Sfera 50 NSL beim anfahren Leistung aber dann...

  • Moin Moin zusammen,

    Ich habe versucht mein Problem hier im Forum finden zu können, leider vergebens.

    Folgendes Anliegen:

    Beim anfahren auf 20km/h sauberer Anzug danach eher schleppend.

    Wenn ich den Gaszug nach 20km/h mehrmals aufdrehe kommt sie besser.

    Vergaser gereinigt/Riemen neu/Ölpumpe eingestellt/Alter SitoPlus

    Habe auch das Gefühl das sie nicht ganz hoch dreht....irgendwann kurz vor der nächsten Kreuzung kommt sie dann auf 55/60 aber das dauert halt sehr lange...

    Habt ihr Ideen /Tipps dazu?

    Liebe Grüße

  • Tach auch

    Verrätst du uns auch eben kurz um welches Rollermodell es sich handelt?

    Wäre sehr hilfreich

    Danke !

    Ansonsten gilt :

    Vergaser reinigen/kontrollieren

    Variomatik /Rollenkerne kontrollieren

    Antriebsriemen auf Verschleiß checken

    Wandler,Kupplung,Glocke,GDF kontrollieren

    Reifenluftdruck checken

    Bremse kontrollieren

    Motorkompression prüfen

    Ansaugmembran kontrollieren

    Ansaugtrakt auf Falschluft überprüfen(Insbesondere Ansaugschlauch,ASS)

    Luftfilter kontrollieren

    Abgasanlage auf Verkokung überprüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry,gerade erst gesehen Sfera NSL

    Welchen Antriebsriemen hast du gekauft und verbaut ?(Maße)

    Alter Sito Plus,wie alt genau und wie viel in etwa gerudert?

    Foto?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da das Problem offenbar bei steigendem Luftdurchsatz entsteht, bin ich lediglich bei Luftfilter und/oder Auspuff.

  • Oder defekte Membranventile ,oder zu geringe Motorkompression

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin, danke für die schnellen antworten,

    also der membranblock ist neu(1Woche alt)

    Bremse vorne und hinten neu (1Woche alt)

    der Riemen ist von Dayco wie ich gesehen habe.

    Im Variokasten ist auch alles sauber...

    Auspuff alt, da optisch sehr sehr mitgenommen(Rost)aber noch dicht.

    ich wollte mir als nächstes nen neuen Luffi holen?/halogenbirne und neue VARIO Rollen, sagte man mir....aber welche rollen? hab an der Vario noch nie was gemacht,

    Welche maße vom riemen benötige ich denn?

    war beim Händler und der hat mir den in die hand gedrückt, weil das auch erst meine erste idee war, aber weiter als riemen neu war ich noch nicht , sprich noch nie die rollen gewechselt.welche benötigt man da?

  • Gibt vielerlei Riemen von Dayco ,die Abmessungen sind entscheidend

    Rollenkerne für Original NSL Vario sind 17x13,5 - 5,2gr.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mich würde mal der neu verbaute Membranblock und der Riemen interessieren

    Gibt es da ein Foto von ?

    Membrane aus GFK,Kohlefaser oder Metal?

    Membranblock mit Selbstdichtende Gummilippe oder mit Dichtung?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • aktuell kein foto kann ich aber nachreichen, der membranblock ist dieser:

    Membranblock -PIAGGIO- Piaggio 50-180 ccm - Membranplättchen Carbon / GFK

  • Super...jetzt bin ich genauso schlau wie vorher ?

    Ein Link zu dem Membranblock wäre besser gewesen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da Du von Vario keine große bAhnung hast, wenn Du die neuen Rollen Orginal 17x13,5 - 5,2gr. hast und in die Laufläschen einsetzt und ( Würdest freststellen das sie in der breite zu breit sind dann hast Du sehr wahrscheinlich eine Vario Verbaut die ausgelegt ist mit 13x16 und 8 gr.

    Nur mal so angedeutet fals Du die neuen Orginalen Rollen von 17x13,5 - 5,2gr. nicht rein bekommst!!!

    hier wären die richtige Rollen für Deine Sfera 50ccm

    https://www.amazon.de/Variomatikgewi…g/dp/B00IH05L7M

  • okay tausend dank, werd die bestellen und gucken ob die passen, danke für den Tip mit der eventuell anderen Variomatik,

    wie verhält sich das mit dem Riemen? Habe gelesen das es wohl verschiedene in der Länge gibt, je nach Phase (Phase 1 und Phase 2)

    Auf meinem Typenschild steht 1994 Bauhjar und auf meinem Rahmen und Plakette die Nummer: NSL 1T 0167429.

    Welches ist da jetzt der Verbaute Original Riemen? In mehreren Shops steht die Bezeichnung kurz oder lang.

    bin dabei ihn auf ORIGINAL zu bauen

    Den neuen(verbauten) könnte ich zwar ausbauen und nachsehen, aber wenn mir da eventuell quatsch verkauft worden ist, wüsste ich gerne die original Maße.

    Roller steht nicht zu hause, sonst würd ich ja spontan nachsehen........

    Werde am WE dann mit karton voller Teile hinfahren

    :)

    Liebe grüße und Danke

  • Normal kommt da ein 17x734x8 Antriebsriemen rein

    Ich habe allerdings bessere Erfahrungen mit einem 17,5x734x8 Riemen gemacht

    Sogar einen 17x736x8 (Sfera80) kannst du durchaus noch nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Moin, hab zu der Sfera noch paar Teile im Karton bekommen... kann fast alles identifizieren bis auf das: Siehe Foto.

    Was ist das und wo kommt das hin:)

  • Das Teil nennt sich Fettfangring und kommt hinten auf de Vario

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kommt drauf an welche Rollen

    Wenn es selbstschmierende sind brauchste auch kein Fett

    Zeig mal Foto von den Rollen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Rollenkerne mit 2 Halbschalen aus Kunststoff müssen gefettet werden

    Kann man mit Graphitfett oder Heisslagerfett schmieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen