Probleme im Variokasten (Kupplung, Vario, Riemen) mit Sfera NSL

  • Hallo zusammen.

    Vor ein paar Wochen habe ich mir von Privat eine günstige Sfera 50 NSL gekauft. Laut Aussage des Verkäufers wäre der Riemen neu, aber die Variorollen müssten noch getauscht werden.

    Bei der Probefahrt fuhr der Roller, hat mich auch anstandslos heimgebracht, also gleich die Variorollen bestellt. Der Roller machte allerdings seltsame Geräusche.

    Nachdem ich zuhause den Variokasten aufgemacht habe, war dieser voller schwarzem Staub und Stücken von einem Keilriemen. Der Riemen musste also schon mal gerissen sein.

    Also Riemen ab, Kasten saubergemacht und die neuen Rollen rein, die alten waren wirklich leicht eckig.

    Bei der Probefahrt (ca. 10 Kilometer) hatte ich dann erst massiven Leistungsabfall, kaum noch 30 km/h und plötzlich Ende. Der Riemen hatte sich erneut zerlegt.

    Nun meine Fragen: Wieso passiert das andauernd? Was kann ich tun, damit der Riemen nicht mehr reißt bzw. wo sollte ich ansetzen bei der Diagnose?

    Danke schon mal.

  • Guten Morgen,

    Der Verkäufer kann dir natürlich die Story vom Pferd erzählt haben... :lach:

    Irgendwer liefert dir gleich die genauen Maße die der Riemen haben muss.

    Ich schätze dass der Wandler nicht mit der Vario fluchtet, weil irgendwo eine Scheibe an der falschen Stelle ist. Dazu kann es sein, dass die Gegendruckfeder (GDF) im Wandler gebrochen, verlutscht oder einfach zu Schwach dimensioniert sein kann.

    (Scharfe!) Bilder der Laufflächen von Wandler, Vario und der Zahnscheibe können auch helfen.

    Das wird schon wieder werden :trost:

    Grüße

    Torsten

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Hallo und willkommen!

    Wegen der Ersatzteile schau mal ins Lexikon!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn der Riemen ständig reißt wird es an einem schadhaften Bauteil des Antriebs liegen :

    *Lauffläche der Variomatik-Halbriemenscheibe (Kegelscheibe)

    *Anlasserriemenscheibe

    *Distanzring (Drosselring) der Vario (falls vorhanden)

    *Lauffläche der hinteren Wandlerscheiben

    *ausgeschlagene Wandlerscheibe (Excenter verschlissen)

    *schadhafte Variomatik-Gleithülse


    baby_T

    Durch eine verschlissene oder gebrochene GDF reißt kein Riemen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn dir der Riemen vorne über den Zahnkranz rubbelt weil hinten nicht genug Druck auf der GDF ist könnte es den relativ plötzlichen Tod der Riemen erklären.

    Nur durch die GDF alleine reißt natürlich kein Riemen.... Das weiß sogar ich :baby:

    Edit:

    Danke AugeK ! Ich hab das Lexikon vergessen :aumann: :saint:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

    Einmal editiert, zuletzt von baby_T (17. August 2021 um 09:50) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nicht verzagen, einfach mal die Vario komplett auseinandernehmen (Schritt für Schritt Fotos machen), das ist nicht schwer, auf Auffälligkeiten (Verschleiss) achten und gegebenenfalls mit der Explosionszeichnung abgleichen. Diese ist hier im Forum zu finden.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ich sehe gar keine Schleifspuren an der Kupplungsglocke :nixweiss:

    Es wäre denkbar das hinter dem Wandler eine zu dicke Abstandsbuchse verbaut wurde

    Da würde ich mal nachschauen ,denn wenn es so wäre dann läuft dein Riemen auch schief zur Variomatik,was wiederum zum reißen des Riemens führen kann

    BerlinSfera

    Der Motor läuft doch ,da wäre es fatal den Freilauf drin zu lassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mach auch mal ein Foto vom Variodeckel.

    Also wenn die Kupplung bzw. das Lüfterrad aus Kunststoff schleift, dann stimmt etwas mit den Distanzscheiben hinter der Kupplung nicht, oder die Kupplung ist nicht richtig festgeschraubt. 15 er Mutter lose oder die Kupplung sitzt nicht richtig auf dem Zahnkranz der Kurbelwelle.

