Stottern bei Höchstgeschwindigkeit

  • Moin, ich möchte mal hier von einer Sache berichten.

    Unzwar wenn ich auf die Höchstgeschwindigkeit komme (51kmh) fängt mein Roller an zu stottern, jedoch ohne Geschwindigkeit zu verlieren.

    Was ich mich jetzt frage, ist das normal? :gruebel: :gruebel:

  • Ja, dann hast du sicherlich vorbildlicherweise das Originale Krümmerrohr mit Blindrohr verbaut. Da die Variomatik irgendwann mit ihrem verfahrweg am Ende ist (entweder endanschlag oder drosselring) würde nur noch die Drehzahl steigen. Da jedoch das Blindrohr die Rückströmung oberhalb einer gewissen drehzahl hemmt, kommt es zu einem stotternden Geräusch, als ob jemand luft aus einem ballon lässt. Das ist normal.

  • Wäre interessant zu erfahren um welches Rollermodell es sich bei dem Problem genau handelt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, dann hast du sicherlich vorbildlicherweise das Originale Krümmerrohr .....

    Wie willst Du das einschätzen, wenn doch noch nicht bekannt ist, welcher Roller hier gemeint ist?

  • Kann ich Goschni aber zustimmen.

    Das macht mein Bali auch.

    Blindrohr abgeflext, sauber zugeschweißt und hinterher Blindrohr wieder drauf.

    Und dann hatte er das Problem nicht mehr. ?‍♂️

    Sind in der Regel alle Zweitakter ähnlich im Verhalten, glaube da muss man das Rollermodell nicht zwingend kenne...

  • Wobei. Bei dem geschilderten Phänomen bin ich bei China-Böller mit elektronischer Zündunterbrechung bei "Überschallgeschwindigkeit"

  • Ändert aber nix an der Tatsache dass das Rollermodell nach wie vor unbekannt ist

    Zudem kann das stottern auch andere Ursachen haben

    CDI,Vergaser,BH/Tanksieb,Zündkerze ,verkokter Auspuff und und und

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lass' uns mal nicht weiter rum-unken, bis bekannt ist, was da so auf die Menschheit losgelassen wird.

  • Wie willst Du das einschätzen, wenn doch noch nicht bekannt ist, welcher Roller hier gemeint ist?

    Ja, da gebe ich dir Recht. Modell, Laufleistung usw. wäre natürlich interessant.

    Ich sehe das Geräusch keineswegs als Problem, da es mehr oder weniger die ordnungsgemäße Arbeit des Blindrohres ist.

  • Da die Frage des Modelles sich häuft muss ich es ja irgendwann bekannt geben.

    Aber vorab eine Frage, seid ihr böse wenn es keine Sfera ist?

    Und eventuell auch kein Piaggio. :/


    Dazu muss ich aber zu meiner Verteidigung sagen es wird sich bald eine Piaggio angelegt.

  • Los, wir warten auf das Outing!

    Wird dich schon keiner umbringen ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hab ich's doch geahnt. China-Böller mit Zündunterbrechung. Alles im grünen Bereich, bei Dir.

  • Ist auch keinerlei Rückeln. Es ist lediglich eine minimale Änderung des Motorengeräusches ab einer bestimmten Drehzahl. Also, dann, wenn das Blindrohr verbaut ist.