Sfera 80 nsl zieht nach neuer Kupplung, Vario, Riemen, Gewichte nicht mehr!

  • Hallo zusammen.

    Ich habe heute das schöne Wetter genutzt, um meine Sfera 80 nsl fahrbereit zu machen.

    Habe neue Kupplung (passende), neuen Riemen und neue Vario samt selbstschmierende Gewichte 8,4g (wie zuvor, jedoch zuvor gefettete 3tlg.).

    Alles schön wieder montiert.

    Und siehe da.

    Nach Probefahrt mußte ich feststellen, dass Sie nicht "wie an der Schnurr gezogen gleichmäßig beschleunigt".

    Mit alter Kupplung, Vario, gewichten, Riemen ist Sie zuletzt schön abgezogen. Wie ein Blitz.

    Höchstgeschwindigkeit konnte ich heute noch nicht testen.

    Muß der Riemen erst eingefahren werden?

    oder warum zieht sie nicht am Stück.

    Zwar kein grober ruckler beim beschleunigen, sondern eher verzögert.

    Oder, weil Vergaser etc. über den Winter 3 Monate nicht in Betrieb war?

    Wer hat hier bitte Erfahrung, was ich machen könnte....

    Wieder umbauen auf alte Teile?

    PS: Ich wollte meiner einfach neue Teile gönnen, da ich nicht wußte, wie alt die eingebauten teile waren....

    Danke

  • Hallo Sandra,

    normalerweise muss der Riemen nicht einlaufen. Daran liegt es vermutlich nicht.

    Du hast sie zuletzt vor der Erneuerung der Teile gefahren, oder? Ich unterstelle, dass alle neuen Teile wirklich passen. Wenn es mitten in der Saison gewesen wäre, hätte ich geraten, zurückzubauen und zu schauen, ob es daran liegt, und dann, woran es liegt. Aber sie hat ja vorher eine ganze Weile gestanden. Das kann gut die Ursache sein. Meistens sind die Gründe ja sehr einfach.

    Kontrolliere mal den Benzinhahn, ob, wenn du am Unterdruckschlauch saugst, reichlich Sprit fließt; so reichlich, dass du sofort weißt, dass es reicht.

    An deiner Stelle würde ich nach der Standzeit auch mal den Vergaser reinigen. Ultraschallbad ist gut, muss aber nicht unbedingt sein. Kontrolliere, ob die Bohrung zwischen Kraftstoff-Anschluss-Stutzen am Vergaser (den kann man einfach mit einer Zange herausdrehen) und Schwimmernadelventil sauber ist; ich habe die Bohrung sauber bekommen, indem ich eine Perlonschnur mehrfach durchzog (da war Dreck drin, der mit Ultraschallbad nicht herausging). Drück auch mal den Düsenstock hinter der Hauptdüse heraus (von innen nach unten). Vielleicht ist das schon die Ursache.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (24. Februar 2021 um 17:27)

  • Das wäre toll.

    Also mal ne längere Tour fahren.

    Besonders einfahren also nicht.

    Oder viel stop and go?

    Kupplung ist ja auch neu neben Riemen und Vario.

    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die 8,4g selbstschmierende gewichte seitlich leicht Grat hatten. Die alten 3tlg liefen gefühlt besser.

    Aber wahrscheinlich müssen auch die Gewichte sich erst einlaufen...

    Danke

  • Für diesen Tipp auch. Danke.

    Achja, NH ist auch neu. Benzin Schlauch auch.

    Ich fahre jetzt mal ne längere strecke.

    Wenn gut, dann gut.

    Wenn nicht gut dann Vergaser reinigen.

    Wenn dann immer noch nicht gut, nochmals Kontrolle in Variogehäuse.

  • Einlaufen müssen die neuen Teile schon. Aber du beschreibst ja eine erhebliche Leistungsschwäche.

    Wenn du eine Probefahrt machst, mit Vollgas fährst und sie dann auf einmal anfängt, langsamer zu werden, ruckelt oder sogar ausgeht, tippe ich ganz stark auf Verunreinigung in der beschriebenen Bohrung.

  • Ich habe kürzlich Riemen und Gewichte in der Variomatik erneuert,da wurde gar nichts eingefahren .Entweder es läuft oder es läuft schlechter .Bei mir sogar etwas besser als vorher.

    Was Sie aber mal machen könnten ist folgendes

    Mal die Schwimmerstellung und den Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse kontrollieren .Benzinschlauch und Unterdruckschlauch auf starken Knick oder Undichtigkeiten kontrollieren (auch die Anschlüsse am Benzinhahn und Vergaser)

    Es hört sich für mich nach einer Kraftstoffunterversorgung bei Vollast an

    Natürlich kann auch die Hauptdüse oder andere Luftkanäle verunreinigt sein

    Ich hoffe ihnen ein wenig geholfen zu haben

  • Hallo.

    Richtig ausfahren kann ich noch nicht mit meiner Sfera. Habe noch keine Versicherung.

    Bin nur mal die Straße rauf und runter gefahren.

    Wenn ich also -mit Versicherung, also bald- merke, dass sie nicht gut abzieht, dann ist es doch die Vario?

    Habe ja neue 8,4g selbstschmierdende in neuer Vario drinnen.

    Oder liegt es an der Kupplung, wenn sie nicht richtig abzieht?

    Wenn ich die höchstgeschwindigkeit nicht schaffe (also um die 80), dann sind es doch auch die Gewichte.

    Aber 8,4g (3tlg. waren ja vorher drinnen) sind doch ok. Und ich bin sie ja letztes Jahr mal probegefahren.

    85kmh, abzug super. ohne ruckeln, ohne verzögerung.

    Benzinschlauch (neu) hat keinen Knick!

    Ich sehe nur ca. 2cm vom BH Richtung Vergaser, dass da immer eine Luftblase drinnen ist.

    Ich habe -nach Montage BN und BSchlauch) erstmals oft gekickt. So hat sich der Bschlauch gefüllt.

    Aber die Luftblase knapp unterhalb des neuen BH bleibt.

    Muß diese raus?

    Oder geht die raus, wenn ich mal länger damit fahre?

    Danke:applause:

  • Was meinen Sie eigentlich mit BH und BN?

    Luftblase in der Kraftstoffleitung entsteht oftmals wenn der Benzinschlauch zu hoch verlegt wurde .

    Dieser sollte die Einbauhöhe des Benzinhahns nicht übersteigen sondern im direkten Gefälle zum Vergaser verlaufen und das nach Möglichkeit ohne Schlaufen und Kurven ,also auf direktem Weg zum Vergaseranschluss

  • Sorry.

    BN Benzinhahn, BS Benzinschlauch.

    Dieser liegt natürlich mit Gefälle. Benzinhahn liegt natürlich höher.

    Geht schön mit schönen Bogen vom Benzinhahn zum Vergaser.

    Bin jetzt "illegal" doch eine Runde gefahren. Konnte es nicht mehr erwarten.

    Und siehe da:
    -Höchstgeschwindigkeit gerade 85kmh. Reicht mir.

    Bergauf 75-80km . Reicht mir auch.

    Abzug ok. Kein ruckeln, kein stottern.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der Wechsel von einem neuen Riemenscheibe (hatte doch die alte eingebaut)

    noch bessere Leistung, Anfahren ermöglichst. Neue hätte ich da.

    Hab die nicht eingebaut, da ich das Gefühl hatte, dass diese nicht so gut auf die Welle ging.

    Die alte Riemenscheibe hatte ein wenig mehr halt an der Welle.

    Oder sollte ich die neue doch einbauen? Dann wäre alles neu.

    :nixweiss:

  • Meinen Sie die Anlasserriemenscheibe oder die hinteren Wandlerscheiben ?

    Wenn die Anlasserriemenscheibe (vorne) perfekt auf der Verzahnung der Kurbelwelle sitzt,kein Zahnflankenspiel hat und die Lauffläche auch ok ist (ohne Krater und Riefen) ,der Starterzahnkranz und die Kickstartersternscheibe ebenfalls unauffällig sind ,so würde ich es an Ihrer Stelle zunächst mal so belassen wie es ist

  • Hallo.

    Sitzt die das Lüfterrad bündig an der Aufnahme der Welle?

    Vario, Hülse, riemenscheibe ist ganz eingeschoben.

    Aber das Kreuz des lufterrades (Lamellen innen) fast nicht ganz bündig mit der Aufnahme der Welle.

    Drückt es dieses mit anziehen der Mutter fest?

    Möchte zahnung der Welle nicht Beschädigen.

