Piaggio NSL 80 geht aus während der Fahrt

  • Schwimmerkammer abschrauben. Vergaser waagerecht auf dem Kopf halten. Jetzt soll der Schwimmer ebenfalls waagerecht stehen.

    Eine andere Version ist mir nicht geläufig.

  • Da muss ich wohl mal wieder ran :aumann:

    Du baust morgen deinen Vergaser aus ,schraubst dann dein Schwimmerkammergehäuse Vorsichtig ab

    Bitte den Vergaser dabei unbedingt in der waagerechten halten

    Der Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse sollte mindestens 75% gefüllt sein ,also am besten wäre es so ganz knapp (1-2mm) unter Gehaüseoberkante

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So heut morgen wurde BH getauscht keine Verbesserung. Danach ZK getauscht keine Verbesserung.

    Vergaser nochmal ausgebaut und siehe da der Schwimmer ist in der Waagerechte etwa 10-15Grad abgestanden also nicht parallel.

    Muss meine aussage korrigieren ist kein Dellorto vergaser ist glaub einfach ein billig Nachbau. Da man die Schwimmernadel nicht umhängen kann.

    Muste an der Aufhängung des Schwimmers das Blech eigen das ich das Niveau einstellen konnte. Alles eingebaut und gleich die Membrane geprüft auch diese ist i.O.

    Die Sfera oder wie ich Sie seit heute nenne Berthold lauft jetzt laut Tacho 75 und hält auch das Gas und die Geschwindigkeit. Also war wirklich der Schwimmer das Problem am ganzen.

    Jetzt die Frage soll ich gleich auf einen Dellorto einbauen und wenn ja. Ist es sinnig dann einen größeren als 17,5 einzubauen?

    Und wie bekomm ich die Höchstgeschwindigkeit auf 80+?


    Zu letzt mal viel liebe dann euch alle für den Support! Muss auch gesagt werden :applause:

  • Das freut mich zu hören, dass du das Problem gefunden hast. Also ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit den Nachbau Vergasern gemacht. Momentan habe ich einen 21er Dellorto im Einsatz, der bringt noch ein paar km/h, also 80 sollten dann wohl drin sein, wobei ich dazu sagen muss das ich mit einem Sportpott fahre, da sind es bei mir jetzt ca. 100 km/h laut GPS. Ansonsten macht auch eine Tuning Variomatik einen Unterschied, ob Polini oder Malossi beide taugen was, dann musst du allerdings die Vario auch entsprechend abstimmen. Ich warne dich allerdings, jeder beschriebene Umbau führt zu einem erlischen der Betriebserlaubnis, daher alles auf eigene Gefahr. Eine Vario wird der Politzist/ Tüv wohl nicht bemerken, da müsste der jenige schon den Bock komplett auseinander nehmen. Bei meinem 21 Gaser ist die Bezeichnung auf der Luftfilterseite, also nicht einsehbar, wobei der Blick auf den Vergaser bei einer Sfera eh schon schwer fällt. Dazu fahre ich momentan den 80er Athena Zylinder, der hat größere Ein- und Auslässe und daher einwenig mehr Leistung. Bei 2 Taktern lässt sich halt eine Menge optimieren. Mir macht mein Hobel jetzt jede Menge Spaß, eine normale 125er (4-Takt) lasse ich an der Ampel stehen. :)) :motorrad:

  • Ja war dann auch einfach nur den Stand ab gehen und schon was bringt was.

    Deswegen dachte ich schon wenn ih Original kaufe dann vllt doch auch 21 gehen. Was für einen fährst du auf deiner Sfera (Bezeichnung)?

    Vario hab ich mir auch schon überlegt.

    Ist klar das die Betriebserlaubnis dann hin ist. Aber so 90 rum wäre mir dann persönlich ausreichend.

    Hatte die Wahl zwischen der NSL 80 oder ner RST 125. Finde den 2Taketer doch schöner und interessanter. Und die RST stand viel schlechter da.

  • Ich habe mir diesen gekauft (Dellorto 21mm PHBG Racing DS), den habe günstig bei Kleinanzeigen gekauft (ca. 30-40€), dazu einmal ein Rep. Satz und der Vergaser ist nach Reinigung so gut wie neu. Es geht aber auch der normale 21er, der ist dann nicht schwarz lackiert. Wobei aus dem Stand Anzug bringt dir das nicht, ein größerer Vergaser bringt in erster Linie Endgeschwindigkeit, man merkt das der Motor oben rum mehr Luft hat. Ich würde an deiner Stelle mit der Vario anfangen und dann weiter schauen, ansonsten wenn es mehr Leistung sein soll auf den Athena Zylinder wechseln und dann enstprechend mit Vergaser und Auspuff (falls erwünscht) weitergehen.

    Ja genau aus dem Grund habe ich mich auch für die 80er entschieden, ich wollte keine 4 Takter fahren und eine Piaggio 125er 2-Takter überstieg mein Budget.

  • Hallo

    Ich hatte mal nen 19er Dello mit offenem Ass verbaut ,hat gar nix gebracht

    Wie Buspfarrer schon schrieb bringt dir ein größerer Vergaser mit Serienpott gar nix.

    Denn was oben rein kommt muss auch unten wieder raus können.

