Sfera 125 fährt nur schleppend an - Vergaser verdacht)

  • Hallo zusammen

    Ich habe vor einiger Zeit eine sfera 125 gekauft. Es war alles super, jedoch nach dem ca 25 km langeg Heimweg ging mir der Roller bein anhalten aus. Nach langer nerviger fehlersuche habe ich bemerkt das die Leerlaufgemuschschraube fehlte. Beim Vespahändler um die ecke eine neue bestellt, welche ohne Feder und O-Ring kam. Habe sie aus unwissenheit eingebaut und beim anlassen gemerkt: die bleibt nicht lange drin. Hat sich direkt gelockert. Eine alte kugelschreiberfeder welche ich notdprftig zurechtgeschnitten habe hat super gepasst jnd die schraube hält nun seit dem brav im vergaser. Ich habe bereits eine neue Schraube inklusive Feder und O-Ring bestellt und frage mich nun ob diese Bastelei mein Problem sein kann:

    Der Roller kommt schlecht weg beim losfahren. Der Motor dreht nicht hoch, Drehzahl passt also zur Leistung. Wenn ich wegfahren will bleibt er stehen, ausser ich gebe vollgas (denke da hilft dann die Beschleunigungspumpe). Wenn ich lange halbgas gebe (so etwa 5 sekunden) kommt er irgendwann in die Puschen und fährt gut sn, ruckelt dann ein bisschen bis etwa 20 km/h. Bin schon ein paar mal fast vor dem auto gelandet weil er beim Anfahren wieder versagt. Kann das an dem fehlenden O-ring bzw der nicht idealen Feder liegen, oder eventuell auch an der falschen Einstellung vom leerlaufgemisch (durch die miese Feder nicht viel spielraum) direkt? Möchte nur sicher gehen das nicht noch mehr Anschaffungen nötig werden.

    Danke euch :)

    LG

  • Ich denke Du solltest den Vergaser zerlegen, penibel reinigen und vor dem Zusammenbau sicherstellen, daß die richtigen Düsen verbaut sind. Da werden oft unsinnige Versuche unternommen, die letztendlich scheitern.

  • Ich denke Du solltest den Vergaser zerlegen, penibel reinigen und vor dem Zusammenbau sicherstellen, daß die richtigen Düsen verbaut sind. Da werden oft unsinnige Versuche unternommen, die letztendlich scheitern.

    Ganz vergessen. Der Vergaser ist frisch gereinigt und soweit ich es sagen kann ist alles in Ordnung (bis auf die CO Schraube, wie gesagt nstürlich)

  • Als nächstes kommt dann die Variomatik. Wurde da, ein zu kurzer Antriebsriemen eingebaut, kommt es zu ähnlichen Syptomen.

  • Wenn er erst gar nicht auf Drehzahl kommt solltest du mal die Motor Kompression prüfen oder prüfen lassen bei deinem Pia Händler um die Ecke

    Ich hatte erst vor 2 Monaten eine RST zur Reparatur mit gleichen Symptomen .

    Anfangs lag der Verdacht auch zuerst beim Vergaser ,nach Reinigung,neuer Bedüsung und nachfolgende Einstellung ergab sich keine Besserung.Dann Kompression gemessen ,lag bei 3,9 bar

    Letztendlich waren beide Ventilsitze verbrannt durch vermutlich zu magere Gemischeinstellung .(eingebaute HD war zu klein und wurde von mir gegen größere ausgetauscht) oder aber wegen des zu geringem Ventilspiels,oder durch eine Kombi von Beidem.Ventilspiel lag im kalten Zustand unter 0,05

    Die Ventile konnte ich wieder neu einschleifen und auf den vorgeschriebenen Wert von 0,15mm einstellen so das diese wieder abdichten.

    Kompression lag nach Reparatur bei 8,3 bar und Roller lief wieder tadellos

    Also Kompression würde ich auf jeden Fall mal checken und auch das Ventilspiel

    Edit: Auch die Steuerzeiten sollten mal kontrolliert werden.Da der Ventilantrieb über die Kipphebelwelle durch Kettenantrieb erfolgt und diese Kette mit der Zeit ausleiert (man hört es an einem rasselnden Geräusch) verstellen sich die Ventilöffnungs und Schliesszeiten.Dies führt zu einer schlechten Füllung des Brennraums und zu erheblichen Leistungsverlusten

    Einmal editiert, zuletzt von BluePlanet (10. März 2021 um 17:19)

  • @BluePlanet Jo Kompression ist klar. Aber Hanfi schrieb von "Kostenbremse". Ergo, ist der Blick auf die Variomatik der nächste Schritt, bevor es dann an die arbeits-u.kostenintensivere Kompression geht. So zumindest meine Einschätzung.

  • Was geht schneller ?

    Mal eben Kerze raus und Kompression prüfen oder Verkleidung,Variodeckel ab und Vario ausbauen?

    Ich habe ja lediglich von einem ähnlichen Fall berichtet den ich vor kurzem in der Werkstatt hatte .Ob man sich an meine Tips hält bleibt jedem selbst überlassen .

    Ich sag nur eins,wenn die Steuerkette bei der RST reissen sollte haben sich jegliche Ratschläge zu einem erfolgreichen Ergebnis sowieso erledigt

    Edit: Ich kenne keine kostenintensive Motorkompressionsmessung

    Mein Pia Händler macht das für nen 10er für die Kaffeekasse

    Und wer ein solches Prüfgerät selbst besitzt oder sich ausleihen kann kommt noch günstiger weg

    Fazit: Kapitaler Motorschaden ist wesentlich kostenintensiver ?

  • Danke für eure beängstigend ausführlichen Antworten ;)

    Die neue Leerlaufgemischschraube von Topham ist angekommen und eingebaut, gleichzeitig habe ich nal den Luftfilter gewechselt und siehe da, der alte Luftfilter wurde zerfetzt und der Vargaser hat die ganzen schönen Schaumstofffetzen geschluckt. Also vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Habe gleich noch ein paar Schläuche die Hart waren gewechselt und siehe da, das Problem mit dem 'nicht vom fleck kommen' ist weg.

    Nun gibt es nurnoch ein (kleines?) Problem. Wenn ich gas gebe geht die Drehzahl nur verzögert runter. Also ich gebe gas, lasse los und er bleibt erstmal auf touren bis er wieder runterkommt. Der Gaszug hängt nicht oÄ und auch in Vergaser selbst ist alles schön Freigängig. Ich habe gemerkt das wenn ich die Zuluftöffnung vom Luftfilterkasten zuhalte der Motor hochdreht (sollte er nicht eher ausgehen?) Ich denke irgendwas stimmt mit der Einstellung nicht so wirklich, das leerlaufgemisch habe ich auf werkseinstellungen eingestellt, irgendwie ist slles seltssm. Kennt da jemand das Problem zufällig?

    LG und Danke im vorraus :)

    Edit: die neue Leerlaufgemischschrsube sieht übrigens anders aus als meine vorherige, sie ist länger und läuft spitzer zu, ist das normal das es verschiedene gibt?

    Edit2: falschluft zieht er laut meiner halben dose bremsenreiniger nirgendwo ;)

  • Ist der Gasgriff vielleicht schwergängig ? Es kommt bei Bastelarbeiten vor, daß der Griff zu weit aufgesteckt ist. Dann scheuert das Gummi an der Lenkerverkleidung.

    Wer weiß, ob Du überhaupt die originale Schraube drinhattest?

  • Ist der Gasgriff vielleicht schwergängig ? Es kommt bei Bastelarbeiten vor, daß der Griff zu weit aufgesteckt ist. Dann scheuert das Gummi an der Lenkerverkleidung.

    Wer weiß, ob Du überhaupt die originale Schraube drinhattest?

    Ist wirklich etwas schwergängig, aber geht problemlos zurück und wenn ich direkt am vergaser gas gebe passiert das gleiche, dachte das sollte dann wohl nicht darsn liegen. Die vorherige Schraube hatte ich über einen piaggiohändler bestellt sber ich würde meine Hand nun nicht ins feuer legen das es wirklich die richtige war

    Einmal editiert, zuletzt von Hanfi (11. März 2021 um 16:39)

  • Kenne ich zwar nicht, aber ich werde mal Dr.Google besuchen. Mal sehen, was ich herausfinde.

  • Hier kannst Du mal Vergleiche anstellen. Da fällt mir eine Rückstellfeder an der Drosselklappenmechanik auf. Ist sie vorhanden und richtig eingehängt?

  • Wow hammer danke fürs extra googlen :D das bild kenne ich gut haha meinst du mit der rückstellfeder die gegenfeder für die standgasschraube (da wo standgas steht?) Ansonsten sieht da alles aus wie bei mir ja :)

  • Nein. Hinter dem Hebel, an dem der Gaszug eingehängt wird, ist auch eine Ferder, die das Ganze wieder zurückzieht, wenn Du den Gasgriff loslässt. Ich hab da mal so'nen grünen Pfeil hingemacht.

  • Nein. Hinter dem Hebel, an dem der Gaszug eingehängt wird, ist auch eine Ferder, die das Ganze wieder zurückzieht, wenn Du den Gasgriff loslässt. Ich hab da mal so'nen grünen Pfeil hingemacht.

    Aaah ok alles klar. Ja die ist auf jeden fall eingehängt und es schnellt auch kraftvoll zurück wenn man loslässt :thumbup:

  • Hanfi

    Es ist nicht nötig den Beitrag zu zitieren der direkt vor deinem steht, schon gar nicht vollständig und mit Bildern.

    Dies erschwert Anderen das Lesen des Themas unnötig und beinhaltet keinerlei Informaionsgewinn!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dann bleibt auf die Schnelle nur der Versuch, die alte Leerlaufgemisch-Schraube mit der neuen Feder und Dichtring (falls das überhaupt zusammenpasst) einzusetzen, und das Ergebnis abzuwarten.

  • AugeK alles klar, werd ich sein lassen danke für den Hinweis

    @Minatho habe ich such schon überlegt. Werde bald einen neuen Benzinhahn montieren sobald er da ist, dann werd ich das direkt mal probieren

    Danke für die Hilfe Schonmal :)

    LG