    Danke

  • Hallo Sandra, es gibt 2 versiedene Arten der Riemenscheibe. Die Orginale hat eine Vertiefung vom Zahngranz aus wo das Lüfterrad schön drinnen sitzt, die andrere Riemenscheibe hat die se Einbuchtung oder vertiefung nicht und geht vom Zahnkranz bis runter zur mitte ohne vertiefung. Das bedeutet das bei der ohne einbuchtung zwar das Lüfterrad drauf passt aber zum schlus der Kickstartermitnehmer nicht mehr auf der Verzahnung greift! Dass könnte sein das Deine neue Riemenscheibe diese Vertiefung für das Lüfterrad nicht hat und somit der Sternmitnehmer nicht mehr auf der Wellenaufnahme passt! Habe jetzt grade keine Fotos von den 2 unterschiedlichen Riemenscheiben, aber morgen Abend zeige ich es Dir!

  • Was Herr Adix damit sagen möchte ist ,das der Kickstartermitnehmer (Sternscheibe) komplett auf der Verzahnung der Kurbelwelle greifen muss .

    Tut er dies nicht ,so hat man ein ernsthaftes Problem .Denn durch das betätigen des Kickstarters wird die Verzahnung der Kurbelwelle dann in Mitleidenschaft gezogen und zudem bekommt man die Abschlussmutter nur wenige Gewindegänge aufgedreht .

    Dies führt meist zu einem kapitalen Kurbelwellenschaden .

    Also geben Sie unbedingt Obacht darauf ,und bedanken Sie sich bei Adix für diesen sehr wertvollen Tip.

    Auch ich hatte schon einmal so eine Fehlproduktion von Riemenscheibe in den Fingern und konnte nur mit dem Kopf schütteln das so etwas Überhaupt verkauft werden darf

  • Ähmmm,jaaa....sehr schön die Bilder ,aber wir reden hier gerade über die Sternscheibe und Riemenscheibe von NSL80 und nicht über eine Steigscheibe der Vario von Hexe :aumann:

    Was sollen uns denn diese Fotos nun sagen bzw. weiterhelfen bei dem Problem von Sandra?

  • Und hier der billige Nachbau von RMS ohne die von Adix genannte Aussparung/Vertiefung

  • Hallo.

    Ja, die neue (ist aber nicht montiert) hat innen so einen Rand! Die Alte eben nicht.

    Bei der neuen, ist also weniger von der Verzahnung für das Lüfterrad vorhanden!

    Zwar ganz weniger wenig, doch greift das Lüfterrad (Kreuz) nicht so fest wie mit alter Riemenscheibe!

    Mein Kickstarterritzel greift wohl nicht 100% mit der Riemenscheibe.

    Vario ist ja neu. Aber wirklich original. Hülse sitzt auch ganz hinten.

    Mutter Lüfterrad sitzt fest.

    Werde den Variodeckel nochmals abmontieren und schauen.

    Danke schon mal!

  • Sorry, wenn ich nochmals nachfrage.

    Die Riemenscheibe (egal, ob jetzt 1mm tiefer eingeführt, sitzt ja und hat genügend Verzahnung!

    Nur das Kreuz vom Lüfterrad greift bei den einem 1mm mehr oder weniger tief!

    Aber das Lüftrad dreht sich ja nur mit! Da ist ja keine Belastung drauf.

    Belastung liegt ja bei der Riemenscheibe. Und die haben beie ja 100% Verzahnung!

    Das Ritzel vom Kick und E-Starter greift doch dadurch gleich.

    Es geht wohl darum, dass die eine Riemenscheibe um ca. 1mm mehr Materialstärke an der Verzahnung hat.

    Oder verstehe ich das falsch?

    Habe also 1x original (gerade eingebaut)

    1x neu von RMS, welche jedoch von außen genauso aussieht! Kein stärkerer Rand außen etc.

    Trotzdem -wenn ich dieses aufschiebe- hat das Kreuz des Lüfterrades weniger Aufnahme von der Verzahnung der Welle als bei der original.

    Jetzt messe ich mal die Stärke beider Scheiben. Tippe, die von RMS hat 1mm mehr Materialstärke wo es auf die VErzahnung aufgeschoben wird.

    Dann fehlt diese natürlich für die Aufnahme des Kreuzes vom Lüfterrad.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (26. Februar 2021 um 11:46) aus folgendem Grund: Nachtrag: Ich dachte, die Riemenscheibe ist für die 50 nsl und 80 nsl gleich. Durchmesser passt ja. Verzahnung auch. Doch hat die originale wohl eine geringe Stärke an der Aufnahme, als die der 50 nsl bzw. der Nachbauten. Was so ein halber Millimeter ausmacht...