Piaggio Sfera 50 NSL Bj. 94 zieht nicht an

  • Einen schönen guten Abend!

    Ich habe mir neulich eine Sfera, die nicht anspringen wollte gekauft. Das Ziel war den Roller wieder voll fahrtüchtig herzurichten.

    Das Problem war auch schnell gefunden, der Auspuff war verstopft. Bei der Fehlersuche wurde auch der Vergaser gereinigt.

    Nun bin ich seitdem etwa 50 km ohne jegliche Probleme gefahren, bis gestern. So viel zur Vorgeschichte.

    Der Roller hat während der Fahrt Leistung verloren und hatte nur noch im niedrigen Geschwindigkeitsbereich Vortrieb. Er startet weiterhin ohne Probleme und läuft auch (soweit ich das beurteilen kann) sauber im Leerlauf. Sobald Last auf dem Antriebsrad ist und man Gas gibt, dreht der Motor zwar kurzzeitig hoch, es gibt aber keine Energieübertragung an das Hinterrad. Wenn weiter Gas gegeben wird geht der Motor aus, geht man zurück aufs Standgas, läuft er weiter.

    Meine Vermutung wäre zwar, dass die Kupplung einfach durchrutscht, jedoch erklärt das für mich nicht, weshalb der Motor ausgeht.

    Da Ich zu dieser spezifischen Problematik nichts finden konnte, wollte ich fragen ob jemand hier schon mal dasselbe Problem hatte oder eine bessere Vermutung anstellen kann als Ich.

    Vielen Dank im Voraus für eure Zeit,

    Kevin

  • Ich vermute, er zieht irgendwo Falschluft. Alles mal überprüfen, könnte sogar während der Ausfahrt nen Kolbenklemmer erlebt haben.

    Ansonsten kann es echt alles sein...

  • Falschluft, alle Gummi Schläuche tauschen, inklusive Ansaugstutzen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sag ich doch...entweder nach der Vergaserreinigung alles nicht wieder dicht verbunden oder die Gummi-Verbindungsteile müssen einfach mal neu :)

  • So, jetzt endlich Zeit gefunden und den Vergaser nochmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut, läuft wieder. Vielen Dank für die Hilfe!