• An der GDF hat sich da nix geändert

    Variomatik MALOSSI Multivar 2000 MHR Gilera, Piaggio bis 98
    Qualitativ hochwertige Variomatik vom italienischen Premiumhersteller MALOSSI zu einem sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis. Mit der Multivar 2000…
    www.roller.com

    Siehe hier. Die gdf passt nicht auf den wandler.

    Als ich den Bock gekauft habe, war ne gelbe Malossi drauf. Ist immernoch drauf.

    Ich vermute aber inzwischen dass die multivar einfach nicht passt.

    Wandler funktioniert, Feder fraglich ok.

    Aber. Die muva scheint diesen wandler nicht bedienen zu können.

    Die Wahrheit ist, dass alles bunt gemixt wurde, die Zips erster Generation wurden in ö zb auch mit sferaähnlichen Auspuffen ausgestattet.

    Meiner war leider mit der flex bearbeitet worden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sepperl ssl1t (7. Februar 2022 um 22:17)

  • Ich meinte das an der original Piaggio GDF keine Änderung vorgenommen wurde :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das schreit förmlich nach Polizeimagnet

    was jetzt genau? Den 70ccm lass ich weg, den 14er Versuch ich anständig abzustimmen, und den Antrieb so dass das Ding sauber auf 60 dreht.

    Airbox bleibt, silent pro oder sito drauf.

    Der Bock dreht, er zieht auch am Anfang, so bis 20, dann gehts langsamer Richtung 30 bis ca 40. 40-50 ist dann nur noch ne Qual und mit gut zureden.

    Passt zu adix Vermutung dass die Steigungen nicht passen.

    Ich bin kein Roller Neuling. Hab nen 125er runner an dem ich alle Ausbaustufen habe.

    Mein dad hatte nen sfera, hat nen tph, hatte selber ne tph. Ich weiß also

    Ca wie die Dinger laufen müssten. Der Motor ist schon recht kraftvoll, läuft sauber, geht beim ersten kicken an, hält standgas, ist dicht.

    Düse ist zu groß ja, aber beim anfahren dreht er, doch dann wird’s zäh.

    Bin es nicht gewohnt fast umgefahren zu werden und will das auch nicht.

    An der GDF hat sich da nix geänder

    Schau mal: ich hab hier liegen

    Die Liliane aus dem link zur muva (passt nicht auf den 52er wandler)

    Die gelbe (passt auf den wandler ca 55mm Innenwand)

    Die schwarze neu gekauft (Piaggio ab 98) passt nicht ca 48-49 mm innen.

    Somit müssen die was geändert haben, bzw ist das von dir verlinkte mit der weißen Feder ja nicht da gleiche wie das Violette.

    Es ist komisch. Bei der schwarzen gdf waren auch ssl erster Generation aufgeführt.

    Keiner kennt sich 100% aus.

    Evtl die Spinner die Die wandler für 160€ auf eBay anbieten? :)

  • Also mein guter Rat wäre das Du die ganz normale Gegendruckfeder verbaust die 100% Passt da meine aus der Sfera NSL 50ccm ist!

    Bei vielen Händler muß man aufpassen was sie schreiben, viele schreiben einfach nur...Passt auch auf NSL oder Zip!!!

    Eine gute Alternative wäre auch diese Variomatik,,,,,,,

    NARAKU Sport Variomatik für Piaggio Zip SSL 25, Vespa ET2, LX 50
    NARAKU Sport Variomatik für Piaggio Zip SSL 25, Vespa ET2, LX 50
    www.amazon.de
  • Ja werde die

    Originale verbauen. Ich versuche das jetzt mal

    Ich bleib bei der muva 92-94, das erscheint mir am Logischsten, dass da der Hund begraben liegt.

    Der Zylinder der drauf war war wohl geportet, Auslass war dicker als

    Vom neuen Blue line und hatte auch etwas mehr Leistung.

    Aber der Antrieb ist nicht in den Griff zu kriegen bisher 4.2 - 8,5 alles Murks und das dürfte nicht sein.

    Hd passt sicher nicht, ist aber auch nicht soo weit weg, dass es daran liegen könnte

    Ich möchte wie gesagt auch keine Rennmaschine, das Teil soll einfach laufen und mir ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern wie es diese fuffis eben Können.

    Noch ne kleine Anekdote zur Polizei hier:

    Bin mit meinem runner einmal durch die Stadt gefahren nachdem ich ihn nach dem pulverbeschichten wieder zusammengebaut hatte.

    Ich hatte direkt die Kavallerie mit Blaulicht hinter mir. Haben dann kurz gesprochen und als sie gemerkt haben dass es kein 50er ist, waren sie auch recht schnell etwas weniger angriffslustig. Deutsches Kennzeichen dran, die wussten garnicht was los ist. Dass ich in boardshorts und Flipflops ohne fs, Versicherungsnachweis oder Ausweis unterwegs war, hat es nicht besser gemacht.

    Aber die waren cool und haben mich fahren lassen ohne repressalien.

    Das ist halt der große Vorteil von Maxi scootern.


    Hier ist er, mein 2001 Runner fx

    Motorblock bearbeitet von mtc

    172cxm Malossi aufgebohrt und neu (205ccm) beschichtet mit wössner Kolben

    Race base zylinderkopf

    Bgm evo 2 langhub Welle 55/110

    28er mikuni Tm vergaser

    Bearbeitete ori airbox

    Multivar

    Poliniprimärgetriebe

    Scooter & Service Auspuff mit langem esd einer aprilia rs 125

    250er Scheibe mit stahlflex und 4 Kolben bremssattel

    Autowheelies bis 100kmh/ vmax ca 160

    Noch nix eingetragen, will ich aber dieses Jahr angehen. Worb 5 trägt mir alles ein außer der krawalltüte.

    Hier mein sepperl (die zip hat nen österreichischen Namen bekommen ^^)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sepperl ssl1t (8. Februar 2022 um 10:22)

  • Frage...wo ist bei der Runner die Airbox, sehe nur ein Teesieb?

    korrekt, airbox war nicht montiert, Fotos hab ich beim Zusammenbau gemacht.

    Das ist kein Teesieb sondern ein adapterring für einen faltenbalg eine Vespa px der da drauf ist. Hab aktuell kein besseres, box ist aber auch keine Schönheit ^^

    Frisch gepulverter Rahmen

  • Wie schaut’s eigentlich mit den Riemenscheiben aus für die erste Serie?

    Gibt Shops die schreiben dass die passen und bieten die bis -98 an.

    Andere (sip und sc zum Beispiel) bieten nur die originalen Piaggio Scheiben zu hammerharten Preisen an (60-130 Euro hab ich gesehen)

    Passen denn die günstigeren Scheiben wie zb die von der Steigung her?

    Mir kommt das sehr spanisch vor, dass die fast für alle Baujahre passen soll, die speziellen aber wirklich nur für die 91-94 sfera und zip

    Riemenscheibe PIAGGIO
    Riemenscheiben sind Verschleißteile wie Bremsbeläge, Variatorrollen und Keilriemen. Je mehr Kilometer der Roller hat, desto größer ist der Abrieb der…
    www.sip-scootershop.com

    Weiß da jemand was genaues?

    Danke schonmal

    Edit: hab leider das Problem dass ich nur das sehe was auf dem Roller war, der aber ziemlich verpfuscht war und komisch fährt (übersetzungsmässig). Ich würde gerne rauskriegen wo der Fehler liegt und wa dich brauch damit er zumindest anständig anfährt und durchzieht.

    Würde wenn es sich lohnt lieber die ori Scheibe kaufen, aber wenn es der gleiche quak ist, Spar ich mir gerne das geld

  • Die Riemenscheiben sind, von der Steigung her, gleich.

    Allerdings sind sie beschichtet. Da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Den Rest entscheidet Dein Sparschwein.

    Was die Übersetzterei angeht, nimm den Antriebsriemen in Augenschein. Wenn der abgenutzt ist, kann der Wandler nicht, wie er soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (8. Februar 2022 um 14:31)

  • Was die Übersetzterei angeht, nimm die Vario runter.

    Wie sehen die Rollen aus? Rund oder doch schon abgenutzt? Das Gewicht? Was hast du für eine Vario? Original oder (Sport) Nachbau?

    Es war eine multivar verbaut. Laufbahnen recht angefressen, rollen eckig.

    Rollen habe ich getauscht von 4,2 über 6,3; 7,5 und 8,5. keine Besserung.

    Die Möhre ist immer hart an der Bremse wenn man vom Gas runtergeht und recht zugeschnürt beim gasgeben. Im Leerlauf und beim anfahren nicht aber sobald die vario arbeiten sollte, scheint sie gegen den Motor zu arbeiten. Hoher Gang, wenig Leistung.

    Habe jetzt mal die besagte Scheibe bei sip bestellt sowie ne multivar für zip ssl1t 91-94 also nicht die multivar 2000 die jetzt drauf war. Die neue die ich falsch gekauft hatte, wird ihren Platz in der c06 finden, da müsste sie passen.

    jetzt mal abwarten bis alles da ist, werde auf jeden Fall berichten.

    adix7 war so gut und steckt mir heute eine ori nsl gdf in die Post zu meinen Eltern. Dh die werd ich auch bald testen können.

    Hab jetzt so gut wie alles neu an dem Motor, da kann ich nicht auf den letzten (teuren) Metern aufgeben.

    Wenn ich wieder nach d zieh, nehm ich den Motor mit und pack ihn in nem deutschen ssl1t Schlachter Rahmen. Somit hält sich der Verlust in Grenzen, da der Roller noch paar Jahre treuen Dienst verrichten wird (so Gott will ^^ )

    Hier gab es 2 sferas um 150euro tutti Kompletto. Durch den jährlichen tüv hier sind die alten Möhren total uninteressant.

    Falls also jemand n günstigen Schlachter sucht, schaut Mal bei willhaben.at ab und an rein.

    Wohne in Linz, könnte die auch zur Not abholen und bei mir hinstellen bis zur Abholung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepperl ssl1t (8. Februar 2022 um 14:54)

  • Hatte ich richtig gelesen das du eine Vollwangenwelle verbaut hast und einen 49ccm Blue Line? Vergaser 14er Dello? Meiner Meinung liegt bei dem Schuh auch schon der Knoten im Senkel.

  • Hatte ich richtig gelesen das du eine Vollwangenwelle verbaut hast und einen 49ccm Blue Line? Vergaser 14er Dello?

    fast alles korrekt:

    Zylinder rms Blue line

    Welle original verstärkt: https://www.scooter-prosports.com/art-46606,kurb…h-nrg-zip-sr50r

    14er vergaser war drauf. Hatte zwischenzeitlich nen 12er gurtner aus der nrg meiner Frau drin, war das gleich bzw etwas schlechter, weshalb ich zurück zum dello bin.

    Hab noch nen 17,5er bei meinen Eltern, aber solange der zyli ori bleibt, bleibt es auch der vergaser (wobei ich glaube da war ori ein 12er drauf)

    Das sollte doch alles gut zusammen passen oder nicht?

    Wie gesagt, Motor läuft ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen

  • Auf jeden Fall ist es wichtig das der Motor sauber und vernünftig läuft und auch seine Kraft aufbaut. Dann kann man sich über die Kraftübertragung her machen, bringt ja nix wenn die Motorabstimmung solala ist und sich dann dem Riementrieb widmet. Hast ja geschrieben das du schon Veraser und Bedüsung getauscht hast und ohne Besserung, daher erstmal den Motor im Griff bekommen und dann zum Riementrieb. Also erstmal Motor einstellen, Gasannahme Gemisch Kerzenbild etc. Dann runter zur Vario, Kupplung, Wandler und Co.

  • Und noch was, ein 50ccm Sport holt die Power aus dem oberen Drehzahlen, soweit ich mich erinnere benotigt er penible Abstimmung. Der 70er bringt durch sein Hubraum schon Leistungen im unteren Bereich zum Vorschein. Und glaube Mal irgendwo gelesen zu haben das der Blue Line pingelig abgestimmt werden möchte im Gegensatz zum Male Sport 70ccn

  • Hast ja geschrieben das du schon Veraser und Bedüsung getauscht hast und ohne Besserung

    naja der Motor hat schon Kraft und würde auch drehen, aber da blockiert was im Antrieb. Düsen müssten heut oder morgen kommen, dann geh ich mal da dran...

    Aber er dreht eigentlich gut, nur bringt er das nicht auf die Straße.

    Gut abwarten bis die Dinger da sind und dann wird man sehen.

    Danke dir

  • der Blue Line pingelig abgestimmt werden möchte im Gegensatz zum Male Sport 70ccn

    Ahh ok danke für den Hinweis.

    Wobei der Blue line ja kein 50ccm Sport ist, sondern ein originaler mit etwas größerem Auslass. Hätte ich jetzt eher Richtung original verortet.

    Aber wie gesagt, hab düsen von 56-82 in 2er Schritten und 90-120 in 5er Schritten da. (Sind unterwegs)

    Ich schau mir das hier mal im Frühjahr an wie heiss die sind und wie weit sie gehen wenn ich den motorradführerschein zücke. Dann kann ich immernoch auf den dr 70ccm Umbauen wenn mir das recht Safe vorkommt und mich die stadtsheriffs Evtl schon kennen und gemessen haben... hätte Lust, bin aber zu geizig für die Strafe ^^

  • Hallo Sepperl,

    hast Du überhaupt noch den Orginalen 50ccm Zip Zylinder und auch noch die Orginale Variomatik mit der passenden Gleidhülse die ja in die Variomatik reingesteckt wird? Das ganze mit Zylinder größeren Auslass hat Dir ein Teil Anzug gestohlen, dazu kommt noch ein offener Ansaugstutzen, Glasfaser Menbran u.s.w!

    Ich denke mal das Du zuerst mal die Zip auf ihren normale Bauteile zurück setzt, zusätzlich käme noch einen Krümmer ohne Blindrohr dazu und deshalb die ganze offenen Umbauteile reagiert der Roller nicht so wie Du es Dir vorgestellt hast....Das ist jetzt nur meine Meinung!!!

    Ich habe hier noch eine gut gebrauchte Orginal Variomatik mit den Rollengrößen 17*13,5 im Keller liegen, auch habe ich noch die Orginale Riemenscheibe sowie der Kickstartewr Stern oder Mitnehmer. Du müßtest Dir dann nur noch das Lüfterrad besorgen!!!!

    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (8. Februar 2022 um 18:04)

  • Sorry das ich das jetzt so sagen muss,aber dein Setup stimmt vorne und hinten nicht

    Wie AndiSte schon richtig schrieb,schau erstmal das du die Leistung bekommst die erwünscht ist .Da nützen dir Vergaserdüsen unterschiedlichster Größen auch nicht viel .

    Ein größer Auslass am Zylinder hilft dir da auch nicht weiter .

    Wenn schon das müssten auch die Steuerzeiten entsprechend sein.

    (Größere Überströmer )

    Aber auch das wird nicht wirklich mehr Leistung bringen ,schon gar nicht mit nem 14er Dello.

    Was oben rein kommt,will auch unten raus ,nicht umgekehrt .

    Der größte Auslass und Sportpott nützt dir bei mangelndem Futter gar nix .

    Deswegen,mach dir nen DR 70 drunter mit 17,5er Dello (HD 65) und wenn du das gemacht hast fängst du an die Variomatik vernünftig abzustimmen .

    Edit: Vielleicht hängt aber auch nur deine Hinterradbremse fest :ablacher:

    Oder deine Kupplung läuft schon auf Metal

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. Februar 2022 um 18:10)

  • Edit: Vielleicht hängt aber auch nur deine Hinterradbremse fest :ablacher:

    arschnase ?

    Nein nein die Möhre dreht schon anständig, da liegt nicht das Problem.

    Ich hab keinen originalzylinder, der der drauf war ist geportet.

    Hab auch keine ori vario, hatte nur die multivar mit 6g und der gelben Feder drauf.

    Er fährt auch gut an, hab jetzt extra aufm Heimweg nochmal drauf geachtet. Er beschleunigt von 0-30 gut, dreht aber gegen eine Wand. Dann gehts bis 40 zäh und 50 erreicht er nur mit gut Zureden.

    Ich hab meine ersten Roller 97 gehabt, ich weiß wie die Dinger fahren müssen. Und ich merke einfach dass er dreht aber nix auf die Straße bringt und sich sehr schwer tut die vario zu bewegen/verstellen. Mein dad hatte auch lange ne sfera von 96. jetzt ne tph von 2000.

    Von der bedüsung her ist er auch garnicht schlecht, er dreht sauber hoch ohne rotzen oder 4 Takten.

    Hab jetzt ne multivar 91-94 bestellt. Da kann ich dann schonmal mit der weißen Feder testen und bin fast sicher dass es dann ok ist.

    Mein dad hat auch n sito drauf, Rest original. Läuft ziemlich gut, geschätzte 70 mit gutem Abzug. Die zip ist sicher etwas langsamer wegen dem kurzen Getriebe, aber der Anzug sollte vergleichbar oder besser sein.

    Selbst wenn ich nicht auf dem Roller sitze, fährt er nicht besser an, es hat nix mit Last zu tun, nur mit Antrieb.

    Ich weiß ich bin neu hier aber nicht neu im Rollerbiz mit Pia 2 Taktern...