    Zudem ist mir nicht bekannt das es noch einen Sportpott für eine 80er mit ABE zu kaufen gibt.Ein Leo Touring würde schon was bringen ,aber neu ist auch der gar nicht mehr zu bekommen.Alle anderen Anlagen (wie z.B. Tecnigas) sind ohne ABE und dann gibt es u.U.Ärger beim TÜV

    Wenn du unauffällig bleiben möchtest empfehle ich es so zu machen wie ich:

    17,5 er Dellorto PHVA

    80ccm Athena Alu Zylinder

    Zylinderkopf etwas planen (Ca. 0,5mm)

    Nachsehen ob evtl. am Original ZK eine Kopfdichtung nachträglich verbaut wurde ,wenn ja dann raus damit

    Antriebsriemen erneuern

    Malossi Multivar 2000

    Läuft mit diesem Setup 104km/h lt.GPS mit einem Verbrauch von knapp über 3l/100km

    Im Originalzustand wirst du eine NSL80 nicht viel schneller als 80km/h bekommen

    Wenn du Glück hast kommst auf 85km/h wenn alles gut abgestimmt ist

    Dann ist aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Buspfarrer

    Was hast du den. Für einen ASS drauf?

    Der PHBG 21 DS hat doch einen größeren Anschluss (25mm) :nixweiss:

    Und ohne Sportluftfilter ,größeren Ass bringt dir de4 Vergaser eh nicht viel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe den offenen ASS verbaut, der 21er passt auch noch, dannach brauch man den 25mm Stutzen, wusste ich auch nicht hatte mir schon einen 25er Stutzen besorgt. Den Luftfilter habe ich ein wenig mit Löchern modifiziert. :D

    Ich fahre momentan den Gianelli Shot V1, dieser hat zumindest für die 50er eine E-Nummer, ist auch der Leistungsstärkste Auspuff mit einer E-Nummer den ich kenne.

  • <der 21er passt auch noch>

    Meinst du jetzt damit den ASS oder den Vergaser?

    Weil der ASS hat AW=23mm

    Kann ich mir gerad nicht so gut vorstellen wie du da den 21er Gaser mit AW=25mm dran bekommen hast

    Der 19er Gaser passt noch auf den ASS

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Darum hatte ich Dir in Beitrag #21 auch dazu geraten, genau so vorzugehen. Grund: Schwimmernadel hinüber und/oder Schwimmerproblem.

  • Nee,da hast mich noch nicht ganz verstanden

    Ich meine keinen 25er Vergaser

    Meine Frage war:

    Der Dellorto PHBG 21 hat eine Anschlussweite (AW)von 25mm,der Ass aber nur eine Anschlussweite von 23mm

    Wie soll das passen ?

    Geht doch gar nicht

    Ich habe selbst mal vor par Jahren den Dello 21 DS gehabt und versucht ihn in den Ass rein zu bekommen ...Hat nicht funktioniert

    Deswegen meine Frage

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ne ich habe dich schon verstanden, ich meinte der ASS mit 25mm passt nicht auf den 21 er Gaser, ich habe den 17,5er ausgebaut und den 21er Gaser so wieder verbaut und das hat Prima gepasst, also auch kein gequetsche oder so.

  • Dann verstehe ich nicht warum es bei mir damals nicht gepasst hat mit dem 21 er Vergaser :nixweiss:

    Deswegen bin ich ja zurück auf den Dello PHBG 19 mit AW=23mm

    Der passt in den ASS rein .Hat ja auch die gleiche AW wie der 17,5 er

    Bist du dir wirklich ganz sicher das du nen 21er und nicht doch den 19er Vergaser verbaut hast?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da werden aber keinerlei Angaben über die AW gemacht.

    Da es sich dabei um einen ASS aus dem Zubehör handelt wäre es evtl. möglich das eine größere Anschlussweite vorhanden ist als 23mm ,dann würden die Vergaser bis 17,5 aber sehr viel Lüftspiel bei diesem ASS haben .Kann ich mir also auch nicht vorstellen.

    Ich denke mal ,das es sich um einen Fehler in der Artikelbeschreibung von Scooter Attack handelt.

    Wie gesagt,ich hatte den 21er Dello ,und bei mir passte er nicht in den ASS mit AW=23mm

    Vergaser Dellorto PHBG 21 DS Racing Black Edition

    Anschluss Motorseite: 25mmAnschluss Luftfilterseite: 32mm (ohne Adapter) 38mm (mit Adapter)


    Chokedüse: M5 #60Düsenstock: 262AUHauptdüse: M5 #092Leerlaufdüse: M5 #050Schwimmer: P4501 / 4,0gVergaserschieber: 40 (Metallausführung)Vergasernadel: N7

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja ich bin mir aber ganz sicher das auf meinem Vergaser 21 drauf steht, eventuell bin morgen da sowieso dran, dann mache ich ein paar Fotos.

  • Ich glaub dir das schon ,ich frage mich halt nur die ganze Zeit warum es bei mir damals nicht gepasst hat mit dem normalen ASS (AW=23mm) wo vorher der 17,5er drauf saß :nixweiss:

    Das geht mir nicht in den Schädel

    Einzige plausible Erklärung die ich im Moment dafür hätte : Der Vergaser-Anschluß Stutzen an deinem ASS ist schon ein wenig ausgenudelt oder wurde mechanisch bearbeitet (aufgefrässt auf 25mm)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja aber ich habe halt auch einen 25mm ASS hier liegen und da hat der Vergaser deutlich Spiel drin, ich kann dich voll und ganz verstehen, ich bin auch davon ausgegangen das ich einen 25mm Stutzen brauche, der Mikuni VM20 von den 125er braucht ja auch einen 25mm Stutzen. Ich schaue ob ich es schaffe nach zuschauen, eventuell habe ich ja doch was mit den Augen :nixweiss: