• Erstmal hallo zusammen, ich bin neu hier...

    Undzwar hab ich ein Problem mit meinem Roller (Flex tech fun 50 4takter). Also er springt nicht mehr an, nur wenn ich die zündkerze ganz sauber mache und die zündkerze mit einem Feuerzeug erhitze dann springt der direkt an aber nach 15 Sekunden geht er direkt aus und springt nicht mehr an. Danach hab ich die zündkerze rausgeschraubt und gesehen das sie feucht und schwarz ist.

    Einstellen des Vergasers kann ich ja nicht da er immer ausgeht.....

    Ich brauche dringend hilfe und ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet


    LG

    Leon

  • Ich würde es mal mit einer neuen Zündkerze versuchen

    Wie ist denn der Zündfunke?

    Auch mal Zündkabel und Stecker kontrollieren

    Wenn Kerze nass ,dann ist ja Kraftstoff vorhanden

    Vielleicht sogar zu viel des Guten davon

    Da sollte man mal den Ventilsitz überprüfen.

    Dies geht am besten mit einem Kompressionsdruckmessgerät

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zündfunke ist da, Kabel und alles top

    Ich warte seit Freitag auf die neue scheiß neue zündkerze

  • Meinst du wo die zündkerze reingeschraubt wird oder das Ventilspiel?

  • Ich meine den Ventilsitz von Ein und Auslassventil.

    Wenn dieser undicht ist dann geht die Kompression verloren und der Motor springt nicht oder schlecht an .

    Ursachen dafür können Überhitzung oder Rußablagerungen sein .

    Test: Motor auf OT (Verdichtungstakt,Ventile geschlossen) stellen ,Druckluft auf den Zylinder geben durch Zylinderkopf (Kerzengewinde)

    Wenn es am Vergaser rauscht ist Einlassventil undicht.

    Wenn es am Auslass(Auspuff) zischt ist Auslassventil undicht .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie soll ich druckluft drauf Pumpen?

    Ich hab das Gerät nicht..

    Geht auch Kompressor???

  • Entweder du besorgst oder leihst dir irgendwo ein Kompressionsdruckmessgerät oder eine Druckluftpumpe mit Manometer und passendem Kerzengewindeanschluss

    Wenn sich die Steuerzeiten der Ventile geändert haben kann das auch ein Grund dafür sein das dein Roller nicht anspringt.

    Mögliche Ursachen dafür könnten sein:

    Steuerkette ausgeleiert

    Kettenspanner defekt oder lose

    Steuerzeiten falsch eingestellt

    (Ventilspiel nicht korrekt eingestellt )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ventilspiel ist perfekt eingestellt

  • Ich mach immer die Hartz IV Version ?

    Finger drauf halten wo die zündkerze reingeschaut wird

  • Dann ist ja alles prima ?


    Anmerkung:

    Durch zu geringes Ventilspiel öffnet das Ventil zu früh und schließt zu spät

    Folgen sind :

    Schlechte Kaltstarteigenschaft

    geringere Wärmeableitung

    Leistungsverluste

    unruhiger Motorlauf


    Schäden am Motor durch Überhitzung sind nicht auszuschließen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (16. August 2021 um 14:52)

  • Ich glaube wenn ich den Finger auf das Loch für die zündkerze halte zieht das Luft wenn ich kicke

    Ich dachte da muss Druck sein d.h wenn ich finger drauf halte muss ich ein starken Wiederstand spüren oder????

  • Nicht beim 4 Takter

    Da hast du einmal den Ansaugtrakt (saugend) und einmal den Arbeitstakt (drückend)

    Wenn er allerdings nur saugt ,dann ist die Kompression futsch

    Tip: Ventilspiel wird je nach Herstellerangaben im kalten oder im warmen Betriebszustand eingestellt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Beides. Bewegt sich der Kolben Richtung UT, saugt er. Richtung OT drückt er. Darum ist dieser "Fingertest" eben nicht optimal.

    Besser ist die Variante mit der Ventilüberschneidung und Druckluft. Siehe Beitrag #7.