• Hey grüß euch,

    Ich fahre keine sfera, aber einen Verwandten, den zip ssl1t.

    Hab so die Tage immer mal wieder hier geschaut und recht brauchbare Tipps bekommen zu meinen Fragen. Jetzt dachte ich ich muss mich mal anmelden.

    Bin nach Österreich umgezogen. Meinen Runner hätte ich umtüven müssen für 200 plus neu anmelden 180.

    Möchte aber garnicht ewig bleiben, daher hab ich ihn eingemottet bis es wieder in die Heimat geht.

    Habe mir daher ne zip ssl1t geholt, aus reiner Unwissenheit dass es hier knapp aussieht mit Ersatzteilen.

    Hatte keinen zündfunken. Cdi gewechselt, ging. Kurz. Hab nur 3-4 km zur Arbeit. Gefahren, mööööö... nix mehr, kein Licht, kein Funke. Kabelbaum geprüft, war verpfuscht

    Gewechselt, kurbelwelle war auch durch.

    Ne multivar war drin, die aber recht lädiert aussah. Hab ne neue gekauft. Bis hierhin war die Kupplung noch nie ab, da ich keine andere Feder habe als einen gelbe Malossi.

    Nicht aufbekommen, sfera haiza special kupplungsschraubzwinge gefunden und in der Kiste gekramt. War echt top!

    dann das böse Erwachen: die Gegendruckfeder passt nicht auf den wandler. Recherchiert... es gibt diese Federn einfach nicht zu kaufen. Dann polini +7 und 15% gefunden. Denke das wäre vertretbar.

    Diese gelbe hat entweder +30 oder +50, gibt wohl unterschiedliche.

    Hat da Evtl jemand von euch nen Tipp wo man eine passende Feder herbekommen kann die vom Durchmesser passt und so nah wie möglich am Original ist.

    Ist die 80er Gegendruckfeder vom sfera zb näher dran als die gelbe Malossi?

    Würde gerne auf 70ccm und hab auch schon nen dr bestellt, 17,5 liegt bei meinen Eltern.

    Hab aber etwas recherchiert und hier gibts tafelriss, dh die nehmen dir ab 60kmh die Tafel ab und vorführen. Und die Strafen sind wohl drakonisch.

    Da hab ich keinen Bock drauf. Die Rolle haben die wohl serienmäßig im Streifenwagen und im Frühjahr gehts wieder kräftig los sagen die Arbeitskollegen.

    Ich hab hier von einem gelesen der nen 14er Phva dello hat.

    Meine Möhre zieht nämlich keine Wurst vom Teller. Die kriegt diese blöde gdf nicht gedrückt.

    Das kann doch nicht sein:

    Neue Jasil Welle mit neuen simmerringen.

    Multivar getestet 4,2 6,3 7,5 8,5g

    Dello phva 14

    Nadel A3 mittlere Kerbe

    69 HD andere Düsen nicht aufm Schirm

    Der geliebte sito plus. (Bei Eltern noch n silent pro liegen, der wird’s wohl werden)

    Blue line zylinder neu

    Luftfilterkasten ist ausgeräumt was sicher auch nicht gerade hilft.

    Hatte auch nen 12er Weber aus ner nrg drin der garantiert ok war mit 60er und 67er Düse

    Irgendwas stimmt nicht mit dem wandler. Hatte ihn auseinander und gefettet, hat leider auch nicht geholfen.

    Getriebe ist leichtgängig, Öl neu.

    Wo ist die Leistung? Frisst die die gdf?

    Er kommt quasi nie dazu mal auszudrehen. Bergab mit viel Nachdruck mal.

    Da die sfera ähnlich ist, könnt ihr das sicher einschätzen oder?

  • Erst mal ein willkommen gewüscht,

    Grüß Dich Sepperl,

    Also von Malossi sollte die Weise Gegendrückfeder nur ca. 15% mehr wie die Orginal haben, der 14er DellOrto wäre richtig aber die Hauptdüse wäre eine 60ger!!

    Eine gut gebraucht Orginale Gegendruckfeder für die 114er Kupplung habe ich noch übrieg, ansonmsten nkannst Du bei Malossi diese Weise Gegendruckfeder Bestellen!

    Lg Achim

  • Hey danke dir adix7

    Hab leider erst hinterher gecheckt dass das neu hier ein sammelthread ist.

    Ich wäre eher an der originalen interessiert als an der weißen. Ich frag mal bei sc nach ob die die weiße einzeln bestellen können, hab leider das set mit ner lilanen gekauft.

    Heißt das eigentlich dass die multivar die ich jetzt drauf hab, garnicht auf den ssl passt? Weil da der wandler ein anderer ist?