    Das hört man aber auch beim Fahren, ist mir selbst schon passiert.

    Andererseits, was ist denn in der Nähe des Wandlers mit dem Motorgehäuse passiert? Sieht so aus als hätte da auch etwas geschliffen.

    Möglicherweise sind die Lager im Wandler schrott.

    Das kann echt übel werden, denn dann fräst sich der Wandler in das Getriebegehäuse. Siehe Foto von einer SKR 125. Ist der gleiche Aufbau nur eben etwas massiver ausgelegt. Hier sich hat der Wandler wegen eines Lagerschadens fast bis zum Lager des Getriebedeckels durchgefräst (2.Foto).

    Ein Foto vom Keilriemen mit Kupplung und Wandlerscheiben wäre klasse. Also von oben auf den Riemen machen, so das man erkennen kann ob eine Höhenversatz zwischen Kupplung und Wandler besteht.

  • Ja bei dieser Stelle wo abgeschliffen aus sieht könnte es gut möglich sein das da durch der Keilriemen jedes mal reist, das wüde bedeuten das die Abstandshülse hinter der Kupplung zu dünn wäre.... :nixweiss:

  • Ja bei dieser Stelle wo abgeschliffen aus sieht könnte es gut möglich sein das da durch der Keilriemen jedes mal reist, das wüde bedeuten das die Abstandshülse hinter der Kupplung zu dünn wäre.... :nixweiss:

    Das wäre aber fatal, dann schleift die Kupplungsglocke ja noch mehr.

    Ich mache morgen noch einmal Bilder, bin heute leider nicht mehr zum Schrauben gekommen. Vielen Dank für die Hinweise bis dahin schon mal

  • Wichtig ist das Du wie schon erwähnt wurde mal paar Fotos machst wie es hinter der Kupplung aussieht und hinter der Vario, dann sehen wir ob deide Abstandshülsen stimmen wo verbaut sind! So alleimne nur von einer Erklärung und beschreiben kann man sich schlecht eine bessere Beurteilung bilden!

  • Da hast du aber sehr genau hingeschaut?

    Das ist mir entgangen mit meinen entzündeten Augen

    Für mich sieht das so aus als würde die hintere Wandlerscheibe rumeiern ,was auch die komischen Geräusche erklären würde .

    Wenn es ein geschraubter Wandler ist würde ich da sofort nachsehen ob sich nicht die Mutter gelöst hat .

    Ausgeschlagener Excenter und WANDLERLAGER käme auch noch in Betracht .

    Die erwähnten Fotos sollten uns wirklich bereit gestellt werden ,ansonsten tappen wir hier ziemlich im Dunkeln und können nur reine Mutmaßungen stellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei uns regnet es die ganze Zeit und ich kann leider nur draußen schrauben. Daher wird es wohl erst am Wochenende Bilder geben - sorry!

    Zu den Schleifspuren: Die sind mir auch schon aufgefallen und ich gehe davon aus, dass es dem Vorbesitzer vermutlich die Kupplung zerlegt hat. Das soll ja häufiger vorkommen bei den NSL Modellen?

  • Komische Sache

    Ich kann da nix gravierendes entdecken

    GDF ist nicht gebrochen,Glocke ist etwas blau (geht aber noch) ,Beläge sehen auch noch gut aus,Abstandsbuchsen sehen auch korrekt aus ,Riemenscheibe vorne ist etwas zerschossen und eingelaufen(würde ich erneuern) ,Wandlerscheiben hinten soweit unauffällig

    Schleifspuren am Getriebeghäuse sichtbar

    Ein Foto von der Rückseite des Wandlers fehlt mir allerdings

    Ist der Wandler hinten geschraubt oder verschweißt?

    Kannst du die Wandlerscheiben hin und her bewegen? (spiel)

    Hast du Spiel im WANDLERLAGER?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Diese Schleifspuren sind eigentlich ein Indiz für eine lockere Wandlerscheibe oder defektem WANDLERLAGER

    Auch mal das Lagerspiel der Primärwelle kontrollieren

    Axialspiel wird vorhanden sein ,und ist auch normal

    Radialspiel darf hingegen nicht sein

    Die Welle einfach mal von < links -rechts > und < oben -unten > bewegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen