Fehlersuche bei Sfera 125, Bj 96

  • Hallo,

    ich bin bei der Suche nach Lösungen für mein Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen:

    Ich versuche gerade eine Sfera 125, 4 tkter, aus 1996 zum Laufen zu bringen.

    Die Sfera stand einige Jahre in der Garage beim Schwiegervater.

    Das Problem ist nun folgendes:

    Mit angeklemmter Batterie fängt sie ab Tempo 40 an "zu bocken". Sie nimmt dann auch kein Gas mehr an.

    Ohne Batterie läuft der Motor einwandfrei.

    Licht funktioniert.

    Die Batterie ist neu und hat gemessene 12,8 V Spannung.

    Läuft der Motor sollte die Ladespannung laut Buch ja steigen auf ca. 14,4 V(?). Dies ist nicht der Fall. Gemessen habe ich dann max. 13,5 V.

    Den Regler habe ich getauscht. Das hat das Problem leider nicht gelöst.

    Bei den Kabelsträngen habe ich bei Sichtkontrolle keine Fehler gefunden.

    Muss ich nun Richtung Lichtmaschine testen, und wenn ja wie?

    Was könnte es sonst sein?

    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

    Vielen Dank.

    PS: zu meinen" Fähigkeiten": Ich bin eher der "Nichttechniker". Und Strom ist so garnicht meine Baustelle... :rolleyes:

  • Ich tippe mal auf Regler.

    Soooo sieht ein Regler aus. Ich weiß jetzt nicht ,wo der ber einer 125er sitzt. Suchen.... finden ... tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (23. Juni 2021 um 20:42)

  • Wenn Du etwas Zeit hast, könntest Du auch die Lima freilegen, und die Spulen beäugen. Wenn da die eine oder andere schon aussieht, als hätte sie geblubbert, daaaaaan wären wir ohnehin bei neuer Lima. Aber erst dann.

  • Hallo,

    vielen dank für die Antwort.

    Den Regler habe ich bereits getauscht. Da gab es keine Änderung.

    An die LiMa hab ich mich noch nicht "rangetraut".

    Werde es in den nächsten Tagen versuchen und berichten.

    Gruß

  • An meiner Sfera125, Bj. 1995, ist vor wenigen Monaten die Ankerplatte getauscht worden. Seit der Abholung aus der Fachwerkstatt geht der Motor aus, wenn ich z.B. vor einer Ampel oder im Verkehrsfluss anhalten muss. Danach springt er nach einer Wartezeit von ca. 10 Minuten erst wieder an. Ich habe den Eíndruck, dass erwas mit der Benzinzufuhr nicht stimmt. Ansonsten kann ich auf der Autobahn mit 100 km/h ohne Probleme fahren. Der Kaltlaufregler spricht nach ca. einer Minute an, der Vergaser und die Düsen wurden gereinigt, der Ansaugschlauch neu abgedichtet. Die Fachwerkstatt weiß auch keinen Rat.

    Hat jemand eine kompetente Idee, woran dies liegen könnte oder einen Reparaturhinweis?

  • Gefühlt kein Sprit wenn der Motor warm ist => Leerlaufdüse zu?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Fachwerkstatt hat auch keinen Rat? :nixweiss:

    Was ist das denn für eine Werkstatt ? :aumann:

    Ich denke mal eher ,die wollen nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn das Rückschlagventil von der Beschleunigerpumpe defekt ist bekommt die Kiste im Leerlauf über die Hauptdüse zu viel Sprit und geht aus (Motor säuft quasi ab)

    Schon oft erlebt dieses Problem,und ist auch bei Piaggio bekannt

    Rückschlagventil Beschleunigerpumpe PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen