Vorstellung Berthold

  • So jetzt nochmal ganz offiziell..


    Hallöchen, bin neu hier und wollte mal meine Sfera 80 aka Berthold vorstellen.

    Berthold ist BJ 94 und seit jetzt fast 2 Wochen bei mir. Berthold hat laut Tacho 18000km runter aber es ist noch ein zweiter Tacho mit knapp 30000km mit dabei daher wer weis wie viel Berthold in seinem Leben gelaufen ist. Nachdem es am Anfang Probleme gab läuft er jetzt eigentlich ganz gut. Optisch jetzt nicht der Hit mir war aber eher die inneren Werte wichtiger. Da ich den Roller als alternative zum Rad nutze um an die Ringbahn zu fahren.


    Heute hab ich mal etwas Wartung gemacht:


    Neue Vario Mallosi Multivar 2000 eingebaut mit 8,5g Gewichtendie andere war schon gut eingelaufen

    Orginalen 17,5 Delorto Vergaser eingebaut gegen den Nachbau der ja Probleme gemacht hat

    Gaszug erneuert da durch

    Luftfilter erneuert

    ZK getauscht

    Öl Leitungen erneuert

    Keilriemen erneuert Antriebs und Öl Riemen

    Kickstarter revidiert da der schon Karies hatte


    Soweit läuft auch alles wieder gut. Nur das er immer noch nicht auf seine 80km/h kommen will. Die frage wo ich jetzt dann Geschwindigkeit verliere.

    Hat einer von euch noch ein Tipp wo ich noch mal Hand anlegen sollte?


    Achja hier ist noch ein Bild von Berthold vom Sonntag :hauwech:


  • Wie kannst du so eine schöne grüne Kröti nur auf den Namen Berthold taufen ? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Also Bertold,

    die NSL 80 ist nicht gerade der Renner in Punkto Highspeed...so viel schon mal vorab

    Mit einer MUVA mit 8,5gr. fährst du sie evtl. zu leicht

    Ich habe 10gr. in meiner MUVA

    Ansonsten könnte der Auspuff evtl. ein wenig zugekokt sein ,das nimmt dir die Drehzahl ein wenig weg

    Das Gewicht des Fahrers spielt auch noch eine Rolle ,genauso wie ein korrekter Reifenluftdruck (lieber 0,3bar mehr)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Ich hab nen 80ccm Athena Sportzylinder,MUVA 2000,geplanter Zylinderkopf,19er Vergaser ,offenen ASS (22mm) und komme gerade mal so an die 96km/h (Navi)

    Im Originalzustand war bei 77km/h Schluss ...ist halt ne lahme Krücke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Denkbar wäre bei dir auch das mal aus irgendeinem Grund eine Kopfdichtung verbaut wurde

    Das nimmt dir auch nochmal einiges an Drehzahl weg

    Wie schnell läuft Berthold denn so wenn er einen guten Tag hat?

    Was sagt die Motorkompression denn so?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Würde halt gerne über 80 kommen :hehe:

    Anzug ist eigentlich schon sehr gut. Nur ab 70-75 tut er sich etwas schwer.

    Auspuff müsste ich dann die Tage mal anschauen. Aber viel kann ich ja dann nicht machen aus versuchen frei zu kratzen.

    Gewicht bei mir liegt gerade bei 85kg. Aber auch am Wochenende mit meiner Frau hinten drauf is er aufs selbe Tempo gekommen.

    Reifendruck werde ich morgen mal kontrollieren gehen. Vielleicht dann mal noch schnell auf die Stadtautobahn.

    Das ich doch mal etwas mehr freie Bahn hab.

  • Ich hab nen 80ccm Athena Sportzylinder,MUVA 2000,geplanter Zylinderkopf,19er Vergaser ,offenen ASS (22mm) und komme gerade mal so an die 96km/h (Navi)

    Im Originalzustand war bei 77km/h Schluss ...ist halt ne lahme Krücke

    Okay dann bin ich laut Tacho nicht so weit weg.

    Denkbar wäre bei dir auch das mal aus irgendeinem Grund eine Kopfdichtung verbaut wurde

    Das nimmt dir auch nochmal einiges an Drehzahl weg

    Wie schnell läuft Berthold denn so wenn er einen guten Tag hat?

    Was sagt die Motorkompression denn so?

    Das weis ich nicht müsste ich mal nächste Woche anschauen. Ob eine Dichtung verbaut ist

    Berthold läuft laut Tacho fast 80 GPS würde ich morgen mal testen was dann raus kommt.


    Kompression leider keine Ahnung. Müsste ich mir ein Gerät kaufen oder warten bis mein Finger wieder i.O ist und auf Arbeit mal mitnehmen.

  • 80km/h lt.GPS ist schon ein guter Wert für eine ungetaufte Sfera 80 ,ist nicht so einfach diesen Roller wirklich schnell zu kriegen .Da musst du schon ein wenig mehr machen ,so wie ich ...aber viel mehr geh5 da auch schon fast gar nicht .

    Also bei echten 100km/h ist dann auch das Ende der Fahnenstange erreicht

    Wer etwas anderes behauptet der lügt


    Aber eins noch kurz....

    Du brauchst nicht zu zitieren ,da ja sowieso nur wir beide hier schreiben

    Ist nicht böse gemeint ,aber gibt sonst wieder Ärger mit den Mods oder Admins

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Ok dann werd ich mal die Tage den Kopf anschauen. Und morgen früh mal den Reifendruck.

    Kompression werde ich dann mal die nächsten Wochen kontrollieren. Das wichtigste ist das Er jetzt läuft und das bis jetzt auch zuverlässig.


