf den Bildern wo der Schwimmerdeckel ab ist zu sehen, dass dieses Plastikteil fehlt.
Hab es heute dann aus meinem Gaser ausgebaut (weil bei den anderen Scheinbar ja auch nicht drin) und nun läuft sie, auch mit angeschlossenem Choke.
Feinjustierung vom Gaser muss ich dann natürlich noch machen sobald sie Strecke läuft.
Dennoch die Frage, wozu dient dieses Teil?
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Der Groschen fällt, auch wenn nur in Cent Stücken…
Gemessen habe ich im kalten Zustand ca. 14 Ohm, dabei war er 19 mm „ausgefahren“.
Nachdem er ca. 5 Minuten an der Batterie war fuhr er bis auf max. 22 mm aus, Widerstand ca. 24 Ohm.
Das sind die Standartwerte bzw. Choke ist I.O. und schließt als Fehlerquelle aus?
Ja mit dem Tretroller ist sicherlich eine gute Idee…der fährt sogar tatsächlich ohne Choke…??.
Trotzdem nochmals danke.
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Wenn der choke angeschlossen ist und Du den Roller zum Beispiel bei kälte oder morgens startest ist Automatich die chokenadel oben (geöffnet) für den kaltstart.
Wärenden Du dann los fährst gehe mit der Zeit die Nadel nrunter und schliest die chokedüse und so bleibt es geschlossen solange Du fährst, trennst Du das Kablel dann würdest Du rein Praktisch die ganze Zeit mit zuviel Gemisch fahren!
Das heißt also er öffnet für eine bestimmte Zeit (wenn er angeschlossen ist und Strom bekommt) und schließt dann wieder?
Und wenn er so wie jetzt nicht angeschlossen ist dann öffnet er garnicht erst, läuft also auf Normalbetrieb?
Ich verstehe evtl. auch die Funktionsweise vielleicht nicht korrekt, da könnt ihr mich gern berichtigen.
Ich verstehe es so: wenn er angeschlossen ist öffnet er für eine Kaltstartphase und reichert das Gemisch an, und verschließt danach wieder den Kanal. Den an sich wird der Choke doch über die Federkraft da rein gedrückt und verschließt im Normalzustand die Bohrung oder?
Würde ja kein Sinn machen wenn er Standardmäßig auf ist, und dann Strom braucht um die Bohrung im Gaser zu verschließen und die ganze Zeit gegen die Federkraft zu arbeiten (im Normalbetrieb).
Es gibt die Chokes ja auch in manueller Version.
Da öffnet man den doch auch für fetteres Gemisch und danach verschließt man den wieder.
Warum sollte der denn jetzt wenn er überhaupt nicht angeschlossen ist offen sein? Ich dachte er ist an sich jetzt einfach überhaupt nicht aktiv und hält nur die Bohrung verschlossen (Normalbetrieb?).
Oder bin ich da aufm Holzweg?
Und gibt es noch Choke’s für Webervergaser oder passen auch die vom Dellorto??
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Ok, also wenn ich das richtig verstehe ist der Choke wenn der Stecker nicht angeschlossen ist also immer aktiv?
Bedeutet also wenn ich den Stecker wieder anschließe geht der Choke nach ein paar Minuten wieder aus?
Das komische ist aber als ich den Choke noch angeschlossen hatte und sie dann immer aus ging, fühlte sich das eher so an als wenn sie absäuft anstatt das ihr Sprit fehlt.
Durchgemessen hab ich den Choke bisher nicht.
Vergaserdichtungen waren komplett neu (auch die vom Choke) und sind komplett dicht, da läuft nichts raus irgendwo.
Das es am Ansaugsystem bzw. auch am Filter oder so liegen könnte dachte ich auch mal, weshalb ich andere Startversuche komplett ohne Filter und Schlauch gemacht, war aber das gleiche leidensbild.
Hab heute nur mal zum Testen nach einem Tag Ruhe die gute Mal wieder angeschmissen, Sprang beim ersten Kick sofort an (Choke Kabel immernoch abgezogen).
Gibt es für das Gasermodell überhaupt noch nen Choke zu kaufen? Oder sind die unabhängig von Weber/Dellorto oder billignachbau alle baugleich?
Muss eventuell die Ablaufschraube der schwimmerkammer auch ein paar Umdrehungen verstellt werden?
Was mir aufgefallen ist, ist das sie am Krümmer etwas gequalmt hat, bin mir nicht sicher ob das wegen dem alten Siff/Öl war oder ob der undicht ist.
Ist denn die Gemischschraube vielleicht falsch eingestellt?
Euch allen einen schönen Herrentag/Vatertag ?
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Hallo ihr Haiza ?.
Hab erstmal die letzten beiden Tage die Zeit nach Feierabend zum schrauben genutzt ?.
Ich versuche mal alles so kurz wie möglich zu beschreiben und zu beantworten.
Ja das alte 2T Öl hab ich komplett abgelassen und ausgetauscht. Anschluss am Gaser dicht gemacht.
Die Formschlauch vom Filterkasten zum Gaser war bei meinem ebenfalls nur mit Kabelbindern befestigt (eventuell werksseitig so?), die waren aber fest und I.O.
Gestern: gesehen das doch Öl aus dem Versorgungsschlauch kommt (vielleicht Luft drin gewesen durch den Wechsel?)
Ölschlauch wieder angeschlossen, den Tank entleert (wegen dem 1:50 selbstgemisch), frisches Benzin rein, Vergaser mit frischem Benzin gespült (dafür ist die Ablaufschraube an der Schwimmerkammer vom Gaser echt praktisch ??).
Dann startversuch. Sie sprang beim 4ten-5ten Kick beim ersten Mal direkt an, hing auch gut am Gas. Ging dann aber von alleine aus nach ca. 1 Minute, wenn man Gas gegeben hat ging sie noch schneller in die Knie, aber ohne Gas geben ging sie trotzdem von alleine aus, sprang dann auch trotz ewiger Kickerei oder selbst mit E-Starter nicht an. (So wie letztens beim allerersten Startversuch auch). Kerze war Nass, Spritmangel kann’s also nicht sein, Funke ist auch da.
Heute: dachte mir eventuell liegt es an diesem nicht originalen Ansaugstutzen (wegen ohne Drossel und deswegen größerer Durchfluss?).
Also den originalen (reparierten Ansaugstutzen) heute eingebaut.
Startversuch, sprang wieder beim 4ten Kick direkt an, trotzdem gleiches Ergebnis wie mit dem Nachbaustutzen ohne Drossel, nach ca. 1-2 Minuten ging er oder vielmehr sie ? direkt aus, ob mit Gas geben oder ohne. Kam mir so vor, dass sobald sie bissl warm ist aus geht. Ich hab sie dann abkühlen lassen und zum Versuch mal den Stecker vom Choke getrennt.
Dann wieder Startversuch nach ner halben Stunde und siehe da, sie läuft ???.
Und das sogar richtig gut, hängt gut am Gas und ist auch nicht mehr ausgegangen nachdem ich sie bissl hab warmlaufen lassen mit bissl Gas geben ?.
Bin auch ein paar Meter mit ihr gefahren nachdem ich sie wieder zusammen gebaut hab, fährt sich echt schön ???.
Die Frage die sich mir jetzt stellt, ist der Choke kaputt oder stimmt das Gemisch nicht?
Ich hab mir die Einstellungen von Gemischschraube und Standgasschraube vorm zerlegen des Gasers (Weber 12 OM) notiert, da er ja so zuletzt gelaufen sein soll. Die Schrauben sahen auch komplett unangetastet aus (vielleicht auch Werkseinstellungen?)
Die Gemischschraube war 2/2,5 Umdrehungen raus gedreht, die Standgasschraube 3,5 Umdrehungen.
Weiß hier jemand zufällig ob das die Standardeinstellungen für diesen Gaser sind?
Falls der Choke der Übeltäter ist, gibt es den überhaupt noch irgendwo zu kaufen? Das war ja schon mit dem Dichtsatz für den Gaser ein Glücksfall.
Und braucht man überhaupt einen Choke wenn sie doch ohne gut läuft?
Auf jeden Fall bin ich erstmal sehr froh das die gute läuft und auch fährt ???. Und noch froher darüber das ich sie nicht schon verkauft hab ???.
Danke für euer gutes zureden und eure Hilfe ???.
Mfg
P.s. doch schon wieder ein ellenlanger Text ??
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Ja ok, wenn Olli und Yueci (Marc) mal bei Gelegenheit Zeit haben, könnten wir das gern probieren ?, Kasten Bier würde ich dafür bereit stellen ?.
Ist halt nur problematisch weil das Ding mittlerweile draußen und auf öffentlicher Straße steht, muss das Wetter dann mitspielen ?.
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Wie sieht denn deine Membran aus? Kommt Licht durch? Denn die hast du ja wieder eingebaut?
Beim Einbau des neuen Ansaugstutzens hab ich mir die alte Membran angeschaut, da aber nichts entdeckt. Die neue Membran hatte ich dann garnicht erst montiert, weil sie sich optisch/baulich von der Originalen unterscheidet.
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Den Schlauch für die Ölversorgung zum Gaser hab ich ja nicht aufgesteckt, damit er nicht Zuviel Öl bekommt.
Er will ja auch ab und zu kommen, lief auch kurz im Standgas ging dann aber wieder aus.
Mittlerweile geht der E Starter auch nur noch sporadisch, per Kick ist es so als ob er kommen will, aber er kommt nicht „über den Berg“.
Ich vermute (als Laie natürlich), das es irgendwas mit dem Ansaugstutzen zu tun hat.
Ich werde die Tage versuchen den alten nochmal irgendwie zu kleben und wieder zu montieren, vielleicht ändert sich ja was. Zumindest falls ihn bis dahin keiner kauft, ist mittlerweile inseriert.
Vielleicht liegt es auch am E-Choke, oder am Manu Benzinhahn oder am Gaser an sich, kein Plan.
Zuviele „vielleichts“ und „oders“, die dann mein Geldbeutel leer machen und es dann letzten Endes vielleicht doch nicht klappt.
Dann vielleicht doch lieber sparen und einen neuen/neuwertigen von der Stange.
Auch wenn ich schon gerne unter die Sfera Piloten gegangen wäre ?.
Auf jeden Fall danke an Euch alle für die zahlreichen Hilfestellungen, ihr seid Klasse ?????.
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Naja, das komische ist es kommt ja Sprit bis zum Zylinder, die Kerze ist feucht, springt jedoch nur mit zusätzlich Bremsenreiniger kurz an.
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Neuteile knapp über 100€ (Batterie, Zündkerzen, CDI, Ansaugstutzen, Membran (die aber nicht verbaut weil sie etwas anders aussieht), Benzinhahn, Vergasersichtsatz.
Ja Kleinanzeigen kommt noch.
Mfg
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Danke für Eure Antworten und Lösungsvorschläge.
Die 80-120€ für einen neuen Dellorto Gaser werd ich nicht mehr investieren.
Zerlegt und Sauber gemacht hatte ich den Vergaser mit Isopropanol und Druckluft.
Benzin kommt ja am Vergaser an, auch mit dem manuellen Hahn, das geht also.
Er lief ja auch mal kurz aus eigener Kraft ohne Bremsenreiniger, also zumindest beim ersten Startversuch und einiger Orgelei mit dem Starter.
Er hat dann ziemlich stark gequalmt (eher weiß als blau). Den startversuch hab ich mit gemischtem 1:50 gemacht, da ich nicht sicher war ob nach über 11 Jahren Standzeit die Ölpumpe überhaupt noch arbeitet. Das war wahrscheinlich auch ganz gut so, denn aus dem Ölversorgungsschlauch kommt nichts raus.
An Olli, der Roller steht bei mir hier in Hamburg Barmbek Nord. Danke dir für das Angebot, aber für mich und meine Nerven ist es glaube ich das Beste, dass jemand das Ding nimmt der Ahnung davon hat und sich mit dem Problemkind weiter auseinandersetzen will.
Mfg
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Hallo liebe Sfera Leute,
es ist soweit, habe meine Sfera RST 50 zu verkaufen (an Bastler).
Gewechselt habe ich Ansaugstutzen, CDI, Zündkerzenkabel samt Stecker und Zündkerze.
Benzinhahn ist ebenfalls ein neuer drin (manuelle Version ohne Unterdruck).
Der Motor sprang auch tatsächlich an, ging aber nach einer kurzen Weile gleich wieder aus, hat auch stark gequalmt aus dem Auspuff. Springt derzeit auch nur mit Bremsenreiniger an.
Ich hab genug von der italienischen Baustelle, ist sicherlich eine Kleinigkeit für Leute mit Ahnung, Platz, Zeit, Geld und Geduld. Mir fehlen leider alle diese Eigenschaften ?.
