Ölfleck...Ferndiagnose erwünscht.

  • Hallole,

    jetzt hat es mich auch erwischt.

    Gehe gestern bei Schnetreiben kurz in die Garage und was sehen meine grünbraune Augen???

    Ein kleiner Ölfleck rechts unterm Hauptständer (hab nur den).

    Da ich mich mirt meine 62 Frühlinge nicht auf dem Bauch legen möchte, bräuchte ich eine etwaige Ferndiagnose bis ich meine Hebebühne zum 2.-Wohnsitz gebracht hab.

    Bild anbei:

  • Vergaser bekommt zuviel Öl im stehen. Das Rückschlagventil des Ölanschlusses am Vergaser ist verklemmt. Kommt gerne mal vor. Meine beiden RST in der Tiefgarage stehen seit letztem November mit Vergaser. Eine ölt, die andere nicht.

  • Ja, ok.

    Muss eh demnächst die Hebebühne wegen mein Skipper rüberfahren, ist dann ein Aufwasch.

    Auf dem Skipper sind noch die ersten reifen von 1995 drauf :angel: .

    Die Piaggio X8 braucht eine neue Batterie, die Delo 12 AH hält keine Woche die Spannung und fällt auf 4,6 Volt :wallbash: .

    Sollte vielleicht mein Fuhrpark verkleinern, man kommt da im Frühjar nicht mehr nach.

    :roller2: YAM

  • Hallo yam.groggy, sehe grade auf Deinem Piaggio Roller eine Mono Sitzbank! Ist das eine von der Zip oder bekommt man auch Mono Sitzbänke für eine Sfera NSL wie ich sie fahre???

  • Ja genau. Könnte sein, dass es etwas verdreckt oder sich verhackt hat. Haben wir hier alle schon das Problem. Ich auch schon wieder.

    Ich nicht

    Mische mein Gebräu selbst ,von daher bei mir egal ob Öldruckventil schließt oder offen ist 8o

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Dir BerlinSfera.... also würde eine Zip Sitzbacnk nicht Direkt passen alleine bestimmt wegen dem Schloss? Habe schon gebrauchte Mono Sitzbänke bei Ebay zum Bieten gesehen die Preise gebrauch zwischen 145.00 bis 180.00 Euro!!

  • Irgendwie bin ich noch nicht davon überzeugt das es am Öldruckventil liegt

    Ich tippe eher auf einen lockeren Ölanschluss ,entweder am Vergaser oder Öltank.

    Denkbar wäre auch der Ölgeber .Der wird gerne undicht wenn der Öltank zu voll ist .

    Hast du vor kurzem zufällig das Öl bis zur Oberkante Öltank aufgefüllt?

    Wenn es an dem Kugelventil liegen würde dann wandert das Öl zunächst erst e8nmal in den Vergaser .Ich wage zu bezweifeln das in dem Ölschlauch von der Ölpumpe zum vergaser so viel Öl ist das es den Vergaser zum überlaufen bringt.

    Und selbst das würde nur als Ölfleck auf dem Boden sichtbar werden wenn der Vergaser undicht ist.Ansonsten läuft das Öl brav weiter in Richtung Luftfilter und Kurbelgehäuse

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Könnte auch so sein, Andre. Wie er ja in der Themenüberschrift schreibt......Ferndiagnose erwünscht. Aber so kann er ja nach und nach die möglichen Fehler durchgehen. Aber ja, loser Anschluss am Vergaser oder undichter Öltank/Anschluss ist auch möglich.

  • Kann er ja ganz einfach testen

    Luftfilter aufmachen ,Ansaugschlauch lösen

    Ist die Luftfiltermatte vollgesaugt mit ÖL und/oder steht das Öl im Ansaugschlauch dann wird es am Ölventil liegen

    Ist dort alles trocken ,wird es eher ein undichter Ölschlauch,Geber,Ölanschluss sein


    Edit: Bei einem undichten(klemmenden) Rückschlagventil kommt es zu erheblichen Startproblemen und starker Rauchentwicklung nach dem Start

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was willst du denn damit Achim?

    Ich habe meine Monobank letztes Jahr verkauft ,die war so was von unbequem

    Sieht zwar gut aus aber ist nix für meine Bandscheibe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen