Probleme Antrieb Kupplung

  • Du meinst aber nicht die Führungshülse der GDF,oder?

    Die ist natürlich fester Bestandteil vom Wandler ,ist aber kein Torrosionsdämpfer

    Wandler "MHR Overrange 2006" Malossi, Piaggio (ab Baujahr 2001) kaufen | SCOOTER-ATTACK.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ganz genau

    Aber könnte ja sein das 12557 dieses Teil geliefert bekommen hat und nun denkt das es ein GDF Dämpfer aus Metal ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @Minatho

    Schon klar ,aber er hat 2 Stück geliefert bekommen

    Eine aus Metal und eine aus Plastik

    Deswegen meine Nachfrage ob es sich vielleicht dabei um die Führungshülse (Federteller) handelt und nicht um einen Torrosionsdämpfer aus Metal

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. September 2021 um 15:59)

  • Lach

    BerlinSfera,das ist doch die Führungshülse in deinem Link ,oder auch bekannt als Federteller

    Dabei handelt es sich aber nicht um einen Torrosionsdämpfer

    Die Dinger hab ich tonnenweise in meiner Ramschkiste liegen

    Federteller PIAGGIO Gegendruckfeder, unten
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ah krasss jetzt versteh ich es. Ich hab tatsächlich was falsch bestellt. Ich hab mich nach dieser EXPLO gehalten:

    Scooter Center
    Piaggio TPH 50 (2006, ZAPC29000) - getriebene Riemenscheiben Explosionszeichnungen
    www.scooter-center.com


    Also ich hab 010 und 012 bestellt das eine Teil is aus Metall das habe ich wie ihr auf meinem Bildern gesehen habt glaub schon. Was ein Mist!

    Hat jemand ein Foto wie das in real aussieht das ichs bloß nicht falsch zusammen baue?

    Danke für die vielen Antworten und Tips!

  • 10 passt nur auf den Wandler drauf........zwar etwas straff, wegen der Silikonringe, aber so soll es sein. und 12 ist im Innendurchmesser etwas größer wie 10 im Aussendurchmesser und passt auch die GDF drauf.

  • Also war meine Vermutung mal wieder richtig

    Statt einen Torsionsdämpfer aus Metal handelte es sich bei dir bei dem bestellten Artikel lediglich um den unteren Federteller .

    Einen Torsionsdämpfer kann man auch nur oben an der Feder montieren ,und die sind wie bei dir meist aus Plastik.

    Wie will man denn auch unten an der Feder einen Torsionsdämpfer montieren? Ist mir schleierhaft gerade :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • so hier noch mal im Detail:

    Die doppelte Hülse die kann also wieder zurück:

    Und hier noch mal eine Frage. Darf auf der Achse der Scheiben minimal Fett sein? Ich hatte nie Fett am Riemen ich überlege nur weil ihr schreibt das Fett durch 2 Silikonringe gehalten wird ob da etwas verschleisst ist was ich jetzt reparieren könnte. Ich wüsste aber garnicht wie das ganze auf bekommen sollte Anbei ein Foto:

  • Das hier sollte dir weiterhelfen

    Dort sind sogar die Rillenkugellager aufgeführt ,allerdings nicht das von dir erwähnte Nadellager :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Du musst einfach auch nur mal die SuFu benutzen ,da wirst du oft fündig ?

    :bitte:

    humpelhotte
    1. Juni 2009 um 21:06

    Edit: Kein Fett auf Wandlerhülse zwischen den Riemenscheiben auftragen bitte

    Dir rutscht sonst später der Riemen durch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo 12557,

    Habe bei mir auch kein Torrosionsdämpfer an der Gegendruckfeder, den könnte man erst mit einbauen fals die Gegendruckfeder mal etwas schlapp wird. Die Feder sitzt dann ein paar mm höher und beim festziehen der Kupplungsmutter hat die Gegendruckfeder wieder etwas mehr Spannung, macht nicht viel aus aber man kann die Feder dann noch paar km weiter nehmen. So würde ich das machen, ansonsten bleibt der Torrosionsdämpfer draussen. Die gesammte Wandlereinheit wir nur sauber gemacht und niemals Fett dazwischen, der Keilriemen muss trocken durch den Wandler laufen ohne das er durchrutscht ok?

    Die andere Hülse wo Du jetzt doppel hast einfach als ersatz aufheben, so mache ich das!

    Nun zu dem offenen und gedrosselten Ansaugstutzen, beim Gedrosselten lässt sich der Vergaser etwas besser Einstellen so habe ich das festgestellt, bei einem offenen bräuchte mann den 17,5er Vergaser......lese Dir das mal durch was ich Dir hier schreibe!

    21mm Ansaugstutzen für maximalen Durchlass und maximale Leistungssteigerung bei der Verwendung von größeren Vergasern. Bei der Verwendung von Tuningansaugstutzen sollte darauf geachtet werden, dass der Durchlass des Stutzens in etwa mit der Vergasergröße übereinstimmt. Zu kleine oder zu große Stutzen können die Strömung behindern oder sogar verlangsamen. Als Faustregel gilt es Abweichungen von mehr als 2mm zu vermeiden.

  • Genau so ist es

    Und er hatte bisweilen ja auch den offenen Ass drauf und anscheinend ohne Probleme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen