Probleme im Variokasten (Kupplung, Vario, Riemen) mit Sfera NSL

  • Auf dem letzten Bild sind deutlich Schleifspuren auf dem Getriebedeckel zu sehen.

    Edit: Andre war schneller.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Würde auch sagen, dass die hintere Wandlerscheibe etwas zu nah am Motorgehäuse und dem Getriebedeckel kommt. Auch die Glocke scheint etwas verfärbt zu sein. Da könnten aber auch die drei Kupplungsfedern über die Jahre an Festigkeit verloren haben.

  • Täuscht das jetzt ,oder sitzt das Getriebelager von der Primärwelle zu tief im Getriebedeckel?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie gesagt, dann könnte die Kupplungsglocke aber nicht am Variodeckel schleifen. Denn wie gesagt - das ist derzeit eigentlich das einzige Problem.

  • Hör mal so wie dein Motorgehäuse aussieht, solltest du dem unbedingt nach gehen,da gibt es keine 2 Meinungen. Das wird auch dein Problem beheben. Also zu erst mal die Lager auf Spiel prüfen und uns mal ein Foto vom Wanlder (Rückseite) machen.

  • Also der Wandler sieht auf den Fotos von oben neuwertig aus.

    Die Rückseite wäre mal interessant.

    Vermute das da mal ein Lagerschaden am Wandler aufgetreten ist, der Wandler erneuert wurde und und daher die Schleifspuren kommen.

    Wie schon weiter oben erwähnt unbedingt die Wandler-Lager überprüfen.

    Um absolute Sicherheit zu haben musstest Du dazu aber auch die Lager im Wandler überprüfen. WEnn da nur ein Lager defekt ist, sterben alle anderen und der Wandler zerlegt sich und fräst sich in den Getriebedeckel.

    So wie der Wandler aussieht, hat der aber nur sehr wenige km runter.

    Zuerst aber Fotos von der Rückseite des Wandlers machen, wenn da keine Schleifspuren zu sehen sind, dann ist der Wandler auch erneuert und richtig eingebaut worden. Sieht für mich alles normal aus auf den Fotos, bis auf die Anlasserscheibe an der Variomatik.

    Hat da vielleicht jemand versucht mit einer Rohrzange die Scheibe zu blockieren um die 15 er Mutter zu lösen?

    Dazu gibt es ja auch ein Blockierwerkzeug für ein paar Euro.

    Im Eingangsthread hast Du etwas von Schleifspuren am Variodeckel geschrieben. Hast Du damit vielleicht das Motorgehäuse gemeint?

    Denn dann müsste man auch Schleifspuren am Lüfterrad bzw. an der Kupplungsglocke des Wandlers erkennen können. Da ist aber nichts zu sehen.

  • Mahlzeit. Hier die beiden Bilder der Kupplung - ihr habt natürlich Recht mit dem Gehäuse - das sieht absolut bedrohlich aus.

    Hab auch das Spiel von Kurbelwelle und Getriebe geprüft - alles okay.

    Werde morgen noch einmal alles in Ruhe zusammenbauen und schauen.

  • Jetzt weiß ich immer noch nicht ob die hintere Riemenscheibe vom Wandler Spiel hat oder locker ist :motz:

    Ich glaub fast ,das meine Beiträge ignoriert werden

    Edit: Wäre schön gewesen ein Foto zu sehen wo die ganze Rückseite vom Wandler drauf zu sehen ist

    Auf jeden Fall war an dem Wandler vor nicht langer Zeit jemand dran ,man sieht es an dem verbeulten Sicherungsblech welches schon mal zurückgebogen wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt weiß ich immer noch nicht ob die hintere Riemenscheibe vom Wandler Spiel hat oder locker ist :motz:

    Ich glaub fast ,das meine Beiträge ignoriert werden

    Edit: Wäre schön gewesen ein Foto zu sehen wo die ganze Rückseite vom Wandler drauf zu sehen ist

    Auf jeden Fall war an dem Wandler vor nicht langer Zeit jemand dran ,man sieht es an dem verbeulten Sicherungsblech welches schon mal zurückgebogen wurde

    Nein, nichts sitzt locker ist verbogen oder sonstwas. Das würde ich ja wirklich sehen, so ganz blöd bin ich ja nicht ;)

  • Okay, gut zu wissen. Aber wenn man sich so deine Bilder ansieht, dann kann man an den Teilen an sich keine großen Schleifspuren sehen. Also sind sie wohl alt und der Vorbesitzer hat sie wohl verursacht. Auch die Spuren am Getriebedeckel sind schon krass. Da du aber auch keine Aluspähne im Variodeckel hast, wird die Suche echt interessant.

  • So einen Verdacht hatte ich auch.

    Zumindest scheint der Wandler OK zu sein.

    So eine Distanzhülse lässt sich ja beschaffen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • In einem älteren Beitrag aus 2019 wird alles nochmal beschrieben .

    Auch wenn zwar einige Leutz in dem Beitrag behaupten das hinter dem Wandler gar keine Distanzscheibe hingehört :aumann:

    Also mir sieht die Distanzscheibe von „pferd“ schon passend aus ,müsste man natürlich vorsichtshalber mal nachmessen .

    Die Schleifspuren am Getriebegehäuse scheinen wohl tatsächlich aus älteren Tagen zu sein .Könnte in der Tat so gewesen sein wie Oldiemofa schrieb ,das mal jemand den Wandler ohne Distanzscheibe verbaut hat .

    Bleibt nun noch immer die Frage zu klären warum die Kupplungsglocke am Variodeckel schleift.

    Vielleicht gibt es ja vom Variodeckel auch mal ein Foto :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin! Ich weiß nicht WIE ich es gemacht habe, aber die Sfera läuft jetzt.

    Wie gesagt - alles noch einmal in Ruhe zusammengebaut und sie schnurrt wie ein Kätzchen ;)

    Danke für alle Tipps.

  • Das ist ja eigentlich der "Worst Case"!

    Es läuft und ich weiß warum: Idealfall

    Es läuft nicht und ich weiß warum: OK

    Es läuft nicht und ich weiß nicht warum: Mist!

    Es läuft und ich weiß nicht warum: Großer Mist!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Okay, da denkt man einigermaßen safe zu sein und dann das: Ölschmier am Hinterrad. Also Auspuff ab, Hinterrad ab - wollte mir den Zustand der Bremsbeläge sowieso mal ansehen. Und was war: die Welle voll Getriebeöl, die Bremsbeläge auch. Das Bild ist nach dem Reinigen entstanden.

    Die Welle lässt sich leicht nach vorn und hinten bewegen - ist das schlecht? Ich befürchte es...

    Jedenfalls brauche ich jetzt wohl mindestens ein neues Getriebelager und einen Simmerring.

  • Die Bewegung ist normal.

    Simmerring wechseln ist ein wenig Arbeit.

    Getriebeöl raus, Variodeckel ab, Wandler ab, Getriebedeckel ab, Sekundärwelle raus, Simmerring von innen her tauschen, und alles wieder zusammen.

    Dauer ca. 1½ Stunden.

  • Warum Getriebelager neu? :nixweiss:

    Das Axialspiel in der Sekundärwelle ist völlig normal ,das erledigt sich wenn das Rad wieder festgezogen ist.

    Simmerring muss allerdings neu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen