Womit würdet ihr heizen wenn kein Gas mehr nach Deutschland fließt?

  • Ja, das war vollkommener Irrsinn den Restbergbau nicht zu erhalten. Allerdings kommt die Auffassung, dass es keinen Bergbau gibt eher von den Leuten aus dem Ruhrgebiet. Bergbau in Deutschland gibt es noch und das nicht zu wenig. man denke an die Braunkohle, Kali, im Bereich seltener Erden wird sogar teils abgeteuft, Kalischächte entstehen auch neue.

    Hier noch einige Bilder die ich beim letzten Tag der offenen Tür in Bottrop machte auf Prosper haniel Schacht 10. Heute ist Beton im Schacht, der Föderberg zu betoniert und alles schnell abgerissen. Restkohlebergbau wurde im Beton erstickt. Selbst das Zukunftsbergwerk Donar hielt man offen bis zu einem gewissen Punkt und dann kam der Beton. Was blieb ist das Gerüst.

    Wir haben da so eine tolle Technik und auch die Steinkohleförderung wäre wieder lohnenswert. Doch der Deutsche als Geisterfahrer auf der Energieautobahn will den anderen Ländern wieder zeigen was richtig ist. Als hätte Deutschland nicht 1945, als man auch da versuchte die Welt zu "überzeugen", auf die Fresse bekommen.


    Auch wenn das was Hans Werner Sinn sagt von grünen Ideologien geleugnet wird, so ist das was er sagt doch das was wir beobachten können. Klar sieht er manche Dinge aus volkswirtschaftlicher Sicht etwas zu konservativ, aber in Gänze haut es ja hin.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass man nicht auf den Planten achten sollte, doch sollte man nicht aus konventionellen Energien aussteigen bevor man sie durch nachhaltigere ersetzt hat die uns sicher versorgen können.

    Doch bis dahin sollten wir unabhängig sein und die Schätze nutzen die wir haben. Zumal diese auch an anderen Teilen der Welt nicht so auf dem Level der Umweltschonung gewonnen und genutzt werden wie hier.

    Bilder von Garzweiler und Hambach.

  • Ich hab zwar einen Kaminanschluss (sogar 2) aber ich hab mir das alles mal durchgerechnet

    Fazit: Kohleöfchen lohnt nicht

    Also bleibt nur Strom

    Übrigens : unsere Freibäder heizen jeden Tag die Aussenbecken ,egal was für ein Wetter gerade ist und ob Besucher da sind oder nicht

    :ironie: Das nenne ich mal eine vorbildliche Energieeinsparung :wallbash:

    Edit: Warmwaaserversorgung läuft über Gastherme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, das war mal.

    Unsere Frei und Hallenbäder hier in Böblingen und bei mir in Schwäbisch hall heizen nicht mher wie zuvor.

    Beschwerden prallen bei den Zuständigen ab.


    "

    Im Böblinger Freibad wird das Wasser kühler. Ab sofort senken die Verantwortlichen die Wassertemperatur in den Becken – ausgenommen hiervon ist das Kleinkindbecken. Die Stadtwerke Böblingen folgen damit der Aufforderung des Bundeswirtschaftsministeriums, Energie zu sparen"

    :roller2: YAM

  • Allerdings kommt die Auffassung, dass es keinen Bergbau gibt eher von den Leuten aus dem Ruhrgebiet.

    Wortklauberei.

    Jeder, der hier mitliest, realisiert, daß ich da auf den Kohlebergbau verwiesen habe. Das hat wohl mit Kali-Bergbau wenig zu tun.

    Braunkohle aus dem Tagebergbau bringt wieder jede Menge sauren Regen. Die Haiza mit Ost-Erfahrung kennen ja noch den gelb-braunen Dreck, der aus den Schornsteinen der Häuser kam.

  • Unsere Frei und Hallenbäder hier in Böblingen und bei mir in Schwäbisch hall heizen nicht mher wie zuvor.

    Erfrischende 15°C Wassertemperatur reichen ja auch aus. Da bleiben alle nicht so lange im Wasser und jeder ist mal dran....... mit frieren.

    Die kleinen Stöpsel natürlich noch nicht.

    Welpenschutz muß sein.

  • so langsam geht mir das auf den keks,kaltduschen aber e autos wollen,erneuerbare energie wollen aber windkraft blockieren usw , wenn es kalt wird im winter,dann heizen wir eben wieder wie früher mit holz und brikett ,umwelt hin umwelt her, auf dem campingplatz sind wir garnicht mehr am strom angeschlossen,da solarpanele auf dem wohni. wir waren die einzigen die nach dem hochwasser strom hatten da alle zählerkisten abgesoffen sind, und haben die mitcamper mit strom für handy usw versorgt,

  • Ich würde ja gerne weiterhin mit Holz heizen, wächst bei mir im Garten.

    Aber dank Feinstaubverordnung muss der Ofen in 1 Jahr weg :aumann:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Der Ofen muss weg!

    Das Wort "Ofen" ist abhanden gekommen, habs korrigiert.

    OK, der Baum ist auch langsam schlachtreif ...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Andre´,

    wenn im Winter der Strom stunden- bis tageweise abgeschaltet wird oder gar der erste Blackout passiert ist, wirst du dir wünschen, du hättest die teurere Kohleheizung gewählt.

    Letztlich ist es egal, mit was im Krisenfall geheizt wird, um dem Kältetod zu entkommen. Auf die stete Bereitstellung von Strom und Gas seitens der Versorger darf man sich nun nicht mehr verlassen.

    Die Zeiten sind dank all der Wähler der BRD-Regierungen er letzten mehr als 20 Jahre vorbei und mit der letzten Wahl war das Grab fertiggeschaufelt, in das wir alle nun reinfallen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Die Zeiten sind dank all der Wähler der BRD-Regierungen er letzten mehr als 20 Jahre vorbei und mit der letzten Wahl war das Grab fertiggeschaufelt, in das wir alle nun reinfallen.

    :applause: das liegt aber auch daran das die Menschen und insbesondere die Jugend immer blöder wird.

    Das sofortige Aus des Atomstroms nach Fukushima war die dümmste Entscheidung seit der Entscheidung zum totalen Kohleausstieg.

    Klar sollte man Weg von Atom und Kohle, aber erst nach und nach und nicht überstürzt und im hirnlosen Schweinsgalopp.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (9. Juli 2022 um 18:22)

  • ... das Abschalten/Einschalten ganzer Stromnetze selbst, ist ja schon sehr kritisch und kann zu extremen Instabilitäten im Netzverbund führen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Na ja,Brennholz liegt hier seit dem Unwetter von letztem Donnerstag massenhaft herum

    Man brauch es nur aufsammeln,passendes Transportmittel vorausgesetzt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wortklauberei.

    Jeder, der hier mitliest, realisiert, daß ich da auf den Kohlebergbau verwiesen habe. Das hat wohl mit Kali-Bergbau wenig zu tun.

    Braunkohle aus dem Tagebergbau bringt wieder jede Menge sauren Regen. Die Haiza mit Ost-Erfahrung kennen ja noch den gelb-braunen Dreck, der aus den Schornsteinen der Häuser kam.

    War auch darauf bezogen. Heißt nur immer, dass es keine Bergleute mehr gibt nach Beendigung der Steinkohleabbauten. Bergtechnologen nennen die sich sich heute und die gibt es und auch die können Kohle fördern.

    Und bevor die Leute frieren verfeuern sie lieber auch die Braunkohlebriketts. Die DDR Bürger um es darauf zu beziehen haben es auch überstanden. Die Braunkohlekraftwerke, die ich allerdings meinte arbeiten heute soweit sauber.

  • Jo. Die Rauchgasfilter der Kraftwerke können schon was....... und es gibt wieder jede Menge Gips.

  • Ich möchte mal wissen was die vom Ordnungsamt sagen, wenn ich demnächst mit einem Pferdefuhrwerk vor Aldi Lidl, Penny und Co. parke und die Beiden Kaltblüter auf den Parkplatz kacken... Ich verbrauche dabei kein Benzin, keinen Strom... Ok wen nsie Blähungen haben könnte ich das noch in Flaschen auffangen und als gasförmigen Benstoff der Regierung zur verfügen stellen...

    Ein Vorteil haben die beiden Dicken, beim Stop bei MC-Drive hat die Tante das Kassieren vor schreck vergessen :tanz:

  • Nur mal so zur Info

    Wie es bereits zu Beginn der Pandemie auch war ......

    Aus der bestehenden Notlage wird ordentlich Profit geschlagen :motz: :ara:

    2200 T€uronen für eine verkackte Tonne (10 DZ) Briketts

    Vor Kriegsbeginn in der Ukraine lag der Preis noch bei ca. 300€

    Lausitzer Braunkohlebriketts Kohle 25kg REKORD Bündelbrikett Kaminbriketts Ofen | eBay
    Entdecken Sie Lausitzer Braunkohlebriketts Kohle 25kg REKORD Bündelbrikett Kaminbriketts Ofen in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Oder hier :

    15 Jahre alt und ohne Zulassung

    Mondpreis :motz:

    Schöner Kaminofen
    Schöner Kaminofen !!! Ohne Dekoration ! ~Für eine gemütliche Atmosphären in den eigenen vier...,Schöner Kaminofen in Duisburg - Röttgersbach
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • :irre: :irre:

    Alles was brennbar ist oder Wärme erzeugen kann wird inzwischen wie Gold gehandelt

    Record Brikett;Kohle, 2 Halbe Brikett | eBay
    Entdecken Sie Record Brikett;Kohle, 2 Halbe Brikett in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.