Sfera geht unter Volllast aus. Benzinhahn, Membran, Ansaugstutzen, Luftfilter neu Vergaser beim Fachhändler reinigen lassen

  • Moin zusammen,

    Wie oben beschrieben geht meine Sfera Nsl 50 Baujahr 1992 unter Volllast aus.

    Ich habe bisher einen neuen Benzinhahn, eine neue Membran sowie einen neuen Ansaugstutzen eingebaut zudem wurde der Vergaser beim Piaggio Händler gereinigt und auf die Grundeinstellung zurückgestellt.

    Könnt ihr mir helfen woran könnte es liegen das die Sfera bei Volllast ausgeht und sich anschließend wieder problemlos starten lässt.

    Liebe Grüße der David

  • Bei 2-Takt-Motoren kommt es häufig zum verrußen des Auspuffs durch schlecht verbranntes Öl.

    Dadurch entsteht ein Rückstau und die Abgase verbleiben im Zylinder. Bei niedrigen Drehzahlen können die Gase gerade noch abgeführt werden. Bei hohen Drehzahlen stauen sich die Gase und es kann kein neues Benzin-Luft-Gemisch angesaugt werden.

    Zum Test kannst du ja mal den Schalldämpfer abbauen. Denke aber daran, dass solch ein Lärm nicht zulässig ist. Eine Lötlampe zum Ausbrennen hat dann immer geholfen.

  • Und es verkokst nicht nur der Auspuff. Es kann auch der Kolben und der Zylinderauslass verkoksen. War immer wieder bei meinem Vater vorgekommen. Zuviel Kurzstrecken bei der 25er Zip. Da musste man dann alles abbauen und säubern.

  • Die Zündkerze war absolut neu und ich bin heute maximal 2km gefahren bis der Motor endgültig abgesoffen ist.

    Kann das ein Hinweis auf die Verkokung sein? Und natürlich schonmal vielen Dank für die Hilfe

  • Um so mehr Du jetzt versuchst damit zufahren um so schlimmer kommt es! Du weißt im Moment ja nicht was es genau ist, Baue die Auspuffanlage komplett ab und den Krümmer auch vom Auspuff sowie am Zylinder den Auslass mal näher betrachten...mach das mal!

    Du kannst auch den Roller Starten und dann den Auspuff mit einem Lappen hinten zuhalten, geht er direkt aus ist die Auspuffanlage total zu ok?

    PS: Deine Zünkerze ist total trocken das bedeutet das er zu mager läuft das führt schlimmsten fall zum Kolbenklemmer oder Fresser!

  • Ich befürchte mein Auspuff ist der Fehler, ich habe leider kein Foto aber äußerlich ist er komplett verrostet daher kann ich mir gut vorstellen, dass er von innen nicht besser aussieht.

    Erst einmal vielen Dank für die Hilfe

  • Bitte gern gemacht :thumbup: Das der Auspuff von aussen sehr Verrostet ist wäre weniger die Ursache von innen aber könnte gut stimmen das er von innen genauso schlimm zu ist. Einfach abbauen wie beschrieben und den Auspuff auf einem freien Platz Parkplatz oder im Feld mit Sprit füllen etwas schwenken und dann Anstecken damit er ausbrennt, danach abkühlen lasen und der Auspuff mit leichten schlägen freiklopfen!!!

  • Du könntest auch die Schrauben zwischen Auspuff und Krümmer lösen, und damit fahren.

    Aber nur einmal die Straße hin und her. Ist das Problem weg, dann ist der Puffi dicht.

    Sonst suchen wir weiter.

    Jedoch. So, wie die Kerze aussieht, läuft der Motor hoffnungslos überfettet. Da kommt noch eine undichte Schwimmernadel in Frage.

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Ich werde heute Abend zuerst den Auspuff ausbauen und einmal wie beschrieben mit dem Mund durchpusten falls das geht kann ich den Fehler schonmal ausschließen.

    Anschließend baue ich dann nochmals den Vergaser aus.

  • Sprit rein und anzünden würde ich nicht machen. Ist übel, wenn es zu einer Verpuffung kommt. Du zerstörst mehr drine als dir lieb ist.

    Natürlich kann man bei dem Auspuff ja wohl nix mehr kaputt machen.........mach es bloss nicht mit dem Sprit.

  • So ich habe gerade den ganzen Auspuff ausgebaut inkl. Krümmer.

    Die Auspuffanlage lässt sich Problemlos durchpusten mit dem Mund also kann der Fehler hier nicht liegen.

    Somit tippe ich auf den Vergaser da ich mir da zu unsicher bin habe ich nochmals den Piaggio Fachhändler angerufen und er wird sich den Vergaser erneut ansehen und die Düsen an der Düsenlehre einstellen laut Telefonat.

    Ich hoffe das hilft und er läuft anschließend wieder rund.

  • Hallo

    Ich hätte da mal ein par Fragen an dich bevor ich meine Meinung zu deinem Problem abgebe

    Wer hat denn den Membranblock und den Benzinhahn erneuert Und um welche Hersteller der Bauteile genau handelt es sich ?

    Gibt es da ein Foto oder einen Link zu?

    Das deine Kerze so schwarz ist muss nicht zwangsläufig an einem überfettetem Kraftstoffluftgemisch liegen ,das kann auch an zu viel Öl liegen .

    Eigenartig für mich ist die Aussage das deine Kugel sofort wieder anspringt nach dem sie unter Vollast ausging.

    Hattest du das Problem vorher auch schon ,oder erst seit dem die Neuteile verbaut wurden und der Vergaser gereinigt wurde?

    So wie du dein Problem bis jetzt schilderst spricht alles für eine Kraftstoffunterversorgung bei Vollast,defekte Ansaugmembran ,defekte CDI (unter Vorbehalt)

    Edit: Wäre auch denkbar das die. e-Choke einen Defekt hat oder Kabelunterbrechung.

    Wenn der nicht mehr schließt fährst du permanent mit zu fettem Gemisch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. März 2021 um 11:51)

  • Also Benzinhahn, Membran und Ansaugstutzen sowie dazugehörige Dichtungen sind Originalteile vom Piaggio Vertragshändler da ich sie stationär gekauft habe kann ich leider keinen Link oder Foto schicken da ich sie bereits eingebaut habe.

  • Ok,danke.....das war Antwort auf Teil1 meiner Frage

    Also wurde der Membranblock mit Dichtung verbaut?

    Zitat Andre‘ NSL93: <Hattest du das Problem vorher auch schon ,oder erst seit dem die Neuteile verbaut wurden und der Vergaser gereinigt wurde?>

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja der Membranblock wurde mit neuer Dichtung verbaut und ich habe die Sfera gebraucht gekauft ohne Probefahrt da sie nicht ansprang daher kann ich nicht sagen wie es früher war

  • Bau denn E-Choke aus und prüf mal ob der rein und rausfährt - einfach an 12v halten und sehen ob er sich rührt (dauert einen Moment bis er was macht).

    Macht er nichts is er hin und Problem gefunden (gehen gerne Kaputt).

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ein Membran Block wird nicht mit Dichtung verbaut ,das hält auf Dauer nicht dicht.

    Es wundert mich das dein PIA Hämdler so etwas verkauft .Riecht förmlich nach Billlignachbau

    Die original Membranblöcke haben eine umlaufende selbstdichtende Gummilippe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So Leute also der Membranblock hat nicht auf der Seite des Ansaugstutzens sondern zum Motorblock eine Dichtung das ist völlig normal.

    Des Weiteren habe ich gerade den Vergaser nochmals komplett ausgebaut und gereinigt das Problem war weder ein dicht sitzender Vergaser noch der Auspuff.

    Es waren einfach die falschen nicht originalen Düsen verbaut habe diese jetzt bestellt und berichte dann mal ob dies was geholfen hat.

    Euch allen erstmal vielen Dank für die schnelle und rasche Hilfe.