Doppelhupe im Piaggio Roller einbauen.

  • Ich habe beim keller aufräumen 4 roller hupen gefunden und jetzt bin ich auf die idee gekommen in meiner nrg eine doppelhupe einzubauen das heißt , das ich 2 ori piaggio hupen parallel anschließen möchte.

    Wäre das möglich und hält die elektrik das aus?


    Ps: es ist nur eine idee bzw ein gedanke.

  • bei der hexe von meinem nachbarn habe wir die dalton hupe eingebaut und die hört sich voll cool an, die sicherung fliegt auch nicht raus aber ich denke mal das die elektrik von der 125er hexe anders ist als die vom 50er roller.

  • Der kriegt den Strom nach der Schaltung vom Relais direkt von der Batterie. Wenn du nicht dauerhupend nach dem Sieg deiner Lieblingsmanschaft durch die Gassen petzt, kann die Batterie das sicherlich ab.


    Aber nach meine Verständnis (und bitte korrigiert mich jemand, wenn ich falsch liege) erhöht sich der Stromfluss und das dürfte die Sicherung auslösen.


    Die Dalton Hupe oder Kompressorhupen sind quasi dafür konzipiert die bestehende Hupe zu ersetzen.


    Ich hab hier noch eine General Lee Hupe von den Dukes rumliegen aber ich bin zu faul die einzubauen :hehe:

  • Das müssen ja enorme Hupen :titten2: sein ,die eine 7,5A Sicherung zum schmelzen bringen sollen 😂

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Da hilft auch keine 20A Sicherung mehr ...da musst du nen Waffenschein für beantragen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Ich glaub kaum das man so etwas unter der Frontmaske verbaut bekommt

    Aber immerhin unter 4A Leistungsaufnahme

    👍


    Aber mal ganz von der Hupe abgesehen....wen interessiert es ?

    Da kannst du dir nen Martinshorn einbauen ,und trotzdem wirste abgedrängt oder platt gefahren

    Ich hab meine Hupe noch nie benutzen müssen ,wird eh nicht wahr genommen

    :wallbash:

    Bevor ich zum hupen komme mit einer Sfera lieg ich schon auf dem Asphalt

    Sfera wird einfach gerne übersehen im Straßenverkehr

    Einzige Alternative :

    Vorausschauend fahren und mit der Dummheit anderer Verkehrteilnehmer rechnen

    Sprich: Der 7.Sinn muss im richtigen Moment vorhanden sein

    Oder : 3 m lange Fahnenstange mit Flatterband aufs Topcase montieren 😂


    Edit: Sorry fürs editieren ,aber Tastatur spinnt heu5 mal wieder völlig vom IPad

    Wechstabenverbuchseln ist wieder angesagt ,und ich möchte nicht das hier jemand Augenkrebs vom lesen bekommt 😩

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited 3 times, last by Andre' NSL93 ().

  • Moin,


    das Problem beim höheren Stromfluss wird der Hupknopf, bzw. der Kontakt sein. Ich würde ein Relais, (kost doch nicht viel) dazwischen setzen und ein ordentlich bemessenes Kabel ab Batterie ziehen, dies kommt auch der Lautstärke zugute weil sich der Strom nicht über den dünnen Kontakt und durch die dünnen Drähte quetschen muss.

    Ist wie beim Wasserschlauch, eine Engstelle und der Wasserfluss wird merklich schwächer.


    Würde aber zwei Hupen mit unterschiedlicher Frequenz nehmen, sonst klingt es scheußlich.


    Willy

  • Würde aber zwei Hupen mit unterschiedlicher Frequenz nehmen, sonst klingt es scheußlich.


    Moin,


    genau so ist es, ich habe vor über 20 Jahren mal bei meinem 1979er Passat eine zweite original Hupe parallel verbaut und musste feststellen, dass es durch die Überlagerungen der Frequenzen schrecklich und nicht einmal lauter klang - es sollten also unbedingt zwei unterschiedliche Frequenzen verbaut werden.


    Für die erhöhte Last der elektrischen Verbindungen bei Erweiterungen nehme ich auch immer Relais für den kompletten Schaltkreis - so geschehen bei meinem damaligen Smart 450, bei dem der komplette Scheinwerferstrom über den Schalter lief - mit Relais liefe es viel zuverlässiger.


    Willi war schneller :lach:


    Gruß

    Marc

  • Der Kabelquerschnitt sollte ausreichen.

    Bei 0.75 quadrat kann man bedenkenlos 7 - 8 Ampere drüber jagen.

    Ich muss Neptun recht geben, der Hupenknopf wird die Schwachstelle sein.

  • Naja mit zwei Hupen darf man nicht unbedingt ein lauteres Geräusch erwarten. Die Geräusche überlagern sich ja und adieren sich nicht. wenn 2 Leute sich gleichzeitig unterhalten bei gleicher stimmenlage, wird es insgesammt ja auch nicht lauter, man versteht bloß keinen von beiden nicht mehr.

  • Naja mit zwei Hupen darf man nicht unbedingt ein lauteres Geräusch erwarten.


    Moin,


    da bin ich anderer Meinung, physikalisch habe ich mehr bewegte Luftmasse und damit auch eine höhere Lautstärke. Sofern identische Hupen synchron laufen ergibt sich eine Verstärkung des Hupsignals, aufgrund ihrer Bauweise laufen diese Hupen allerdings, wenn überhaupt, nur zufällig synchron. So erzeugen sie zwei Signale, die sich gegenseitig auslöschen verstärken oder stören können - Letzteres ist die Regel. Beispielsweise hat man mit zwei Lautsprechern, welche im Parallelbetrieb immer synchron laufen, ein knapp doppelt so lautes Signal.


    Gruß

    Marc

  • Da ich ja nebenbei Musiker bin und selbst Musik produziere kann ich folgendes dazu sagen

    Wenn unsere Sängerin zum einsingen im Studio ist dann werden mehrere Spuren gleichzeitig aufgenommen bei gleichbleibendem Eingangspegel.

    Alle eingesungenen Spuren haben den gleichen Peak-Level im Audioausgang ,jedoch in der Masterspur addiert sich der Peak Level

    Beispiel : 4 Spuren a‘ -10db = 1 Masterspur a‘ +10db

    Eingangsfilter spielen hier natürlich auch noch eine Rolle


    Deswegen sag ich mal ,hat yueci mit seiner Aussage völlig recht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Identische Hupen sind, wie Marc schreibt, nie ganz synchron in ihrem Ton, dadurch entsteht ein Misston, laut aber schäbbich. Ich habe, weil mehrere Fahrzeuge, auch mehrere Hupen am Start. Die an der BMW klingt wie eine alte Mercedes Doppelhupe, nicht wirklich melodisch aber, wenn ich es mal so beschreiben darf, wichtig und keinen Widerspruch duldend.

    Die Doppelhupe ich an die Suzuki geschraubt habe, ließ die Prüfer bei der kürzlich erfolgten HU zusammenzucken. "Meine Herren ist die laut!", hat der eine gemeint und dann musste man, wohl um den Schreck etwas zu kaschieren, an der Montage herummäkeln, "da dringt ja Wasser ein" meinte ein zweiter Prüfer, "die Öffnungen müssen nach unten weisen". Soll er meinen, ich fahre nie bei Regen, also bleiben sie so und krähen ihren Ton nach vorn. Aber es stimmt, habe ich nicht im Motorradzubehör sondern im Autozubehör gekauft, sind wirklich nicht überhörbar.

    Vorher war da so ein Billigteil dran, klang wie eine Tröte auf dem Kinderkarussell, damit stand ich mal hupend hinter einem zurücksetzenden Sattelschlepper aber der hat mich nicht gehört. Ich konnte die Kiste mit den Füßen kaum so schnell zurückdrücken wie das Ding auf mich zu kam. Normal halte ich mehr Abstand aber der war schon los gefahren und hat dann wohl gemerkt dass er die falsche Richtung gewählt hatte, und stach forsch zurück.

    Die 30€ für eine laute Hupe sind nicht falsch angelegt, wenn man sie nur einmal wirklich braucht, hat sie sich bezahlt gemacht. Die Leute fahren heutzutage mit Kopfhörer oder telefonierend, die muss man wecken können.



    Willy


  • Mir stellt sich vor allem die Frage wo eine 2.te Hupe bei der Sfera überhaupt untergebracht werden soll .Unter der Frontmaske wird man da kaum noch Platz finden .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Der andi678 wird schon ein Plätzchen dafür finden. Er fährt auch keine Sfera sondern einen NRG. Da sollte Platz sein nach unten raus unter den Scheinwerfern. Da das Schutzblech noch dran ist sollte da nichts dran kommen.


    Edit: Ergänzung


    Wenn es 4 Hupen sind kannst du im Vorfeld gucken welche zwei miteinander den besten Ton ergeben.


    Das mit den Interferenzen kann sogar gefährlich werden bei Kirchenglocken

    https://de.m.wikipedia.org/wik…e_(Ludwigshafen_am_Rhein) Absatz Glocken

  • Na ja,er hat lt. Profilangabe eine NRG MC3 und eine Sfera NSL

    Wie eine Montage der Hupe unter dem Scheinwerfer funktionieren soll ist für mich gerade nicht nachvollziehbar .

    Wenn die Federgabel einmal tief eintauscht ist Hupe und Schutzblech hinüber

    Oder hab ich da was falsch verstanden jetzt?

    Piaggio NRG mc 3
    Verkaufe meinen Piaggio Verkleidung ist bisschen kapput Bei Interesse melden,Piaggio NRG mc 3 in Nordrhein-Westfalen - Lage
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad: