bitte um hilfe mit piaggio zip ssl 25

  • Dann fährst Du das neuere Model das ich Darmals gefahren habe, aber trotzdem da Du einen Manuellen Benzinhahn verbaut hast hat er kein Unterdruck!

    Deswegen machen die meisten bei ihrer Sfera den Unterdruckbenzinhahn raus und stellen auf Manuel um, müßen aber dann am Vergaser den Anschluß vom Unterdruck abdichten!

  • Mach mal Foto vom Vergaser und den Anschlüssen

    Das will ich jetzt mal sehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • wie auf denn fotos zu sehen gibt es 2 anschlüsse benzin und öl (wo der kleine schlauch noch draufsteckt ) mehr ist da nicht

  • Dann hast du wirklich kein Unterdruck Anschluss. Dann ist ja erstmal richtig so. Du kannst dir dein Vergaser jetzt gleich mal anschauen. Vielleicht hast du Dreck oder so drin. Hast doch erst am Tank und so gearbeitet. Also alles mal sauber machen und das Nadelventil prüfen.

  • Normalerweise ist bei der ZIP ein Dellorto PHVA10 SD verbaut ,so wie bei dir ja auch .

    Ich habe den noch nie ohne Unterdruckanschluss gesehen .

    Schau dir mal hier die Bilder an,dort siehst du den Unterdruckanschluss:

    https://www.zweiradteile.net/universalersat…km/h-deutschlan

    Deswegen vermute ich das dein Unterdruclanschluss entfernt wurde .Jetzt stellt sich die Frage ob auch die Aufnahme für den Anschluss dicht gemacht wurde

    Schau da mal rein ,ob da alles dicht ist

    Edit: Vergaser könntest ruhig auch mal reinigen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Juni 2021 um 10:55)

  • Mein Vater hatte drei Zip 25er in seinem Leben gehabt. Auch er hatte bei allen drei einen manuellen Benzinhahn und bei dem 10er Dell Ortos waren keine Anschlüsse für den Benzinhahn bzw. Unterdruckschlauch dran.

  • Hast recht BerlinSfera

    Die ZIP SSL25 hat ja manuellen BH ,da ist der Unterdruckanschluss dann natürlich überflüssig ?

    Hab ich jetzt gar nicht dran gedacht

    Aber zur Sicherheit kann sich Kasimir ja trotzdem mal den Stutzen genauer ansehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich kenne den SD Vergaser eig. nur so wie hier angeboten mit einem Unterdruckanschluss

    Dieser wurde dann bei Fahrzeugen mit manuellem BH entfernt und der Zugang am Vergaser verschlossen

    https://www.zweiradteile.net/universalersat…km/h-deutschlan

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also der benannte penübbel ist bei mir nicht vorhanden bzw. es existiert eine Loch was aber nicht ganz durch geht ich hab heute mit neuer Zündkerze und neuem Stecker mal versucht zu starten aber es passiert nix nada niente kein mux ich denke mittlerweile wie mein Kumpel schon meinte das der vergasser einfach futsch ist naja der neue ist aufm weg mal schauen was er dann macht ?

  • Jo,der wurde definitiv zugegossen ....kann man gut sehen auf dem Foto

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Vergaser ist zurzeit nicht Verfügbar oder nicht Lieferbar von den Link von Andre!!!

    Aber Du hast ja schon geschrieben das ein neuer Unterwegs ist, ja manchmal ist halt der Vergaser nicht mehr Benutzbar.

  • Der Link war auch lediglich nur zur Veranschaulichung der Bilder gedacht

    Das der Artikel nicht verfügbar ist wissen wir

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,Anschluss zugegossen halt ....das machen Firmen im Auftrag ,mit Vergasern der für Fahrzeuge mit manuellem Benzinhahn vorgesehen sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • mir geht es nur nicht in denn kopf das auf einmal der vergasser futsch ist ich meine das ist ja nur ein metall klumpen der sprit und luft von einer ecke zur anderen befördern soll und nun ist der kapput ich komm da grad null klar ich sass gestern da und hab da teil einfach nur angestart und überlegt was da denn kapput gehen kann (wie gesagt düsen und kanäle hab ich auf arbeit frei geblassen )

  • Da kann schon mehr kaputt gehen als nur verstopfte Düsen

    Und nur mal eben son Klumpen Metall ist das auch nicht ,da hängt schon ordentlich Technik mit drin .

    Ich hoffe nur das du nicht mit Druckluft in den Ölanschluss geblasen hast ,das kann dir nämlich das Ölventil zerstören .

    Ansonsten hätten wir da folgende relevante Bauteile neben den Düsen:

    Schwimmer,Schwimmerkammer,Schwimmernadelventil,E-Choke,Luftnebenkanal,Zerstäuber ,Öldruckventil,Gasschieber/Nadel/Druckfeder,Unterdruckbohrung/Anschluss,Düsenstock,Vergaserdeckel

    Wenn z.B. dein Schwimmer schwergängig geht oder gar klemmt ,so läuft dir der Vergaser über .Der überschüssige Kraftstoff wandert dann in alle Richtungen (Kurbelgehäuse,Luftfilter,Unterdruckschlauch )

    Wenn erstmal Sprit im Unterdruckschlauch steht dann war es das mit Motor starten

    In äußerst seltenen Fällen kann sogar der Schwimmer kaputt sein und saugt sich dann voll mit Kraftstoff .Dann kann der Schwimmer das Nadelventil nicht mehr schließen und du hast das gleiche Problem .

    Aber auch ein undichtes Schwimmernadelventil führt zum Überlaufen des Vergasers und absaufen des Motors

    Wie du also hier lesen kannst handelt es sich nicht nur um ein Klumpen Metal ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • uff ok da ist echt viel drin in so einem kleinen teil hätte ich jetzt nicht gedacht und nein ich hab nicht in das ölventiel geblassen hab zwar mit dem mund gechekt ob es frei ist aber mit druckluft bin ich da nicht ran

  • <hab zwar mit dem mund gechekt ob es frei ist>

    Und ,war es frei? Konntest du mühelos durchpusten?

    Wenn ja,dann ist es nämlich defekt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen