bitte um hilfe mit piaggio zip ssl 25

  • so leute ich hab mir grad ein video angeschaut von einem ouuber der die üblichen drosseln erklärt und da ist mir beim delort was aufgefallen was bei mir defenitiv fehlt (da der vorbesitzer meinte seit er einen neuen vergasser hat fährt er 40 ) und zwar fehlt mir der sogenannte

    drossel lufteinlass für phva vergasser und ein gasschieber anschlag das würde erklären warum er a so schnell fährt und b warum er dauern abseuft jetzt weis ich net meint ihr ich lieg da richtig oder eher völlig daneben

  • Die Drosselungen sind dafür da, daß der Roller nicht zuviel leistet und dadurch zu schnell wird.

    Das hat mit absaufen nichts zu tun.

    Absaufen hat in aller Regel zwei Gründe: Vergaser läuft im Betrieb über, weil Schwimmernadel und/oder Schwimmer kaputt. Vergaser läuft während der Abstellung über, weil der Benzinhahn kaputt ist, und der Schwimmer das Kraftstoffgewicht nicht stemmen kann.

  • Das haste aber fein gesagt ?

    Zu große Bedüsung und Fehlfunktion e-Choke haste aber vergessen

    Dazu käme dann noch Komressionsverlust ,zugekokter Auslass/Auspuff,undichte Ansaugmembran

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (14. April 2021 um 20:41)

  • Alsoooo

    Ich fahre auch ne Zip SSL 25

    und die Drosseln lauten:

    -10er vergaser

    -D-Ring

    -und vorallem der Ansaugstutzen


    Bei mir hat der Vorbesitzer so wie es BerlinSfera schon beschrieben hat, die Drossel im Endschalldämpfer rausgeholt und ein Blindrohr habe ich auch nicht.

    Trotzdem Lief meine Zip 32 laut GPS

    Du musst diese Punkte beachten dann is das Ding gedrosselt

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • ok das ist intressant hast du ein foto von deinem drossel ring damit ich mal ein beispiel habe wie er aussehen muss 10 vergasser ist schon drin ausspuff kommt planmässig am montag und ansaugstuzen was ist da für eine drossel

  • Der Ansaugstutzen bei der ZIP ssl25 hat normal keine Drossel

    Es gibt aber einen Ansaugstutzen der einen geringeren Querschnitt im Durchlass hat .

    Normal ist 19mm Durchlass ,der gedrosselte hat nur 15mm

    Leider zur Zeit nicht lieferbar

    https://www.amazon.de/Ansaugstutzen-…9/dp/B007CTWK0U

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Ansaugstutzen bei der ZIP ssl25 hat normal keine Drossel

    Es gibt aber einen Ansaugstutzen der einen geringeren Querschnitt im Durchlass hat .

    Normal ist 19mm Durchlass ,der gedrosselte hat nur 15mm

    Leider zur Zeit nicht lieferbar

    https://www.amazon.de/Ansaugstutzen-…9/dp/B007CTWK0U

    aaaaahhhhhh ok das teil ist soweit ich weis aber schon drauf aber danke für die info

  • Na ja David,das wäre auch schlecht wenn du keinen Ansaugstutzen drauf hast

    Die Frage ist ja nur ob du den mit 19mm oder 15mm Durchlass verbaut hast .

    Das kannst du nur feststellen indem du ihn ausbaust und den Innendurchmesser ausmessen tust

    Aber mach jetzt bitte erstmal die anderen Drosselungen und schau mal wie schnell die SSL dann ist .

    Nicht jetzt alles auseinander rupfen ,ok?

    Dein Auspuff kommt ja auch noch ,Bau den erstmal ein

    Gruß Andre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Edit: David,du musst nicht unbedingt einen Beitrag zitieren der direkt vor deiner Antwort steht .Das gibt sonst nur Verwirrung und Ärger mit den Mods ?

    Nur so als kleiner Tip ,ist nicht böse gemeint

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ok das ist intressant hast du ein foto von deinem drossel ring damit ich mal ein beispiel habe wie er aussehen muss 10 vergasser ist schon drin ausspuff kommt planmässig am montag und ansaugstuzen was ist da für eine drossel

    Ich kann heut Abend ein Bild hochladen

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Ich halte persönlich nicht viel von diesen Lufteinlassdrosseln

    Hat in etwa den gleichen Effekt als wenn man den Luffi par mal durch den Schlamm zieht

    Ergebnis: Luftzufuhr wird abgewürgt /Verbrennungsgemisch wird fetter/Kerze,Brennraum und Abgasanlage wird schwärzer

    Also müsste man zwangsläufig mit der Bedüsung auch wieder etwas runter gehen

    Das wäre echt das letzte was ich machen würde

    Distanzring Vario,Gasschieberanschlag ,Drosselhülse Auspuff ,und gedrosselter ASS(12mm)

    Das sollte eigentlich völlig ausreichen um die SSL auf Rollstuhlgeschwindigkeit runter zu drosseln ,

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hübsch, ein Drosselblech für den Vergaser.

    Wird bei Piaggio mittlerweile immer verbaut. Zumindestens bei den neuen Modelle.

    es gibt ja nur noch 4 50ccm modele. und 2 haben noch einen normalen vergaser tph,s . 1 hat nen elektschen,nrg und der letzte ist der zip 4takter mit einspritzung

  • Fals Du merkst das Dein Roller grade so 25 km/h auf dem Tacho anzeigt hättest Du in wirglichkeit ca. 5 bis 7 km/h weniger, das Bedeutet wenn Dein Roller auf dem Tacho 30 km/h anzeigt hast Du echte 25 km/h ereicht! Habe mich mal hier in unserem Dorf auf dem Amt bei der Polizei erkundigt was wirklich beim Gedrosseltem Roller noch durch geht, er sagte wenn der Roller auf unserem Prüfstand Maximal 30 km/h anzeigt geht er durch. Die Drosselklappe für den Vergaser würde ich vorerst mal draußen lassen und so eine Probefaht machen wenn Dein Auspuff angebracht ist, kommt Dein Tacho knapp an 30 km/h kannst Du sie draußen lassen macht nur mit der Zeit schwierigkeiten!