    Diese Jahrgänge wo sie einfach alles genommen haben was da war sind doch ätzend ?‍♂️

  • Das könnte stimmen das sie nicht richtig passt, beim Bestellen der Malossi Multivar muß man Hölisch aufpassen, den bei einigen ist und man erkennt das die Gleidscheibe bei den einen oben dicker absteht und bei der die passen wird ist die Gleidscheibe etwas flacher abgerundet!!!

  • Ich werd die morgen Abend rausnehmen.

    Klar, ist logisch. Wenn der Durchmesser der Feder nicht passt, dann ist es auch nicht für den wandler konstruiert. Auf die kurbelwelle hat es gepasst aber die sind ja auch Verfall gleich.

    Die Feder passt auf die zip c06 die ich für n 50er geschossen habe.

    Hab noch die alte vario, kann ich die neue für die c06 nehmen und bau die alte wieder ein. Fertig

    Düsen hab ich bestellt, sollten in 2 Tagen da sein.

  • Sepperl,

    mach doch einfach mal ein Foto von der Malossi Multivar, im übrigen kann es sogar sein das die mitgelieferte Gleidhülse wo in die Vario rein kommt gegenüber der Orginal etwas zu lang wäre und Du müßtest Deine alte Gleidhülse nehmen...

    Das kann man aber erst beurteilen wenn man die Orginal Gleidhülse neben die von der Malossi stellt und auch mit dem Schiebler mal beider die länge mässsen!

  • Auch dir nochmal ein herzliches Willkommen hier

    Schön das du dich doch mal angemeldet hast

    Bin heut nicht so ganz bei mir,weiß auch nicht warum .

    Aber werde dir noch auf deine Fragen antworten

    Gruß Andre

    Edit: Aber eins kann ich dir schon mal vorab sagen ...für das was du da vor hast brauch die Rennleitung keine Rolle

    Das schreit förmlich nach Polizeimagnet

    Mit einer härteren GDF sollte der Anzug eig richtig gut sein ,nur er Schaltpunkt wird nach hinten verschoben .Du schreibst aber das die ZIP keine Wurst vom Teller zieht :nixweiss:

    Ehrlich gesagt glaub ich das dein Problem woanders liegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. Februar 2022 um 21:43)

  • mach doch einfach mal ein Foto von der Malossi Multivar

    ja kann ich machen. Ich hatte die soweit verglichen und die sahen soweit identisch aus. Aber wer sagt mir dass die alte die richtige war?

    Aufgefallen waren mir nämlich Druckstellen der festen Platte mit dem rollenkäfig was eigentlich nicht sein dürfte. Schon bei der alten, weswegen ich sie überhaupt tauschen wollte.

    Das ist die die drin war und die gleiche wie wieder rein ist

  • Tatsache ist das die falsche :(

    Variomatik MALOSSI Multivar 2000 MHR Gilera, Piaggio bis 98
    Qualitativ hochwertige Variomatik vom italienischen Premiumhersteller MALOSSI zu einem sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis. Mit der Multivar 2000…
    www.roller.com

    Wobei da auch passend dabei steht. Ich kenn mich nicht aus, aber da harmoniert was beträchtlich nicht.

    Ich würde deine Feder gerne nehmen

  • Also wenn ich mir die Schwarze Gleidscheibe ansehen, dann kommt sie mir im mittleren oberen bereich zu hoch vor.

    Kann mich aber auch irren....

    6gr Rollenh finde ich allerdings zu klein, normal würde ich erst mal mit ca. 8gr Testen!

  • lesen

    hehe

    Die sa Feder habe ich schon gesehen, habe aber auch schon ne falsche bestellt und bin vorsichtig. Wenn die auf Pias nach 99 passt, passt sie garantiert nicht auf unsere 1. Serie.

    Hab diesbezüglich heute Nachmittag ne Mail geschrieben, sie prüfen

    Ich würde auch die original Feder lassen.

    Habe auf dem Maxi Runner mit allem Schnick und Schnack auch noch die Originale drauf...

  • An der GDF hat sich da nix geändert

    Einfach die MUVA mit original GDF einbauen

    Hab ich auch bei mir und passt prima

    Muss es eigentlich unbedingt eine MUVA sein?

    Variomatik -MALOSSI Multivar 2000- Piaggio 50 ccm (bis Bj. 1998)
    Die Variomatik MALOSSI Multivar bringt dank eines wesentlich optimierten Schaltvorgangs schon auf Serienmotoren sehr gute Ergebnisse im Hinblick auf…
    www.scooter-center.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab eh noch ne Bestellung offen bei ht, hab jetzt ne passende multivar nachgeordert.

    bringt nix, das Teil muss Spaß machen.

    Durch das kurze Getriebe sollte ich eh keine großen Probleme kriegen aber das Teil muss an der Ampel anziehen, momentan bin ich eher ein trauriges Hindernis