    Werde ich mir merken :thumbup:

  • Und mit den Variogwichten bei der MUVA mal auf 9-10gr. hochgehen

    Du verlierst zwar minimal an Beschleunigung aber die Endgeschwindigkeit wird dafür schneller erreicht da die Variomatik schneller hoch schaltet

    Antriebsriemen kannste nochmal kontrollieren ,ob es auch der Richtige ist .

    Gerne wird ein 734x17x8 für die Sfera 80 angeboten ,ist aber falsch

    Korrekt wäre 736x17x8

    Ich hatte auch mal e8ne Fehllieferung ,wo mir der 734er geliefert wurde .

    Man soll es nicht glauben ,aber diese 2mm weniger haben mich fast 5km/h im Endspeed an Einbuße gekostet

    Nur mal so als Tip

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Mal so am Rande: das Getriebeöl ist auch neu?

    Wenn da Restbestände von uralter Plörre drin sind läuft's auch nicht wie geschmiert.

    Ergo verlierst Geschwindigkeit!

  • Ok dann bestell ich mal noch ein paar Gewichte um höher zu kommen und versuche das dann mal.

    Antriebsriemen ist der 736X17 hab ich etwa drauf geachtet.


    Getriebe Öl ist noch das alte drin. Das werde ich die Tag oder Montag an gehen. Da ich gerade doch irgendwie mehr zu tun hab als geplant.


    Was ist mit Radlagern? Aber kenne das von der Arbeit wenn die Drüber sind merkt man das eigentlich ganz schnell!?


    Werde mich wieder Melden wenn ich die Arbeiten gemacht hab.

  • Guten Abend auch ich habe mir vor ein paar Wochen eine 80ger gekauft und mußte eine andere Kupplung einbauen, was nun erledigt ist. Die ersten Fahrten fand ich von den Fahrleistungen sehr bescheiden. Berauf verhungert sie bald und auf gerader Strecke erreicht sie so 70. Auch das finde ich sehr bescheiden. Meine 50ger in der Jugend rannte locker 90 km/h. Heute habe ich einen Service-Kitt über ebay bestellt. Ich hoffe der neue Luftfilter bereinigt die bescheidenen Fahrleistungen.

  • Guten Abend auch ich habe mir vor ein paar Wochen eine 80ger gekauft und mußte eine andere Kupplung einbauen, was nun erledigt ist. Die ersten Fahrten fand ich von den Fahrleistungen sehr bescheiden. Berauf verhungert sie bald und auf gerader Strecke erreicht sie so 70. Auch das finde ich sehr bescheiden. Meine 50ger in der Jugend rannte locker 90 km/h. Heute habe ich einen Service-Kitt über ebay bestellt. Ich hoffe der neue Luftfilter bereinigt die bescheidenen Fahrleistungen.

    Dann gibst mal bescheid wie es bei dir voran geht.

    Service hab ich ja eigentlich gemacht bis aus Getriebeöl das is am Montag dran. Heute auf der Stadtautobahn war ih doch mit 81km unterwegs. Morgen werde ich noch mal drauf fahren und schaun. Reifen hab ich aufgepumpt waren doch etwas zu wenig gefüllt.


    Mir würde es schon langen wenn ich so 85-88 schaffe so das du nicht der langsamste auf der Bahn bist. eigentlich hab ich ihn ja nur um zur S-Bahn zu kommen. Eigentlich ist alles nur ein Luxus Problemchen :baby:

  • Und was mir aufgefallen ist, das der Auspuff eine Spaßbremse ist, gut mit BE gibt es keine Alternative. Aber es ist halt ein 2 Takter möchte man entsprechende Leistung, kommt man um einen Resonanzauspuff nicht dran vorbei, das ist zumindest meine Erfahrung. Gut zugegeben habe ich es eventuell ein wenig übertrieben. Mit meinem Steupo sind jetzt ungefähr echte 110 möglich, was ich aber nicht unbedingt empfehlen kann :motorrad: Das Setup das Andre nutzt ist schon sehr gut und für die meisten das Optimum. Man kommt allerdings nicht um den Athena Zylinder drum rum. https://www.mopshop.de/zylinde…athena-alu-47-6mm?c=11080

  • Ja das ist halt immer das Problem mit der BE. Es soll ja alles auch noch beherrschbar sein.

    Das mit dem Zylinder hab ich mir schon überlegt. Ist nochmal ne Hausnummer aber ich weis ja auch nicht wie viele Km der jetzige Zylinder drauf hat.

    Oder ich mach das im Winter und werde dann alle Lager mal tauschen. Könnt ich halt auf Arbeit gleich reinigen Strafen Lackieren wenn ich das möchte. Ist die Frage ob sich das Lohnt den Zylinder dann einzubauen :gruebel:

    Wenn ich das im Winter machen will.

  • Du könntest auch mal testen ob deine Abgasanlage frei ist

    Durch einen zugekokten Auspuff verliert man ordentlich Leistung und Endspeed


    Buspfarrer :

    <möchte man entsprechende Leistung, kommt man um einen Resonanzauspuff nicht dran vorbei>


    Jeder Auspuff am 2-Takter ist im Grunde ein Resonanzauspuff ,ansonsten würde es gar nicht funktionieren

    Was du meintest war wohl eher ein Sportauspuff (Rennbirne)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Was genau haste denn jetzt in der kurzen Zeit gemacht das Kugel plötzlich über 10km/h schneller läuft?

    Ein Feedback wäre sicherlich für alle hier mal interessant ?


    90,7km/h ist ein Traumwert für eine ungetunte NSL80

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited once, last by Andre' ().