Roller springt nicht an

  • Ich halte von dem crimpen nicht viel,schon gar nicht im KFZ Bereich .

    Bei Autos im Innenraum lass ich es ja noch durchgehen ,aber bei Fahrzeugen ,wie unsere Roller ,die ständig Witterungseinflüssen ausgesetzt sind rate ich immer davon ab .

    Es dringt halt immer Feuchtigkeit in diese Kabelverbindungen ein.Dies führt irgendwann zu Oxydation bzw. Korrosion und die Stromverbindung wird dann dadurch unterbrochen .

    Bei einer festen Lötverbindung mit Schrumpfschlauch hat man dieses Problem nicht so schnell

    Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das, was Du da aüßerst, widerspricht aber der werkseitigen Verkabelung. Diese Billigstecker, gerade einmal in ein Stück Plastikschlauch versteckt, sind dann wohl auch nicht "der Weisheit letzter Schluss".

  • Lüsterklemmen sind suboptimal weil Kupfer ein weiches Metall ist und mit der Zeit nachgibt. Dadurch lockert sich die Verbindung irgendwann.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Was Minatho geschrieben hat stimmt leider

    Viele Steckverbindungen (auch an Motorrädern) sind zum vergammeln und verrotten verurteilt .Soll verstehen wer will ,warum die Hersteller so einen Dreck verbauen .

    Alles nur Kostenersparnis und Kundenbindung ?

    Man kann dem aber entgegenwirken

    Ich habe zum Beispiel alle offenen Steckerverbindungen am Roller mit Epoxydharzkleber dicht gemacht .Das könnte man mit den Kabelverbindern z.B. auch machen

    Aber Vorsicht,beim verwenden von Silikon ....kein essigvernetztendes Silikon benutzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. April 2022 um 18:49)

  • Oder ein Stück Panzertape. Ist dicht und lässt sich bei Bedarf wieder entfernen.

  • na mein lieber laubfrosch mach das acryl mal ganz schnell wieder weg, das zeug kannste zum schliessen von rissen und fugen im innenraum nehmen aber nicht für aussen da nicht wasserdicht

  • Na ja,ich meinte auch eher Bauacrylat damit

    Aber du hast schon recht ...s gibt zwar auch Acryl für den Ausenbereich ,aber so wirklich toll ist das Zeug nicht .Bei extremer Feuchtigkeit weicht es auf und verflüssigt sich

    Gibt dann ne schöne weiße Pampe ?

    Ich werde es rausnehmen ,damit niemand auf die Idee kommt normales Baumarktacryl zu verwenden

    Sehr aufmerksam beobachtet von dir

    Thanks

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin,

    ich halte es wie André und löte generell alle Verbindungen, bevor ich einen Schrumpfschlauch drüber ziehe.

    Mit dem richtigen Werkzeug kann man Verbindungen natürlich auch dauerhaft krimpen, allerdings habe ich nichts Brauchbares in diese Richtung und meine gekrimpten Verbindungen sind nicht so belastbar (insbesondere auf Zug) wie sie sein könnten, weshalb ich das Löten bevorzuge.

    Über all die Jahre habe ich gelötete wie auch gekrimpte Verbindungen versagen sehen, meist direkt hinter dem Stecker - da beim Löten oft an dieser Stelle die Ummantelung des Kabels fehlt neigen sie dort zum brechen, wenn man ständig daran "spielt". Öfter habe ich aber Probleme mit Leitungen, welche sich aus der "Krimpung" befreit haben, weil nur unzureichende Werkzeuge verwendet wurden siehe oben.

    Gruß

    Marc