Abzuholen in Hamburg, für Preisvorschläge bin ich offen.
Euch allen ein schönes Wochenende und eine sichere Fahrt.
Mfg
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Super, danke Dir ?.
Dann werd ich den nehmen. Wie hast Du den Unterdruckanschluss am Vergaser dicht gemacht?
Mfg
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Hallo liebe Leute ?.
Kurzes Update:
Neuer ASS samt Dichtung ist drauf.
Membran hab ich die Alte drauf gelassen, da die Neue etwas anders aussieht -> siehe Foto (die Metallplatten sind etwas enger, was bewirkt das?)
Vergaser ist auch wieder montiert, samt neuer Dichtungen.
Nun hab ich auch schon die nächste Baustelle vor mir ?. Der Unterdruckbenzinhahn hat’s hinter sich, da kommt nichts mehr.
Nun hab ich gesehen das es auch manuelle gibt, ohne Unterdruck.
Falls man einen manuellen BH verbaut, kommt man da dann im Alltag noch gut ran um ihn ein und aus zu machen, hat da wer von euch Erfahrungen?
Der Unterdruckanschluss vom Vergaser muss dann ja sicher auch dicht gemacht werden, gibts da irgendwas passendes oder einfach ein Stück Schlauch mit Schraube drin ran und gut ist?
Muss am Tankdeckel dann auch noch was gemacht werden? Ich kenn das mit manuellem BH sonst nur vom Simmer, und die haben im Tankdeckel immer ein kleines Loch zwecks Entlüftung.
Was fahrt ihr denn so, manuellen BH oder automatischen BH???
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Danke Euch für die Aufklärung ?.
Ja ich werd’s dann erstmal mit dem neuen ASS und der alten Membran versuchen.
Vielleicht läuft sie damit ja.
Mfg
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Ja hab ich ja auch bestellt gehabt, zumindest hab ich das gedacht, dass es Originalware ist.
In der Beschreibung stand ja auch drin für Piaggio Sfera 50 NSL und RST.
Deswegen hab ich gefragt wegen dem größeren ASS. Der Anschluss zum vergaser ist ja identisch, nur eben nicht zur Membran hin.
Die Membran wollte ich an sich auch nicht tauschen, es war halt nur mit dabei in der Bestellung.
Mfg
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Hallo liebe Leute,
sorry aber ich bin hier nicht oft online gewesen die letzten Wochen, bei meiner Sfera herrschte aber auch Stillstand die letzten Wochen, aus privaten und vor allem finanztechnischen Gründen ??.
Ich hoffe ihr genießt alle das Wetter auf euren Sferen und knattert und stinkt die Leute ordentlich zu ?.
Für meine Sfera hab ich derzeit neue Dichtungen für den Weber Vergaser sowie ein neuen Ansaugstutzen samt Membran bestellt gehabt, beides heute angekommen.
Beim Vergleich des alten (Original Ansaugstutzen) mit dem neuen Ansaugstutzen ist mir aufgefallen, dass bei dem neuen die Auslassöffnung zur Membran hin sehr sehr viel größer ist als beim Original. Laut Händler soll das Ding aber für Sfera RST wie NSL sein.
Zudem sind bei dem neuen Kit gleich Papierdichtungen für Ansaugstutzen zu Membran und Membran zu Motorgehäuse dabei.
Beim Ausbau des alten sind mir keinerlei Dichtungen entgegen gefallen.
Ist das alles richtig so oder muss ich den Krempel zurück senden? Bild (unten der alte oben der neue Stutzen)
Mfg und schöne Fahrt wünsche ich euch ?
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Ja diese Wasserablaufschraube habe ich denke ich auch, zumindest ist immer Schwimmerdeckel ne Schraube mit Dichtung verbaut.
Die hat zwar eine andere Farbe, aber ich denke mal von den beiden kleinen im Dichtungssatz müsste es dann die linke sein.
Ziemlich deftiger Preis für den Dichtsatz, aber da bleibt mir wohl keine andere Wahl ??.
Danke fürs finden ?
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Danke an euch beide ???.
Eine Frage zu den Dichtungen auf dem Bild des Links: die ganz kleine Dichtung (auf dem Bild rechts oben) ist wo verbaut?