Funken beim Fahren aus dem Roller im Dunkeln ... ??!!

  • Hallo,

    heute die erste Probefahrt im Dunken mit beiden Rollern.

    Ich mit dem 50er vorne weg, mein Sohn mit dem 80er hinter mir her.

    Plötzlich hupt der wie blöde und deutet mir anzuhalten.

    Am 50er würden Funken zwischen Hauptständer und Hinterrad herausfliegen :oh:

    Also Rollertausch ... und tatsächlich irgendwo fliegen unter dem Roller gelegentlich orange glühende Funken auf den Asphalt :wow:

    Zu Hause angekommen erst mal mit Licht alles abgeleuchtet. Es ist nichts ungewöhnliches von außen zu erkennen. Nichts was über den Asphalt schleifen könnte.

    Keine heiße Vario oder so, lediglich das Hinterrad ist etwas warm, das könnte auch an zu niedrigen Luftdruck liegen. Muss ich morgen mal testen.

    Eigentlich mag ich es, wenn es mal blitz, funkt, knallt und nach verbrannten Schwarzpulver rieht, aber am Roller ? :nene:

    Kennt jemand so etwas irgendwoher?

    VG Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (13. Januar 2022 um 21:35)

  • Wenn es aus dem Auspuff gekommen wäre dann hätte ich eine Erklärung parat

    Aber so? Keine Ahnung was das gewesen sein könnte :nixweiss:

    Vielleicht hat jemand von Silvesterfeuerwerk noch ne Gold-Fontäne übrig gehabt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Links oder rechts?

    Da käme ja bald nur noch Lima oder Anlasser in Frage. Mehr ist auf der rechten Seite ja nicht.

  • Hallo Marcus,

    sowas ist mir zwar jetzt neu und habe es noch nie gehört oder gelesen, Dein Sohn hätte etwas genauer hin sehen müßen ob die Funken von der mitte-Rechts oder Linke seite mehr zusehen sind!

    Mein Tip wäre wenn Dein Sohn auch mal neben Dir im Dunkeln fährt um besser von der Seite zum Motorblock schaut...Du verstehst?

  • Das einzige was mir da echt spontan einfällt wäre das die Krümmerdichtung verbrannt ist ,oder am Auslass etwas undicht ist.Das würde man aber am Geräuschpegel des Auspuffs dann hören

    Außerdem passiert so etwas erst nach längerer Fahrt mit Vollgas ,wenn der Motor wirklich richtig heiss gelaufen ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schaue Dir auch mal die Zündkerze an, was mir grade einfällt wäre, von früher in der Jugend sah ich Abends ein Mofa fahren wo forne an dem Zünkerzenstecker Funken raus kamen!!!!

  • Ich hatte mal früher eine Kreidler Florett die noch mit verbleitem Superbenzin gefahren wurde .Durch die extrem hohen Drehzahlen und Hitze hat sich dann Ölkohle im Pott gelöst und ist verbrannt

    Das sah dann in etwa so aus :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Feder vom Ständer ist noch stramm?

    Nicht, das der Ständer leicht auf den Boden aufschlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobaco (14. Januar 2022 um 10:31)

  • Minatho

    Ich meinte den Ständer, nicht die Feder.

    Habe es vielleicht nicht korrekt formuliert :angel:

  • ZITAT:

    <Zu Hause angekommen erst mal mit Licht alles abgeleuchtet. Es ist nichts ungewöhnliches von außen zu erkennen. Nichts was über den Asphalt schleifen könnte.>


    Ich traue Markus schon so viel Intelligenz zu das er den Hauptständer bestimmt als allererstes gecheckt hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Funkenflug könnte ich mir auch nur vorstellen, wenn sie aus dem Zylinderauslass kämen. Aber dann müsste die Leistung auch eher mäßig sein.

    Ich habe mal den A-uspuff sauber gemacht und mit einem Gasbrenner auf Temperatur gebracht. Dann habe ich mit einem Heissluftfön durchgeblasen und

    es kamen Funken hinten raus. Die abgesetzte Ölkohle hatte ich zum glimmen gebracht und sich nach und nach gelöst und kam hinten raus.

    Bei dir kan es sein, dass der Flansch nicht richtig am Zylinder fest sitzt und dort etwas raus bläst..........

    Mal die Schrauben überprüfen am gesamten Auspuffsystem. Bei Wärme dehnt sich ja auch alles etwas aus.

  • Mich interessiert gerade noch die Aussage des warmen Hinterrads

    Dazu müsste man wissen in welchem Bereich und wie warm es genau geworden ist

    Etwas warm wird die Felge ja immer durch Wärmeableitung vom Getriebe und Rollreibung/Bremsvorgang

    Wenn die Funken aber aus dem Bereich Felge gekommen wären (z.B abgerissenerer Bremsbelag /gebrochene Bremsfeder) so hätte man es während der Fahrt eigentlich wahrnehmen müssen ,außerdem wird ja bei der Funkenbildung in einem Bereich zwischen Hauptständer und Hinterrad berichtet.Passt somit also auch nicht zusammen :nixweiss:

    Passt dann von der Aussage her eig nur zur Krümmerdichtung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und warm wird die Felge auch durch den Auspuff. Bei der NSL sitzt der flache Auspuff auch etwas näher dran. Bei der RST ist da etwas mehr Abstand und durch die Zylinderform wird die Felge auch nicht sooo warm.

  • Gumo,

    also wir haben da schon so geanu wie möglich hingeschaut und ja auch Fahrerwechsel gemacht.

    Es war keine Quelle während der Fahrt auszumachen, da es nur hin und wieder funkte und nicht dauerhaft, so als wenn da einer mit einer Flex zu Gange ist.

    Auch sind diese vereinzelten orange leuchtende Partikel so verwirbelt um den Bereich des Hinterrades aufgetreten.

    Unter dem Motor, am Krümmer/Schalldämpfer und Ständer sieht alles gut aus. Der Roller ist echt flüsterleise.

    Ein Kumpel aus dem Rennsport vermutet einen Defekt an der Trommelbremse.

    Das halte ich bis jetzt am wahrscheinlichsten. Das Hinterrad und die Felge waren ja etwas warm aber nicht heiß, aber dennoch deutlich wärmer als an der 80er, der ja die gleiche Strecke gefahren ist

    Luftdruck habe ich aber erst vor 2 Tagen geprüft.

    Na mal schauen ob ich da heute noch dran gehe.

    Zurzeit geht einfach alles kaputt bei mir. PCs, Auto, zum 2. Mal. Klingeltaster vom Paketzusteller demoliert und das Beste ist, meine Lendenwirbelsäule macht mir große Probleme. Nach 3 Jahren und stationärer Schmerztherapie usw. muss ich da am Montag erst mal wieder ins KKh. Möglicherweise steht da ne Spinalkanalerweiterung und Versteifung d. LWS auf dem Programm :kotz:

    VG Markus

  • LWS kann ich nen Lied von singen ,habe auch ständig Probleme mit me8nen 3 Bandscheibenvorfällen .Immer wird die S1 Wurzel kontaktiert oder sogar eingeklemmt

    Da kommt richtig Freude auf

    Kribbeln,Schmerzen,Taubheit

    Da hilft bei mir nur Diclo

    Wünsche dir gute Besserung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • In dem Fall die Aufsicht führen und den Sohnemann schrauben lassen! :))

    Ansonsten gute Besserung.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • So, habe nun alles ausgeschlossen was die Funken verursacht haben könnte.

    Trommelbremse hinten ist okay,

    Lichtmaschine ist auch sauber, keine lose Schrauben darin die irgendwie hätten schleifen könnten.

    Krümmer und Zylinderkopf sind sauber und dicht.

    ... anscheinend hab ich aber noch nie an diesem Roller die Vario aufgehabt und einen Blick reingeworfen.

    Die M6 Scharuben waren beim Lösen ganz knapp vorm Kopf abreißen.

    Ölpumpe war nicht eingestellt. Beim Einstellversuch ist die Bowdenzugmutter abgerissen.

    Anlasserfreilauf defekt.

    Aber wie geht das? Schaut euch mal das Foto an.

    Irgendnwie muss die äußere Steigscheibe des Riemens mit den Zähnen an die Hülse gekommen sein und hat die Hülse, in der die Feder sitzt, also die, die den Freilauf wieder in Ausgangsstellung nach dem Startvorgang rausdrückt, drangekommen sein und hat die Hülse samt Feder gestaucht.

    Also klemmte die Feder bombenfest in der Hülse fest. Also nix mehr mit zurückdrücken.

    Im Normalfall kommen die Zähne der Steigscheibe aber gar nicht an die Hülse dran. Da sind doch mindestens 1,5mm Luft dazwischen.

    Wie ist so etwas möglich?

    Aber das kann ja nicht die Ursache der Funken sein, da der Variokasten bei der NSL 50 dicht ist.

  • Wäre es denkbar daß die Funken letzen Ende vom Anlasser gekommen sind, das halt der Defekte Freilauf während der Fahrt gelegentlich an den Zahnkranz kommt und so der Anlasser Sekundenbruchteile abrupt mitläuft?! Würde Mal ohne Freilauf fahren und schauen ob da noch was Funken schlägt.

    Und beim genaueren betrachten der Hülse, vermute ich sogar das der Anlasser da mitlief ohne Kontakt des Zahnrades und Kranz.