Roller springt nicht an

  • Ich habe mir einen alten sfera nsl50 gekauft und mich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen dass alles in Ordnung sei :cursing: . Leider konnte ich nicht testen da die Batterie defekt war. Mit einer neuen Batterie tut sich nun leider auch wenig. Blinker, Hupe, und Bremslicht funktionieren. Wenn ich die beiden roten Kabel am Anlasserrelais überbrücke, läuft der Anlasser. Zündfunke ist auch keiner da. Was kann das sein?

  • Moin und willkommen im Forum,

    läuft er denn gar nicht? Im Falle der leeren Batterie hast du doch den Kickstarter verwendet, um zu sehen wie er denn läuft, bevor du ihn gekauft hast?

    Gruß

    Marc

  • So. Dann mal auch von mir, herzlich willkommen.

    Frage: als du die roten Kabel gebrückt hattest, war die Zündung auch eingeschaltet?

  • ...bevor ich es vergesse - wenn der Verkäufer nicht ganz ehrlich war, würde ich an deiner stelle als erstes die Gängigkeit der Ölpumpe und den Ölpumpenriemen prüfen. Alternativ kannst du auch 2T Öl in die aktuelle Benzinfüllung beigeben, bis du es prüfen kannst.

    Gruß

    Marc

  • Wieso lag es am Bremslichtschalter?

    Du hattest doch geschrieben das Bremslicht funktioniert :nixweiss:

    Kann mir daher nur vorstellen das es mit der Verkabelung (Impulsstrom Anlasserrelais) zu tun hatte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry, aber Diagnosen zu was vielleicht war helfen mir jetzt nicht weiter. Jedenfalls geht der Anlasser jetzt.

    Nun brauche ich Hilfe zum Zündfunken. Habe mal vorsichtshalber eine cdi bestellt.

  • Verfolge doch mal das Kabel, daß von der Lima kommt. Es hat einen Rundstecker. Vielleicht lose, kortodiert?

  • Was meinst du denn mit „normale Quetschverbinder“?

    So etwas hier:

    500/100x QuetschVerbinder Kabelverbinder Stoßverbinder Crimpverbinder 0,5-1,5mm² | eBay
    Entdecken Sie 500/100x QuetschVerbinder Kabelverbinder Stoßverbinder Crimpverbinder 0,5-1,5mm² in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Mach doch mal nen Foto von dem Gefrickel ...möchte ich gerne mal sehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sieht doch ok aus.

    Ordentlichen gecrimpt ist besser als gelötet. Sehe ich kein Problem.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Klar. Da war mindestens eine Stelle vorher Murks. :applause: So einfach kann Technik.

  • Ich wollte es nicht aussprechen nachdem Beitrag von AugeK

    Aber ich hätte es auch nochmal getrennt und überprüft

    Manchmal soll man ruhig seine Meinung schreiben

    Schon zu oft erlebt...“außen Hui“ und innen „Pfui“ ?

    Ich sag’s ja,geht nix über eine ordentliche Lötverbindung mit Schrumpfschlauch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei uns aufe Firma wird grundsätzlich nur gecrimpt, weil man da weniger falsch machen kann.

    Man sollte aber auch das richtige Werkzeug haben, wie immer!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!